Unterschiede Verdeck VFL / NFL

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Unterschiede Verdeck VFL / NFL

Beitragvon Conquistador » 13.10.2013 07:57

Hallo,
Leider hat mein Verdeck das zeitliche gesegnet und ich habe mir ein gebrauchtes in gutem Zustand für kleines Geld organisiert. Das ist OK für mich, da ich das Verdeck eigentlich eher selten brauche... ...schließlich haben fahren wir ja roadster! :P

So, ich habe einen 96-er 1,8l => VFL! Das Verdeck stammt von einem 2000-er NFL.
Ich habe nun festgestellt, dass die Aufnahmen für die horizontale Verschraubung in der B-Säule bei dem NFL-Verdeck ein M8-Gewinde aufweißt, während bei mir M6 Schrauben verbaut sind, und vor dem Gewinde ein ca. 8 mm starkes Stahlplättchen angepunktet ist, so dass ich, selbst wenn ich alle Unterlegscheibchen weg lasse, das Verdeck nicht soweit nach vorn schieben kann, dass ich es sauber an der Windschutzscheibe schließen kann.
Ich habe nun die Stahlplättchen entfernt, und mit den Unterlegscheiben gespielt, bis ich das Verdeck soweit nach vorn bringe, dass ich es schließen kann. Allerdings ist nun zwischen der A-Säule und dem Verdeckgummi in geschlossenem Zustand ein ca 2 mm großer Spalt. Auch ist die Vorspannung beim Schließen so groß, dass das so nicht passt. Ich habe natürlich auch das Verdeck in der Höhe angepasst (es sind alle Unterlegscheiben entfernt, um die Vorspannung max. zu verringern).

Ist dieses Problem bekannt?
Kann ich sonst noch Einstellungen am Verdeck vornehmen, um diese Vorspannung zu verringern bzw. um das Verdeck auch an der A-Säule dicht zu bekommen?

Grüße & besten Dank schon mal im Vorraus!
Conquistador
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft