Z3M Domlager + AP Gewinde + evtl. Stabis Verständnissfrage

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Z3M Domlager + AP Gewinde + evtl. Stabis Verständnissfrage

Beitragvon Wireframeman » 04.03.2014 14:19

Hallo Gemeinde.

Ich fahre einen Z3 2.2i und habe hier über die Sammelbestellung ein AP Gewinde erworben und verbaut. Soweit so gut. Außer das Ich die Federn der HA öfters mal arbeiten höre , keine Ahnung ob das normal ist. Verbaut ist es wohl richtig laut Forum.

Jetzt könnte Ich günstig Z3M Domlager für die Vorderachse bekommen und mit denen soll man doch den Reifensturz positiv im Sinne bessern Ablaufverhaltens verändern können. Wie müssten sie denn dann verbaut werden. Normal oder verdreht und was bedeutet verdreht. Den Versatz Richtung Motor oder Richtung Kotflügel.

Zudem gibt es doch die Möglichkeit auch die Z3M Stabis zu verbauen da das AP die Aufnahmen dafür vorgesehen hat. Wenn Ich dies auch gerne machen möchte was muss dann zusätzlich noch geändert werden. Langt es nur die Stabis zu organisieren sind die Gegenaufnahmen dafür an meinem Zetti schon vorhanden ?

Wäre nett wenn mir jemand behilflich sein könnte. Die Suche hab ich schon bemüht aber was offensichtlich passendes nicht gefunden oder ganz einfach nicht verstanden.

Grüße mal wieder der Thomas.
Wireframeman
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Re: Z3M Domlager + AP Gewinde + evtl. Stabis Verständnissfra

Beitragvon andiJL » 04.03.2014 15:58

Schau doch mal hier nach, da ist die Fahrwerksgeometrie und ihre Veränderung erklärt. Die Stabis werden bei den M-Versionen vom Federbein direkt, bei den anderen vom Querlenker angelenkt. Ob der Umbau zu bemerken ist würde ich persönlich bezweifeln. Zur Montage braucht es neben dem Stabi natürlich auch die Pendelstützen sowie die in dem Fall kleineren Lager am Unterboden. Ich denke AP hat die Halterungen an den Federbeinen drangemacht um mit dem Gehäuse mehrere ältere Modelle bedienen zu können.
Zu den Domlagern, verdreht einbauen heißt rechts und links vertauschen somit wird der Sturz deutlich erhöht. Vereinfacht ausgedrückt "kippen" die Räder oben näher zueinander als unten, laufen also stärker auf dem inneren Teil der Lauffläche und nutzen die dann auch stärker ab ...
Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas
andiJL
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Re: Z3M Domlager + AP Gewinde + evtl. Stabis Verständnissfra

Beitragvon Wireframeman » 04.03.2014 16:09

Super vielen Dank !

Bestärkt mich somit in meiner Entscheidungshilfe dahingehend es zu lassen wie es ist wenn nicht eine deutliche Veränderung im Fahrverhalten im positiven sinne zu bemerken ist !

Noch mehr oder einseitigeren Verschleiss will Ich natürlich nicht !

Zu den M Domlagern . Verdreht einbauen gleich mehr Sturz also mehr schräg . Wenn man sie aber normal verbaut sind sie ja aber trotzdem nicht mittig stellt sich das Rad dann mehr auf also geräder ( gibt es das Wort ) als vorher wenn ja sinnvoll oder nicht !! Bei Kurven eher schlechter oder ?

Grüsse Thomas
Wireframeman
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Re: Z3M Domlager + AP Gewinde + evtl. Stabis Verständnissfra

Beitragvon andiJL » 04.03.2014 16:35

Ja, die Räder stehen aufrechter und können somit mehr Last tragen. Ist ja bei dem schweren 3,2 Liter-Motor auch sinnvoll. Gleichzeitig wird der Dämpfer schräger geführt, also der Nachlauf erhöht. Der Geradeauslauf verbessert sich, aber die Lenkkräfte werden dadurch erhöht. Ist Ansichtssache des Fahrers ob das besser ist - oder nicht. :mrgreen:
Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas
andiJL
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Re: Z3M Domlager + AP Gewinde + evtl. Stabis Verständnissfra

Beitragvon capefear » 04.03.2014 16:55

Tipp von mir: Bau dir normale Lemförder Domlager ein in Erstausrüster-Qualität.
Außer du bist da ein "Freak" oder ein Rennfahrer.

Aber Rennfahrer und "Freaks" bauen sich sowieso ein anderes Fahrwerk ein und kein AP.
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Re: Z3M Domlager + AP Gewinde + evtl. Stabis Verständnissfra

Beitragvon mattzer » 04.03.2014 20:40

Servus,
wenn Du die M-Lager richtigrum einbaust, ist dein Sturz fast wieder auf "normal", also wie vor der Tieferlegung. Das gleicht sich somit wieder etwas aus.

MfG
Matthias
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