Federbein M-Roadster

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Federbein M-Roadster

Beitragvon Bernd52 » 22.03.2015 19:22

Hallo,
zum Wechseln der Domlager der beiden vorderen Federbeine meines M-Roadster musste ich zwangläufig die Federn abnehmen. Danach ist mir aufgefallen, dass sich die Kolbenstange beider Dämpfer relativ leicht eindrücken läßt und nicht wieder von allein ausfährt. Bei Gasdruckdämpfern - und um solche handelt es sich hier - müßte die Kolbenstange m. E. aber durch den inneren Gasdruck immer ohne Last ausfahren. Ich befüchte, das sich das Gas bei meinen Dämpfern zwischenzeitlich verflüchtigt hat. Die Dämpfer sind sonst außen staubtrocken (also kein Ölverlust) und auch im letzten Jahr nicht auffällig geworden. Allerdings gönne ich dem Wagen sein "Gnadenbrot" und bewegen ihn nicht mehr im Grenzbereich1
Wie ist eure Meinung: Sind meine Dämpfer fällig oder fährt die Kolbenstange auch im intakten Zustand nicht von allein raus?
Und wenn die Dämpfer gewechselt werden müssen, tendiere ich zu den B6 von Bilstein. Wie fährt der sich? Härter soll der Wagen beim cruisen aber in keinem Fall werden.
Gruß
Bernd
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Re: Federbein M-Roadster

Beitragvon foZZZy » 23.03.2015 06:59

Hallo Bernd
Ich bin nicht zu 100% sicher, aber auch bei einem Gasdruckdämpfer sollte man die Kolbenstange von Hand eindrücken können und dann bleibt sie auch da, wo sie steht, da die Gasfüllung ja nur dazu dient, das im Öl gelöste Gas unter Druck zu setzen (20-30Bar, gegen die Du sowieso niemals andrücken könntest), damit es nicht aufschäumt.
Auch daß der von Dir beschriebene Effekt bei beiden Deiner Dämpfern auftritt, deutet darauf hin, daß alles normal ist. Ich kann mich aber auch irren...
Am Besten wird wohl sein, die Wirkung mal sicherheitshalber auf nem Prüfstand testen zu lassen?

Zu den B6:
Das sind Einrohrdämpfer, die die Wärme leichter nach außen abgeben und bei denen somit bei starker Beanspruchung das Öl nicht so heiß wird und die Viskosität nicht so stark abnimmt, was die Wirkung gleich bleiben lässt, auch wenn man eine längere Zeit heftig rumbrettert. (Was Du aber nicht vorhast).
Außerdem hat man durch die Einrohrbauart durch "mehr Platz im Inneren", die Möglichkeit einen Kolben mit einem größeren Durchmesser/größeren Oberfläche zu verwenden, was dem Ingenieur wiederum mehr Möglichkeiten für die Abstimmung gibt. Man sagt dem Einrohrdämpfer somit bei gleichem Gesamt-Außendurchmesser im allgemeinen ein besseres Ansprechverhalten nach.

Ich kenne die normale Abstimmung des MR nicht, aber gegenüber dem Serien-nicht-Sportfahrwerk sind die B6 jedenfalls straffer.
Hat mir alleine aber nicht gereicht, deshalb hab ich später dann noch die EibachProKit Federn mit dazu genommen und zum B12 komplettiert.
Was ich damit sagen will: Megabrutal hart sind die B6 also nicht. Hatte im Sylva Fury früher mal einstellbare Konis drin. War mit Vorne 4/12 und hinten 2/12 zudrehen bereits zufrieden, was darauf hindeutet, daß ich ein zu hartes Fahrwerk nicht für den Alltag für tauglich halte. Die B6 finde ich gut. -> Vermutlich kommst dann also auch Du mit denen gut zurecht.

Ich glaube, es gibt bei den B6 nur eine Kennlinie. Es wird jedenfalls nicht zwischen Serie und Sportfahrwerk unterschieden wie z.B. beim B4 (Zweirohrgasdruck mit Kennlinie wie Serie).
Ob da für den MR ne Extrawurst gebraten wird, glaube ich nicht.
foZZZy
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Re: Federbein M-Roadster

Beitragvon Bernd52 » 23.03.2015 19:50

Hallo,
danke für deine Stellungnahme. Zu Bilstein noch folgendes: Der Serienersatz läuft bei Bilstein offensichtlich unter der Typenreihe B4 (auch Gasdruckstossdämpfer). Für den MR wird - entgegen den kleineren Motorisierungen - dieser Typ aber offensichtlich nicht angeboten. Im Katalog wird für den MR nur der B6 gelistet - hat mir ein Großhändler heute auch bestätigt. Ob der Wagen mit dem B6 allerdings jetzt härter wird, konnte mir bisher noch keiner zuverlässig erklären. Der B6 wird zwar als "sportlicher" beschrieben - aber immer nur im Vergleich z. B. mit "weichen" bzw. komfortablen Serienfahrwerken. Dabei ist der MR aber auch mit seinem Serienfahrwerk schon relativ straff abgestimmt.
Und zu den rauskommenden Kolben folgende Überlegung: Wenn im Dämpferraum Überdruck herrscht (durch das Gaspolster) muss der Kolben m. E. zwangsläufig rauskommen. Meine Begründung: Die druckrelevante Wirkfläche unter der Kolbenstange (die den Kolben nach oben drückt) ist größer als die Wirkfläche oberhalb des Kolbens (die den Kolben nach unten drückt). Also kompensieren sich die Kräfte nicht und es verbleibt eine Restkraft von unten, die den Kolben rausdrücken will! Das müsste bei allen Gasdruckdämpfern bzw. Dämpfer mit statischen Innendruck so sein.
Gruß
Bernd
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Re: Federbein M-Roadster

Beitragvon foZZZy » 24.03.2015 06:52

Zum Rauskommen der Kolbenstange: Ich sag ja, ich bin nicht ganz sicher, wie das bei Gasdruckdämpfern ist.
Könnte vielleicht auch sein, daß da zwischen Ein und Zwei Rohrbauart ein Unterschied besteht?
Hier im Forum ist doch ein Mitarbeiter von Sachs aktiv, der kann bestimmt was dazu sagen, habe aber den Namen vergessen.
Ich selber hab glatt vergessen, wie das bei meinen B6 war, da ich sie nicht selber eingebaut habe.

Zu M GmbH Teilen weiß ich eins: Man kriegt die M spezifischen Teile wohl nicht im freien Handel. Meine M3 3,0 Domlager vorne z.B. musste mir mein Schrauber auch Original von BMW besorgen, auch wenn die M-Sachen natürlich von Markenherstellern gebaut wurden.
Deshalb gibt es vermutlich auch den B4 (2 RohrGasdruck-Serioenkennlinie) für den MR nicht im Zubehör, sondern nur den B6 (Einrohr) der anscheinend für alle gleich ist. Meiner Vermutung nach (und auch vom Fahren mit den Serienfedern + B6, bevor ich die Eibach Federn reingetan habe), ist aber, daß der B6 noch ein klitzekleines Bisschen straffer ist, als die MR Originalabstimmung.
Trotzdem denke ich, daß der Dämpfer für Dich noch nicht zu straff, sondern OK sein wird.
Ansonsten halt: Ab zum Freundlichen und die Taschen ausleeren...
foZZZy
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Re: Federbein M-Roadster

Beitragvon netfeel » 24.03.2015 09:36

Hi Bernd hast ne PN

Gruss Detlef
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Re: Federbein M-Roadster

Beitragvon Bernd52 » 24.03.2015 19:30

Hallo,
dazu noch folgende Info: Die Originaldämpfer sind von Sachs bzw. Boge (so steht es jedenfalls drauf). Diese sind im freien Handel allerdings nicht verfügbar - vermutlich hat da BMW die Hand drauf! Die hiesige Werksniederlassung will 261,00 € pro Stück haben - ebenso wie Leebmann. Schmiedmann ruft sogar 283,00 € auf. Den Bilstein B6 könnte ich für 192,00 €/Stück erhalten - allerdings erst Ende April (vielleicht auch erst im Mai).
Ich tendiere dazu, die alten Dämpfer erst mal wieder zu montieren und ausgiebig zu testen (im Fahrbetrieb und auf dem Prüfstand). Der Ausbau beider Federbeine mit Abnahme der Feder ist schließlich keine große Sache und an einem Nachmittag komplett zu erledigen.
Gruß
Bernd
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Re: Federbein M-Roadster

Beitragvon foZZZy » 25.03.2015 06:58

Ich sag ja: GmbH-spezifische Teile kriegt man nicht so einfach im freien Handel.
B6 für 191 Euro find ich etwas teuer, ich glaub, die gibt es auch ein bisschen günstiger, aber der Unterschied dürfte nicht allzu groß sein. Wenn Du eine bewährte Quelle hast, dann nutze sie ruhig weiter.
Das mit dem testen ist eine gute Idee, hab ich ja Anfangs auch schon geschrieben.
Es gab hier irgendwo mal einen Post, da wurde geschrieben, die Dämpfer sind Sachs 2Rohr Gasdruck.
Das war anscheinend richtig, denn Du schreibst ja jetzt auch, das Sachs drauf steht...

Laufleistung deines Autos? Bei >80tsd km würde ich die Dämpfer auf jeden Fall mal prüfen lassen.
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