von foZZZy » 18.03.2013 07:45
Hi
Wie schon mehrfach geäußert, finde ich selbst auf meinem 2,8SV die 225/50 16 schon zu breit!
Spurrillenempfindlichkeit = lästig und das trotz Domstrebe, was ja schon eine enorme Verbesserung bringt.
Grenzbereich zu schmal, um den Heckantrieb mit Diff.sperre so richtig auszukosten.
215 hätten es auch getan.
Es gibt ja diese Freigabeliste, wo auf dem 16" Rad ein Winterreifen 205/60 16 von BMW ausdrücklich erlaubt ist. Es geht also grundsätzlich auch schmaler.
Werde wohl irgendwann mal den TÜV konsultieren, ob er mir was schmaleres einträgt, auch als Sommerreifen. Da ich wegen Optik noch Spurverbreiterung fahre, kann ich nicht einfach so wechseln, denn in der Eintragung der SV wird leider ausdrücklich meine Reifengröße genannt
Wenn Du fragst, was ich rein von der Optik her gut finde:
Alle Rad-Reifenkombis, wo der Rand des Reifens über das Felgenhorn übersteht oder wenigstens bündig abschließt unabhängig von der Größe insgesamt. Einschränkung: Ein allzu lächerlich kleiner Niederquerschnitt ist natürlich auch albern.
Extrembeispiel (überspitzt und ausgedacht):
245/5 auf einem 25" 11J Rad.
Wenn das Rad breiter als der Reifen ist, dann sieht das einfach nur lächerlich aus und die Künstler fahren sich zusätzlich noch die Räder an jedem Bordstein kaputt.