M Heckdeckel und Schürzen auf 2,8er

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M Heckdeckel und Schürzen auf 2,8er

Beitragvon Jenz » 10.06.2005 15:50

Hallo Leute,
mal ganz doof gefragt, ich hab bei ebay eine M-Roadster Front- und Heckschürze von einem U.S.-Modell ergattert. Die Teile müssten ja mit ein wenig Arbeit auf meinen 2,8er passen... Jetzt aber der Knackpunkt, passt der Kofferaumdeckel vom ///M auch auf meinen 2,8er? Die Heckschürze hat ja Einbuchtung für Nummerschild usw. und ich möchte das dann auch gerne so lassen... Im Voraus, thx
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Beitragvon Toni » 10.06.2005 20:53

Hallo Jenz,

also zu den M-Teilen:

Frontschuerze passt, solltest du aber Nebelleuchten haben, dann wirst du die da nicht einbauen koennen.

Die Heckschuerze duerfte keine Einbuchtung fuer das Kennzeichen haben. M roadster haben ihre Kennzeichen im Kofferaumdeckel. Dafuer ist das BMW-Emblem auf dem Deckel und das Schloss auf der linken Seite.
Die Ausschnitte in der Heckschuerze fuer die 4-Rohranlage sind auch noch ein Problem. Auch die linken Ausschnitte liegen zu mittig, um diese zu benuetzen.

Der Kofferaumdeckel ist von den Massen her identisch mit deinem Z3.
Weiss gerade nicht, wie das nochmal mit den Schloss war. Es sitzt ja jetzt auf der anderen Seite.

Hier ein Bild von einem M roadster mit US-Kennzeichen:

[ externes Bild ]

Gruss Toni
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Beitragvon Rubi69 » 11.06.2005 07:09

Hi Jenz,

noch ein paar Anmerkungen zur Frontschürze.

Wie Toni schon schrieb, passen Deine Nebelscheinwerfer so nicht mehr in die Front. Der M hat nämlich keine Nebelscheinwerfer, stattdessen sind dort die Luft-Einlässe für die Bremsenbelüftung. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gibt es von Erwin Mettlach ein selbergemachtes Teil, dass sowohl die Aufnahme für Nebelscheinwerfer als auch eine Aussparung für den Lufteinlass hat. Wenn Du aber den Umbau auf M-Front wegen der Bremsenbelüftung gemacht hast (wegen Rennstrecke), dann wird Dir der verbleibende Einlass nicht reichen.

Ausser der anderen Schürze brauchst Du auch die Kanäle zur Belüftung der Bremsen für die Lufteinlässe. Wennn Du diese nicht verbaust, hast Du 2 Öffnungen in der Front und da sifft permanent Wasser in den Bereich. Ausserdem ist dieses Feature ja der grosse Vorteil der M-Front. Wenn Du die Luft-Kanäle verbaust, brauchst du in den Innenverkleidungen der beiden Rädkästen noch die Ausschnitte. Die Aussparungen sind vorgestanzt. Musst die Innenradkästen nur ausbauen und dann alles passgenau ausschneiden.

Beim Verbauen der Luftkanäle kann es sein, dass die Hupe links und rechts versetzt werden muss. Evtl. auch nur den Halter bearbeiten oder einen neuen selber basteln. Bei mir bin ich auf der rechten Seite fast zum Hirsch geworden, bis es gepasst hat (extremes Platzproblem!). Es kann aber sehr gut sein, dass dies bei Dir von BMW schon ganz anderst gelöst wurde und bei Deinem Auto da keine Probs auftreten.

Zu guter Letzt noch die Verkleidung unterhalb des Autos. Die Abdeckung bzw. das Luftleitblech direkt zwischen Verkleidung (Stoßstange) und Motorabdeckung passt nicht. Da muss man etwas (oder evtl. auch etwas mehr) improvisieren und Deine alten Teile anpassen. Alternativ kannst Du auch die Abdeckung vom M kaufen (200 Euro). Ich weiss aber nicht, ob die M-Abdeckung problemlos passt oder ob man da auch etwas dran arbeiten muss.

Viel Erfolg
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Beitragvon Jenz » 13.06.2005 07:37

o_O O_o, na da habe ich mir ja was vorgenommen. Vielen Dank für die vielen Tipps :2thumpsup:
Das mit dem Kofferraumdeckel und der Heckschürze war kein Thema, passt alles ohne großartigen Murks(es wundert mich nur dass die Aussparung für das Nummerschild nicht diese kleine für die US-Kennzeichen is), werde mich heute Abend mal an die Front wagen :?
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