Revision Hinterachse

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Revision Hinterachse

Beitragvon reschi » 01.05.2012 16:14

Hai Leute!

Wegen beginnnenden Verschleiß (beim TÜV festgestellt) der Tonnenlager möchte ich die Verschleißteile an der Hinterachse ersetzen. Der Plan ist, bessere Qualität von Meyle zu verwenden. Dazu folgende Fragen an euch:

- Hat irgend jemand das Montagespezialwerkzeug zum verleihen?
- Welche Teile empfehlen sich zu tauschen, damit nicht zweimal angefangen werden muss?
- Wenn die Karre schon mal auf der Bühne ist, würdet ihr noch andre Teile (z.B. an der Vorderachse) präventiv mittauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Beste Grüße
Max
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reschi
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Re: Revision Hinterachse

Beitragvon Z300 » 02.05.2012 13:10

Moin, moin,

Ich bin gerade dabei das komplette Fahrwerk zu erneuern. Also inklusive Stossdämpfer und beide Achsen. Unten eine Teileliste für ein 3.0i mit M-Fahrwerk. Vielleicht bringt es dir auf Ideen.


BMW Z3 3.0i M-Fahrwerk
1. Stoßdämpfer Vorne
- Federbein vorne links 31 31 6 753 261
- Federbein vorne rechts 31 31 6 753 262
- Sechskantschraube mit Scheibe M12X20 (4x) 31 31 1 136 465
- Beilagscheibe A13 (2x) 07 11 9 931 021
- Schraube Sturzkorrektur (2x) 07 11 9 900 587
- Passschraube M12X42 (2x) 07 11 9 905 853 ???
- Sechskantmutter selbstsicherend M12-10-ZNS3 (2x) 07 11 9 905 753
- Zylinderschraube M6X30 (2x) 07 11 9 919 928
- Stutzlager vorne (2x) BMW 31 33 6 779 oder (2x) Lemförder 27309
- Bundmutter selbstsicherend (6x) M8-8-ZNS3 (6x) 31 10 6 774 714
- Sechkskantmutter selbstsicherend M14X1,5-05 ZNS3 (2x) 31 10 6 774 714
- Abdeckkappe D=32MM (2x) 31 31 1 139 453
- Staubschutzmanschette (2x) 31 33 1 110 196
- Beilagscheibe 37X2,5MM ZNS3 (2x) 31 33 6 776 760
- Federteller oben (2x) 31 33 1 135 580
- Federunterlage oben 3MM (2x) 31 33 1 128 523
- Zusatzdampfer vorne (2x) 31 33 2 225 377
- Schutzrohr (2x) 31 33 1 137 932
- Federunterlage unten (2x) 31 33 1 090 479
- Dichtscheibe (2x) 31 33 1 094 288


2. Stoßdämpfer Hinten
- Stoßdämpfer hinten (2x) 33 52 6 753 263
- Sechkskantschraube M12X1,5X70 ZNS (2x) 07 11 9 903 156
- Anschlagpuffer (2x) 33 52 1 125 078
- Schutzrohr (2x) 33 52 1 129 263
- Distanzscheibe 10X16 ZNS3 (2x) 33 52 6 779 398
- Teller (2x) 33 52 1 091 427
- Bundmutter selbstsicherend M8-8-ZNS3 (4x) 07 11 9 904 295
- Versteifungsplatte (2x) 51 71 8 413 359
- Dichtscheibe (4x) 33 52 6 751 174
- Teller (2x) 33 52 6 751 403
- Sechskantmutter selbstsicherend M10X1-8 ZNS3 (2x) 33 52 6 773 882
- Schutzkappe (2x) 33 52 1 119 067
- Federunterlage oben (2x) 33 53 1 093 935
- Federunterlage (2x) 33 53 1 136 386 / 385 / 387 ???
- Stutzlager Hinten Meyle 300 335 2102/HD

4. Satz Querlenker (R+L) Komplett: Meyle 316 050 0023/HD

5. Pendelstutzen Vorne ( M-Fahrwerk)
- Meyle 316 060 4311/HD (2x)
- Halter Pendelstutze vorne (2x) 31 35 1 127 263
- Sechskantmutter mit Flansch (2x) 33 30 6 760 587
- Sechskantschraube (2x) 07 11 9 912 506
- Sechkantmutter selbstsicherend M8 (2x) 07 12 9 964 655

6. Spurstangen
- Links: Meyle 316 030 4339
- Rechts: Meyle 316 030 4340

7. Alle Gummiteile der Vorderachse und Hinterachse erneuern (M-Fahrwerk)
a. Vorderachse:
- Gummilager Stabilisator vorne 25,5MM (2x) 31 35 1 090 268
- Haltebugel Stabilisator vorne (2x) 31 35 1 131 622
- Sechskantmutter M8-ZNS (4x) 07 11 9 922 856

b. Hinterachse:
- Reparatursatz Gummilager Lemförder (2x2) 10644 01
- Sechskantschraube M12X1,5X90 (4x)33 32 1 136 406
- Sechskantmutter selbstsicherend M12X1,5-10-PHR (4x) 07 12 9 900 047
- Gummilager Stabilisator hinten 16MM (2x) 33 55 1 136 059
- Haltebugel Stabilisator hinten (2x) 33 50 6 779 734
- Bundmutter selbstsicherend M8-8-ZNS3 (2x) 07 11 9 904
- Tonnenlager (2x) Lemförder 2711901
- Gewindebolzen (2x) 33 32 1 090 951
- Bundmutter M14X1,5 (2x) 33 33 1 126 136
- Anschlagsscheibe (2x) 33 31 1 092 183
- Pendelstutzen Hinterachse Lemförder (2x) 10671 01
- Halter Pendelstutze hinten (2x) 33 32 1 127 717
- Bundmutter selbstsicherend M8-8-ZNS3 (2x) 07 11 9 904 295
- Sechskantschraube M8X43 (2x) 07 11 9 912 501
- Sechskantmutter selbstsicherend M8 (2x) 07 12 9 964 655
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Re: Revision Hinterachse

Beitragvon klein170478 » 03.05.2012 13:17

Wenn Gummis tauschst wie Tonnenlager etc nehme welche von Powerflex.
Die können wirklich was. Seit einigen jahren damit zufrieden.
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Re: Revision Hinterachse

Beitragvon reschi » 07.05.2012 20:42

Hallo!

Sorry dass ich mich erst so spät melde, hatte a bisserl Stress die Tage...

@ Z300: Danke für die tolle Aufstellung, aber ich wollte kein neues Auto bauen :P

@ Carsten: Welche Teile neben den Tonnenlagern würdest du denn noch tauschen? Das Fahrverhalten des Zetti is einfach nimmer super, und wenn schon mal angefangen ist mit herrichten möchte ich auch Ruhe haben danach...

Also Tonnenlager von Powerflex, Querlenker von Meyle. Was würdet ihr noch neu machen?

Hat nicht doch jemand das Werkzeug für die Tonnenlager zum verleihen? Ich würde auch Pfand überweisen oder so...

Ich danke euch für eure Antworten!
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Re: Revision Hinterachse

Beitragvon joe612 » 07.05.2012 20:49

Klar verleiht dir das jemand: Schau mal im biete Bereich oben bei den angeheftetenbeiträgen
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Re: Revision Hinterachse

Beitragvon klein170478 » 08.05.2012 10:17

reschi hat geschrieben:@ Carsten: Welche Teile neben den Tonnenlagern würdest du denn noch tauschen? Das Fahrverhalten des Zetti is einfach nimmer super, und wenn schon mal angefangen ist mit herrichten möchte ich auch Ruhe haben danach...




Mache erst einmal die Basics:

VA meyle HD Querlenker und Traggelenke. Gibt es als set.
die hinteren Querlenkergummis dann auch meyle oder Powerflex

Ha nur die Tonnenlager Powerflex

Dann hast schon ein komplett anderen Wagen.


Domlager, Stützlager, spurstangen, pendelstützen nur bei bedarf tauschen.
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Re: Revision Hinterachse

Beitragvon Z300 » 08.05.2012 17:29

Ich habe inzwischen auch das Hinterachsgetriebe Lager erneuert da die Hinterachse auf dieses Lager und auf die Tonnenlager 'hängt'. Ich wurde auch empfehlen um die auch die Stabigummis zu erneuern da die nicht die Welt kosten. Und auch die Meyle HD Pendelstützen Vorne wurde ich machen. Ich habe gegen die Powerflex Lager entschieden weil ich zu oft gelesen habe das die nach ein Weile anfangen zu Piepsen. Und das ist nicht gerade das Geräusch das ich haben mochte bei meine Ausfahrten.
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Re: Revision Hinterachse

Beitragvon reschi » 24.05.2012 21:14

Haben nun die Querlenker vorne, die Traggelenke und hinten die Tonnenlager getauscht. Auto fährt sich jetzt viel ruhiger und ist fast nicht gar nicht mehr anfällig für Fahrrillen.

Danke euch dreien für die nützlichen Tipps!
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