Verdeck schließt langsam

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Verdeck schließt langsam

Beitragvon Nimored » 04.06.2014 13:22

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 2.8er mit EH-Verdeck das Gefühl, dass sich (grade nach Standzeiten >1 Woche) das Verdeck langsamer schließt, als ich es gewohnt bin. Die Pumpe springt zwar sofort an, aber bisher "sprang" das Verdeck dann sofort aus der gefalteten Position nach oben, jetzt dauert das alles länger, klingt aber nicht gequält oder so.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?Vielleicht habe ich irgendwo ein Hydraulikleck? Gibt es irgendwo eine Mögllichkeit, den Füllstand zu sehen?

Und noch eine Frage: gibt es eine Angabe, wie lange das Schließen dauern sollte? Nicht, dass ich nur ungeduldiger geworden bin und das Verdeck arbeitet wie immer :lol:

Beste Grüße aus dem sonnigen Hamburg!
Nimored
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Re: Verdeck schließt langsam

Beitragvon FinZ3 » 04.06.2014 13:26

Wenn du hinten links im Kofferaum den Teppich wegnimmst siehst Du die Hydraulik. Die Flügelschraube nochmal festdrehen, evtl ist die minimal gelockert. Dann den Ölstand kontrollieren. Wenn das alles gut ist, könnte ich mir glatt nur vorstellen das zu wenig Spannung anliegt. Läuft der Motor oder aus? Wenn aus ggf Batterie zu schwach. Wenn Motor läuft trotzdem mal Batterie testen lassen.

Das wäre so das erste :wink:
FinZ3
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Re: Verdeck schließt langsam

Beitragvon nica » 04.06.2014 17:39

Hallo,

ich schließe mich da gleich bei Nimored an.
Mein Verdeck lässt sich zwar normal öffnen (Motor starten, entriegeln, Bremse, hochheben, Knopf drücken) aber dann beim Schließen gibt es immer
wieder Probleme und es schließt nicht wenn es ganz offen ist. Wenn dann eine zweite Person das Verdeck ca. 5cm hochhebt funktioniert's.
Was könnte das sein? Ich habe schon im Forum nachgelesen...und es ist sehr häufig der Microschalter erwähnt worden.

Vielleicht hat jemand einen Rat.

Danke
nica
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1