Hi niveo
ich hatte bis vorgestern auch die Riken Maystorm von der Vorbesitzerin drauf. Rundum 225/45/17 AEZ ET35. Die sind bei feuchter Strasse mit Vorsicht zu geniessen. Wie du auch festgestellt hast, rutschen die sofort aus.

Waren wohl das preisgünstigste was es gab. Habe jetzt Bridgestone Potenza S001 mit Mischbereifung 225/245 auf Alpina Felgen 8" u 9x17" ET46. Die AEZ hatten Bordsteinschäden. Bin noch nicht bei Nässe gefahren. Ist aber selbst auf trockener Strasse ein großer Unterschied. Allein schon die Spurtreue ist viel besser.
Wie ich im Forum gelesen habe, ist auch die 235er auf allen vieren sehr gut. Kommunizieren Forumsmitglieder die auf Rennpisten unterwegs sind. Mein Reifenhändler hat Recht wenn er sagt, dass die Sohlen bei symetrischem Profil gedreht werden können, was die Lebensdauer erhöht. Oder vorne-hinten tauschen wegen unterschiedlichen Verschleißbildern. Da hat jeder seine eigene Philosophie und Ansprüche. Bei manchen Felgen steht im Gutachten, dass nur gleiche Fabrikate vorne/hinten gefahren werden dürfen. Was auch Sinn macht. Hatte auf dem Corsa meiner Frau hinten andere Winterreifen drauf da 2 abgefahren und die gleichen gabs nicht mehr. War unfahrbar die Kombi. Kam ab 130km ins Schleudern!! Bin beruflich 60000km/Jahr mit S-MAX unterwegs. Kenne die Reifenunterschiede. Fahre nur noch Markenreifen.
Im Forum hier gibt es viele Erfahrungsberichte. Einfach mal ein bisschen schmökern.
Viel Spass mit Deinem Zetti wünscht Dir Daniel

Heute keine Sonne - nur Sandsturm aus der Sahara !