Komisches Geräusch aus der Richtung der Verdeckablage

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Komisches Geräusch aus der Richtung der Verdeckablage

Beitragvon reimiboy » 05.11.2005 23:57

Hallo zusammen

Ich bin zwar seit längerer Zeit ein "passiver Forum-Benützer" d.h. ich habe bis jetzt nur die Beiträge gelesen, jedoch noch keinen Betrag selber verfasst.

Ich komme aus der Schweiz und fahre ein 98er estoriallblauer M-Roadster.

Leider hab ich seit kurzem ein starkes Quitschen und Knarzen aus der Richtung unter oder in der Nähe der Verdeckablage... Deshalb möchte ich euch fragen, ob jemand schon ein ähnliches "Quitsch-Problem" hatte.... Was ist eigentlich unterhalb der Verdeckablage ?

Vielen Dank
Gruss aus der Schweiz

reimiboy

P.S. super Forum !!!
reimiboy
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 23

M roadster (1998)

Beitragvon reimiboy » 15.01.2006 23:34

Hallo zusammen...

Wauuuuuuuuuu ich habe ja zahlreiche Hilfe-Kommentare von euch bekommen :roll:

Egal... Ich möchte euch trotzdem noch kurz erzählen wie das ganze geendet hat.

Das Problem mit dem Knacksen, Quitschen und Knarzen aus dem Bereich unterhalb der Verdeckablage war, das der gesamte hintere Unterboden gerissen war :shock: !!!

Der Wagen stand fast einen Monat bei :bmw: und Kostenpunkt für die gesamte Erneuerung des hinteren Unterboden: 5500 Fr. bzw. ca. 3500 EUR.
Beim M-Roadster (ich weiss nicht, ob bei den anderen Z3-Modellen auch) ist das ein absoluter Schwachpunkt und auch schon bei anderen Z3M gerissen. Auf jeden Fall wurde das Auto zuerst gründlich gescheckt und dann hab ich die Meldung bekommen, das genau an dieser Stelle, wo der gesamte untere Boden gerissen ist, schon einmal was repariert wurde. Von Seite :bmw: hiess es dann: UNFALLWAGEN und keine Kolanz, da nicht mehr original ist. Ich hab dann mein Rechtsanwalt informiert, da in meinem Kaufvertrag gross und fett UNFALLFREI drin steht. Anschliessend kam von BMW ein Schadensexperten hinzu, der dann festgestellt hat, dass das Auto doch kein Unfallwagen ist, sondern dieser Unterboden schon einmal gerissen war und leider bei der Reparatur statt den extra für dieses Problem verstärkten Unterboden wieder der schwache eingebaut wurde ... und folglich somit zum 2. mal riss :twisted: . Zum Glück wurde jetzt die gesamte Reparatur von BMW übernommen und ich muss nix bezahlen.

Ich hoffe, dass ihr von solchen Ereignissen verschont bleibt.

Vielen Grüsse aus der Schweiz
reimiboy
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (1998)

Beitragvon Rubi69 » 15.01.2006 23:54

Hallo Reimi,

dieses Thema ist sei einiger Zeit bei einigen M's auch in Deutschland ein Problem. Ausser den MZ3's sind auch schon einige Fälle bei den 2,8ern öffentlich.

In allen mir bekannten Fällen hat BMW die nicht unerheblichen Arbeiten bisher auf Kulanz übernommen. Selber bei Tieferlegung und / oder Motortuning.

Hab damals beim Lesen Deines Postings u.a. auch auf dieses Problem getippt, aber zum Einen will man ja niemand unnötig verrückt machen (ist ja kein unerheblicher Schaden) und zum Anderen ist die Hinterachsaufhängung allgemein sehr verschleissanfällig d.h. es kann sehr verschiedene Gründe für Geräusche geben (auch total harmlose). Eine Ferndiagnose ist da einfach seeeeeehr schwer. Bei mir war es z.b. einmal eine aus der Verankerung gerutschte Gummihalterung des Auspuffs das verursachende Übel.

Freut mich sehr, dass Dein Kleiner wieder in Ordnung ist. :2thumpsup:

Grüsse
Nico

PS: Sofern Du Bilder von dem Schaden und / oder denArbeiten hast, dann wäre es super, wenn Du sie hier posten würdest. Ich bin mir sicher, Du warst nicht der Letzte, der dieses Problem hatte.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Re: Komisches Geräusch aus der Richtung der Verdeckablage

Beitragvon reimiboy » 17.06.2009 16:51

Hab hier noch ein paar Fotos gefunden...
Dateianhänge
Schaden-Riss.jpg
Unterboden.jpg
reimiboy
Benutzer

Themenstarter

M roadster (1998)