andre25 hat geschrieben: ... der ursprüngliche schwarz - metalliclack wurde matt , das auto stand immer draussen , leider auch ohne schatten.
danke für eure glänzenden anregungen
Dein schöner, schwarzer Basislack, wird von Klarlack überdeckt.
Der kann dicker oder dünner sein und ist die "Beschichtung", die den Basislack schützt und als Oberschicht zuerst angegriffen wird.
Seine Grundreinigung, schätze ich bei Dir sehr, sehr zeitintensiv ein.
Ob mit Knete oder mit Lackreiniger.
Die Basislackfarbe dürfte aber wieder, wie original "rauszuholen" sein.
Entweder Du läßt Dir professionell "die Mühe machen" (denn dafür nutzen Aufbereiter Maschinen) oder Du bringst Dich - geschätze 10 Stunden - selbst ins Schwitzen.

Die Originallackierung von BMW war, bei meiner damals Cosmosschwarzen, sehr dünn und auch entsprechend anfällig gegen Steinschläge.
Die Motorhaube sah nach knapp 40.000 aus, wie ein Streuselkuchen.
