Bremslicht leuchtet leuchtet beim verriegeln

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bremslicht leuchtet leuchtet beim verriegeln

Beitragvon Walter46 » 29.04.2012 18:43

Hallo Kollegen

wir haben heute unsere 1. größere Tour in diesem Jahr ins Salzkammergut gemacht, dabei ist mir folgenedes aufgefallen.

Beim zusperren mit der Zentralverriegelung leutet das komplette Bremslicht auf und geht nicht mehr aus. Das heißt beide Bremslichter und 3. bremslicht im Kofferraumdeckel und in voller Helligkeit also kein Massefehler oder so.

Ich habe verschiedene Möglichkeiten mit Blinker usw. probiert, keine Änderung.

Zuhause habe ich das Problem nicht, der der Wagen in der Garage steht und ich dort nicht absperre, sonst wäre ja sowieso die Batterie leer.

Ich habe zuhause gleich gegoogelt, aber nicht einen einzigen Fall bei irgend einer Marke gefunden.

Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt.

Grüße aus Oberbayern
Walter
Walter46
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (2000)

Re: Bremslicht leuchtet leuchtet beim verriegeln

Beitragvon viper.rt » 29.04.2012 19:15

Hast Du das Auto gewaschen, oder im Regen stehen gehabt???

Oder das Gestänge von Servomotor in der Heckklappe hat den kabelbaum beschädigt
viper.rt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon Walter46 » 30.04.2012 06:36

Hallo,

an einen Kabelbruch oder Kabelbeschädigung habe ich noch gar nicht gedacht! Nach deiner Antwort bin ich gleich in die Garage raus und habe getestet. Wenn die Klappe offen war ist das Bremslicht aus. Beim schließen der Klappe geht auf halber Höhe das Licht an. Ich habe dann am Kabelbaum wo er in die Klappe geht mal ein wenig hin -und hergezogen und siehe da jetzt bleibt das Licht aus.

Hätte ich ja eigentlich auch selber daran denken können, da ich schon viele Kabelbäume beim Übergang in Türen repariert habe.

Bevor ich jetzt lange suche, kann man die Kabel zum Ausbau irgendwo abstecken?

Beim probieren ist mir aufgefallen, dass die Kofferraumbeleuchtung nicht ausgeht, ich habe die beiden Schalter in der Klappe gedrückt und mehrere Stellungen ausprobiert aber das Licht ging nie aus?
Wie wird das Licht geschaltet?

Fragen über Fragen aber trotzdem schon mal danke für eine Antwort.

Grüße
Walter
Walter46
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon Steinbeizzzer » 30.04.2012 06:54

Servus walter,

zum Kabel kann ich dir nichts sagen :(
Der Lichtschalter ist im Deckel ca 2 cm links von der verriegelung, die zwei stifte links und rechts haben nichts mit dem licht zu tun.
leider kann ich dir jetzt kein foto machen da die zzz unterwgs sind, aber neben dem haltebügel siehst du einen bolzen der schaltet den schalter.
[/u]
Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon z3-780 » 30.04.2012 09:24

Hallo Walter,

Ist ne Zetti-Krankheit, ich habe letzte Woche an meinem 1,8er ne neue Kabelverbindung hergestellt und eingebaut.

Schneide ganz vorsichtig die Ummantelung an der Deckelverbindung auf und du wirst meist die gebrochenen Adern sofort sehen. Ich hatte im Winter erst mal gelötet und abgeschrumpft bis ich jetzt richtig rep. konnte.

Bei eBay gibt es einen Reperatursatz, alledings mit 37,-€ m.E. zu teuer.

Gruß Hans :thumpsup:
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8