Reparatur DSC/ABS

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Reparatur DSC/ABS

Beitragvon Ole » 10.06.2014 21:10

Hi,

Ich habe heute den ganzen Tag im Forum wegen der dauerhaft leuchtenden DSC und Bremshydraulik Warnlampe (nicht aber die ABS-Leuchte) gesucht.
Ich habe auch schon die Raddrehzahl-Sensoren auf Durchgang geprüft. Hier liegt kein Kabelbruch vor.
Als ich dann nach der Anleitung im Forum das Steuergerät vom ABS-Block demontieren wollte um nach dem defekten Kontakt auf der Platine zu suchen, habe ich festgestellt, dass ich das DSC3 habe, das sich nicht so einfach zerlegen lässt. Wenn ich nach der Teilenummer suche, bekomme ich als Resultat meist Teile aus den E46. Ist das so korrekt?

Kann man dieses Steuergerät (mit 47-poligem Stecker) auch selbst reparieren, oder ist hier der Fehler tiefer begraben? Bei den einschlägigen Reparatur-Diensten steht immer bei, dass der komplette Hydraulikblock eingeschickt werden muss.
Zu dem DSC3 findet man leider nur wenig.

Wir haben uns mal zur besseren Fehlersuche ein OBD Interface geordert, das hoffentlich morgen eintrifft.

Mit freundlichen Grüssen,
Sven
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Re: Reparatur DSC/ABS

Beitragvon Lemmi » 11.06.2014 05:21

Hi,

hatte ich vor kurzem auch. Bei mir wars ein defekter Lenkwinkelsensor.
evtl mal testen.

Gruss Lemmi
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Re: Reparatur DSC/ABS

Beitragvon Z-Frettchen » 11.06.2014 08:30

Was mich etwas stutzig macht, ist deine nicht brennende ABS Leuchte. Hier ist ein Auslesen in jedem Fall wichtig. Der Ansatz mit den Lenkwinkelsensor würde die nicht leuchtende ABS Lampe erklären. Aber wie gesagt, erst einmal auslesen.

Gruzzz Marco
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Re: Reparatur DSC/ABS

Beitragvon Ole » 11.06.2014 08:32

Z-Frettchen hat geschrieben:Was mich etwas stutzig macht, ist deine nicht brennende ABS Leuchte. Hier ist ein Auslesen in jedem Fall wichtig. Der Ansatz mit den Lenkwinkelsensor würde die nicht leuchtende ABS Lampe erklären. Aber wie gesagt, erst einmal auslesen.

Gruzzz Marco


Ja genau, das ist ja der Punkt weshalb es mMn kein Raddrehzahlsensor sein kann. Laut Händler wäre es der gewesen. Gestern wollte ich der Sache genauer auf den Grund gehen und dabei ist mir halt aufgefallen, dass die ABS Leuchte ja wiederum eine eigene ist, die nicht angeht.
Ich habe wohl gelesen, dass Teilweise ein "Drucksensor" bei den Mark 60 Geräten spinnt, nur weiß ich nicht ob man den Fehler selbst beheben kann.

Ich hoffe dass das OBD-Lesegerät schleunigst eintrifft, damit ich den Wagen für den Tüv fertig bekomme. Das ist noch der letzte Punkt der gemacht werden muss *mit-den-Hufen-scharren*

MfG Sven
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Re: Reparatur DSC/ABS

Beitragvon Lolli » 11.06.2014 17:21

Hi Sven,

schau mal ob der Stecker der Drosselklappe richtig sitzt. Motorraum "über" dem Kühler.

Gruss
Stefan
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Re: Reparatur DSC/ABS

Beitragvon uwe-333 » 11.06.2014 17:37

Lolli hat geschrieben:Hi Sven,
schau mal ob der Stecker der Drosselklappe richtig sitzt. Motorraum "über" dem Kühler.
Gruss
Stefan


Dieser heisse Tipp von Stefan, war bei mir die Ursache allen Übels: Drosseklappenpiezostecker, mittig direkt überm, ca.10cm hinterm Kühler. Dieser sch.... Stecker verursachte bei mir > 10 Fehlermeldungen und die waren danach alle weg. Sogar die Dauerfehlermeldung seit ca.4 Jahren: "Seitenairbagfehler", ist seit Ostern und > 3000km weg. :thumpsup:
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Re: Reparatur DSC/ABS

Beitragvon Ole » 14.06.2014 21:34

Hi,

Konnte heute endlich mit dem lesegerät nach dem Fehlercode schauen:

- 5E30 Querbeschleunigungssensor

Ich vermute mal ganz einfach dass ich im Fußraum Feuchtigkeit habe / hatte.
Werde den Sitz am Montag mal rausnehmen und im Detail nachsehen. Ist der Sensor dann meistens kaputt, oder ist es die Steckverbindung, die dann gelitten hat?

Mit freundlichen Grüssen,
Sven
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Re: Reparatur DSC/ABS

Beitragvon kowalsi100 » 15.06.2014 14:11

Hallo Sven,

Ich hatte auch einen defekten QBS, wahrscheinlich aufgrund von Feuchtigkeit im Fussraum. Allerdings hat bei mir nur die DSC Lampe geleuchtet. Es kann natürlich sein, dass nur die Steckverbindung angegammelt ist, ich habe aber direkt einen neuen verbaut. (Ich meine etwa €80,-- bezahlt zu haben).

Der Sitz muss nicht komplett raus. Es reicht, die Schrauben zu lösen, den Sitz dann vorne etwas anzuheben und am besten mit etwas zu unterlegen. Dann kann der Teppich an der Nahtstelle zwischen vorderem und hinteren Teil angehoben werden. Der QBS sitzt direkt unter dem hinteren Teil des Teppichs.

Nach dem Tausch bin ca. 50 km gefahren, danach hat das System selbstständig den Fehler als behoben erkannt und die Warnlampe ging aus.

Hoffe das hilft.

Gruß,

Michael
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Re: Reparatur DSC/ABS

Beitragvon Ole » 07.07.2014 20:40

Hab heute endlich den Sensor eingebaut... Da unten ist/war ein regelrechtes Feuchtbiotop!

Werde den Wagen so schnell wie möglich trockenlegen! Fehler scheint aber erstmal weg zu sein...

Mit freundlichen Grüssen,
Sven
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Re: Reparatur DSC/ABS

Beitragvon Ole » 07.07.2014 23:30

Ach noch eine Frage:
Hat der dsc-Fehler Einfluss auf die Motorleistung?

Mit freundlichen Grüssen,
Sven
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