Hi,
ja, zum Einbau der Traggelenke benötigt man Spezialwerkzeug, da diese in den Querlenker gepresst sind. Zum Einbau dieser
Meyle Traggelenke war ich bei einem Bekannten, der so ein Einpresswerkzeug hat. Ausserdem benötigt man auch noch den Werkzeugeinsatz für die Meyle-Traggelenke. Siehe Meyle Homepage (oder man dreht sich so einen Einsatz selber; evtl. passt auch ein anderer)
Mit diesem Einpresswerkzeug sind die Traggelenke auf ca. 0,5 Stunden gewechselt (beide).
Der Preis pro Taggelenk liegt bei ca. 20 Euro.
http://www.autoteile-neubert.de/bmw-trag.htm
Die Querlenkergummis habe ich selber gewechselt. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. Die ///M Querlenkergummis passen in die Querlenkergummiaufnahme der normalen ZZZ.
Zuerst habe mit einem Holzstemmeisen den "alten" Gummi durchgeschnitten, anschließend die Querlenkergummiaufnahme von der Karosse geschraubt (2 ich glaube 16er Schrauben; Nr.8 im Bild ).
Mit einer Metallsäge habe ich dann den Metallring des "alten" Gummis durchschnitten. Aufpassen, das man die Querlenkergummiaufnahme (Nr. 5 im Bild) dabei nicht beschädigt. Dann kann man mit einem Hammer und Durchschlag diesen Ring einfach herrausschlagen.
Jetzt kann man den neuen Querlenkergummi in die Querlenkergummiaufnahme einpressen. Dies habe ich mit einem Schraubstock und einer Metallplatten gemacht. Die Metallplatte deswegen, damit über den ganzen Querlenkergummi ein gleichmäßiger Druck ausgeübt wird. Beim Einbau muß man den Pfeil am Querlenkergummi zum Punkt an der Querlenkergummiaufnahme einpressen.
Den "Restquerlenkergummi" mit dem Metallring vom Querlenkerzapfen habe ich mit einem Winkelschleifer einfach durch einem Längsschnitt entfernt. Auch hierbei darauf achten, das der Querlenkerzapfen nicht beschädigt wird. Wenn man gleich nach dem Aufflexen der Metallhüse mit einem Hammer das Teil herunterschläg geht es ganz einfach, da der Gummi noch warm ist.
Beim Zusammenbauen des Querlenkergummis mit dem Querlenker habe ich Spühlmittel auf den Querlenkerzapfen und in das Loch des Querlenkergummis geschmiert, damit es leichter geht. (Nicht raufschlagen, da dabei sonst das Gelenk zwischen Querlenker und Vorderachsträger zu stark belastet, oder sogar beschädigt wird oder) Normalerweise soll man ein "Schmiermittel" verwenden, das sich nach kurzer Zeit wieder verflüchtig, damit der Querlenkergummi auch schnell fest drinn sitz, Spühlmittel hat bei mir auch funktioniert.
Dann noch Schrauben festziehen - fertig.
So habe ich es gemacht. Wenn es jemand nach meiner "Anleitung" nachbaut, macht er dies auf eigene Verantwortung!
Aus Freude am Schrauben
Christian