Zuerst einmal solltest du dir im Klaren sein, dass man in den allermeisten Fällen das wahre Ausmass des Rostbefalls nicht sofort sieht. Dies gilt für alle Hersteller, alle Typen und fast alle rostigen Stellen an der Karosserie eines Autos. Aus diesem Grund ist es (zumindest mir) nicht möglich eine halbwegs fundierte (Fern-)Diagnose des Schadens bei den von dir besichtigtigten QPs zu stellen. Um das wahre Ausmass beurteilen zu können braucht man gute Bilder von der Stelle und angrenzende Teile (z.b. Dichtungen etc.) müssen entfernt werden.
Zum konkreten Fall "Rost am Hubdach" habe ich bereits vor einigen Jahren einen entsprechenden "Warn-Beitrag" geschrieben. Wenn du ihn noch nicht kennst dann lese hier:
Coupe: Achtet auf Rost am HubdachDas "Positive" am Rost an dieser Stelle ist, dass der Rahmen des Hubdaches (zumindest noch) einzeln gekauft werden kann.
Ob das Vorhandensein von Rost an mindestens dieser Stelle für dich ein Hinderungsgrund darstellt kannst nur du entscheiden. Ich habe dazu wohl eine fundierte Meinung, die ich aber nicht in einem normalen Autoforum öffentlich schreibe. Das Problem "5 Leute 10 Meinungen" ist dir sicher bekannt.
Darüberhinaus solltest du auch auf die 2-3 anderen typischen QP-Roststellen achten.
Viel Erfolg bei der Suche
Nico