wie der Titel schon sagt, habe ich ein riesen Problem mit meinem Z3. Über die gesamte Innenfläche des Verdecks zieht sich eine dünne und auf den ersten Blick kaum sichtbare "Schimmelschicht". Und genau da liegt das Problem: In der momentanen, dunklen Jahreszeit sitze ich fast ausschließlich im Dunkeln im Z3 und da ist mir das nicht aufgefallen. Heute saß ich das erste mal seit längerem tagsüber im Auto und musste ein paar Minuten auf einen Freund warten. Beim gelangweilten durch die Gegen gucken ist mir das Problem dann aufgefallen. Ohne direkte Lichteinwirkung unterscheidet sich der Belag farblich kaum vom dunklen Verdeckstoff. Auf den Fotos sieht das ganze daher z. B. wesentlich extremer aus, als es real der Fall ist. Mich wundert auch, dass der Belag so auch auf den Alustangen des Verdecks sichtbar ist. Hier dürfte sich Schimmel doch eigentlich nicht wohl fühlen, oder???
Das ganze kann auch noch nicht lange dort sein, da ich den Z3 Mitte Dezember an einem Wochenende zuletzt grundgereinigt habe und dazu war auch das Verdeck offen. Wäre der Schimmel zu diesem Zeitpunkt schon in der jetzt anwesenden Form dort gewesen, wäre es mir mit Sicherheit aufgefallen. Seltsam finde ich nur, dass ich das ganze vom Geruch her nicht wahrgenommen habe. Man kann auch seine Finger unmittelbar am Verdeckhimmel reiben und stellt danach trotzdem keinen Schimmel-Geruch an den Fingern fest. Auf dem Foto "Schimmel.jpg. ist sehr gut sichtbar, wo ich genau selbiges getan habe.
Folgende Fragen ergeben sich jetzt für mich:
1) Kann ich wirklich sicher sein, dass das Schimmel ist, oder existiert noch eine andere Möglichkeit? (Ich weiß. Unwahrscheinlich, aber ich frag einfach mal ...)
2) Ist das Verdeck in diesem Zustand überhaupt noch zu retten, wenn es sich tatsächlich um Schimmel handelt, oder kann man hier nur noch das komplette Verdeck tauschen?
3) Wer ist hier der richtige Ansprechpartner für eine Diagnose? Macht sowas ein Sattler oder muss ich damit zum Fahrzeug-Aufbereiter?
4) Da ich eher pesimistisch als optimistisch eingestellt bin, frage ich schonmal, mit was für Kosten man für ein neues Verdeck inkl. Einbau rechnen muss.

Danke.