Tanken kaum möglich - Tankeinfüllstutzen defekt?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Tanken kaum möglich - Tankeinfüllstutzen defekt?

Beitragvon Der Rheingauner » 29.05.2013 09:06

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe zu diesem, anscheinend bekannten, Problem beim Z3 und sonstigen E36, kein Beitrag in den Foren finden können der wirklich weiterhilft.

Meinen Z3 habe ich letzten Sommer aus erster Hand von einer Dame und hatte bis zur Auslagerung im April keine Probleme mit dem Betanken. Nun kann ich an keiner der Tankstellen in der Umgebung meinen Wagen vernünftig betanken. Die Zapfpistole schaltet nach 1-2 Sekunden ab, egal in welcher Stellung, wie weit ich diese in den Einfüllstutzen drücke oder in welcher Geschwindigkeit der Tankvorgang abläuft. Beim freundlichen BMW-Haus teilte man mir mit, dass Problem kenne man so nicht, aber das Tankentlüftungsventil wurde ausgeschlossen. Der Teiledienst dort empfahl mir den Austausch der Innereien des Tankeinfüllstutzens inkl. der im inneren befindlichen Klappe.

Hat hier jemand das gleiche Problem, wenn ja, wie wurde es ggf. gelöst? Für Eure Beiträge bedanke ich schon jetzt im Voraus.

Beste Grüße,
Stephan
(Der Rheingauner)
Der Rheingauner
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Re: Tanken kaum möglich - Tankeinfüllstutzen defekt?

Beitragvon sailor » 29.05.2013 09:16

Hi Stephan

erst mal herzlich Willkommen bei uns :2thumpsup:

Das mit deinem Tankproblem kenn ich auch von meinem Zetti.
Hab´s aber nicht immer.Anscheinend liegt es an der Tanke.

Bevor ich nun meinen Zetti deswegen zum "freundlichen :bmw: " bringe und für irgend etwas bezahle, wo ich nachher nicht mit Sicherheit weiß ,daß es behoben ist, halt ich lieber die Zapfpistole fest.

Gr. Kl :thumpsup: us
sailor
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon FinZ3 » 29.05.2013 14:16

kenne Dein Problem, ich habe hier 2 Tankstellen dort funktioniert es einfach nicht.

Was ich festgestellt habe ist, das wenn der Tank noch zu voll ist, dann geht es ab und zu auch gerne mal nicht.

Meistens geht es wenn die Zapfpistole nurnoch in der 2 Kerbe hängt, wo man denkt die fällt fast raus, dann geht es zu 90% :2thumpsup:
FinZ3
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon Der Rheingauner » 29.05.2013 16:06

Hallo nochmal,

vielen Dank für die ersten Hinweise, ich probiere mal noch verschiedene Tankstellen aus und fahre den Z3 mal ziemlich leer. Ein älterer Tankwart sagte mir, es läge vermutlich an den modernen Zapfpistolen mit höherer Fließgeschwindigkeit und Druck. Schau´n wir mal...

Hat schon mal jemand den Einfüllstutzen getauscht und wenn ja - war es damit gut? Gebt mal bitte Bescheid wenn dem so ist.

Wie schon erwähnt bin ich noch neu hier, hab mich aber schon ein biss´l durchgeklickt - gefällt mir wirklich gut! Großes Lob an den/die Admin(s) bzw. Ersteller der Seite!

Lasst Euch von dem verregneten Frühsommer nicht unterkriegen, das Z3 Wetter kommt hintenraus...

Beste Grüße,
Der Stephan
Der Rheingauner
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)