Verdeck knallt beim schließen auf Scheibenrahmen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Verdeck knallt beim schließen auf Scheibenrahmen

Beitragvon SwaY » 11.04.2012 17:34

So nachdem ich mir nun alles zum Thema durchgelesen habe, was die Suche ausspuckt frag ich mal euch:

Wenn ich mein EH-Verdeck schließe und dabei nicht schon wartend die Hand hoch halte knallt das vordere Stück des Verdecks ungebremst auf den Scheibenrahmen.
Nun ist mir in dem Beitrag vom Grip Gebrauchtwagencheck bei ca. 9:30 aufgefallen, dass der gute Mann sein Verdeck entriegelt, hochdrückt und die Hand wegnimmt - und es bleibt in der Position.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob meines diese Position beim Hochdrücken nach dem Entriegeln hält, glaube nicht, aber beim schließen knallt es auf jeden Fall ziemlich hart auf den Scheibenrahmen.

Ist das bei euch auch so? Ist das normal?

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es wohl doch nicht so normal ist wie ich immer dachte - hab aber auch noch nie bei anderen drauf geachtet :D

Falls das nicht im Sinne des Erfinders ist - wo fange ich an zu suchen? Die Spannseile, von denen ich nun mehrfach gelesen habe, sind ja dafür zuständig, dass es bei den Seitenscheiben gespannt ist, das hat aber nichts mit meinem Problem zu tun.
SwaY
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Re: Verdeck knallt beim schließen auf Scheibenrahmen

Beitragvon eisi » 11.04.2012 17:53

Servus!

Wenn es knallt, dan ist es leichtgängig.
Meines ist leichtgängig... :wink:

eisi, der glaubt, dass es so konstruiert wurde, damit man nicht unterm Fahren Öffnet/Schließt
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 167

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Monsterbacke » 11.04.2012 18:13

:D
Falls du dich mal gefragt haben solltest, was das für durchhängende grobe Gurte sind, die da an deinen Spanngurten runterhängen, so laß eds dir erklären,
es sind KEINE Handschlaufen, wie mir ein Z3 Fahrer neulich weismachen wollte:-)) Es sind ausgeleierte Gummigurte die auf die Spanngurte unter zug aufgenäht werden damit sie das Dach in Position halten und vorne dieses Knallen verhindern sollen, soweit die Theorie:-)) Oftmals , bei mir auch hängen sie durch und haben demnach keine Wirkung mehr. 2. Effekt dieser Gummigurte, sie ziehen die Spriegel zusammen und sorgen für korrekten Faltenwurf des Verdeckes...
Sprich alsom , wenn dein Verdeck ohne Gegenwehr und Aufwand zuhaut, sind die Gummigurte am End... so einfach isses.-))
Kann man bein nächsten Vertdeckwechsel dann tauschen,. muß man aber nicht, dann isses auch weiterhin "leichtgängig" :wink:

Gruß Monsterbacke
Monsterbacke
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 3.0i (07/2001)

Beitragvon SwaY » 11.04.2012 18:17

Ich muss zugeben ich habs mir auch noch nicht genau angeguckt :pssst:

Aber viel sehen kann ich dank Innenhimmel eh nicht

Aber ich werds mir - sollte der Regen hier mal wieder aufhören - mal ansehen...vllt. kann ich ja was machen ohne das Verdeck zu wechseln, das wollte ich eigentlich nicht :wink:

so wie du das sagst: "kann man beim nächsten Verdeckwechsel dann tauschen"
Das klingt so als wärs ein Verschleißteil das bei jeder Insp.II fällig ist :mrgreen:
SwaY
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Monsterbacke » 11.04.2012 18:37

ah!! Ein Facelift ab 2000 mit Himmel.... die sind an den Spriegeln nur aufgeclipst, wenn du den da runterziehst kannst du ins Gestänge sehen und dann wirds sichtbar.....

Und heh, mal unter uns, ich hab schon soviele miese Z3 Verdecke gesehen die nicht lange gehalten haben:-))

Der Wechsel ist einfach und ganz entspannt in ca. 5 std machbar, kommt natürlich sehr auf die Vorarbeit des Verdeckherstellers an, wie gut angezeichnet oder markiert ist. Mir macht der Z3 Verdeckwechsel jedenfalls echt Spaß....
Um die Gurte zu erneuern müßten diese raus, dafür muß die Dachhaut bis zum hinteren Spriegel runter!! Die gefahr des Einreissens bei einem Verdeck plus 5 Jahre ist nicht gering.... ich persoönlich würde das lassen und es später mitmachen....
Monsterbacke
Benutzer

Z3 coupe 3.0i (07/2001)

Beitragvon Hein Bollo » 11.04.2012 20:19

Bei mir knallt´s auch genauso - was solls dann halt ich einfach die Hand hin!
Falls die Hydraulik sich irgendwann verabschieden sollte sag ich einfach Arrividerci und stelle auf Handbetrieb um!

Brauche auch keinen Regen- oder Licht-Sensor. Wenn´s schifft mache ich halt die Scheibenwischer an und wenn´s dunkel wird einfach eigenmächtig das Licht angemacht.

Ein Glück haben wir alle ZZZ´s und keine fahrenden PC´s

PS.: Die elektrischen Sitze sind ohne Memory-Funktion eigentlich genauso für den A...lerwertesten
Hein Bollo
inaktiv

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon SwaY » 11.04.2012 20:25

Hein Bollo hat geschrieben:PS.: Die elektrischen Sitze sind ohne Memory-Funktion eigentlich genauso für den A...lerwertesten

Halbelektrisch...also sowieso völlig nutzlos :D

ich halt ja auch die Hand hin, ist ja auch nicht das Problem...nur ist mir bewusst geworden, dass es nicht so sein sollte und bei meinem Auto was kaputt ist - das ärgert mich ein wenig :lol:
SwaY
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Hein Bollo » 11.04.2012 20:43

Also ich glaube nicht das bei Dir was defekt ist.
Zumal Du anscheinend sowiso eher Profi wie Laie bist. Bei mir knallts jedenfalls ebenso wie von Dir beschrieben und ich halte das für normal- Low-Tec jippie
Hein Bollo
inaktiv

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Kreisverkehr00 » 11.04.2012 21:30

Hein Bollo hat geschrieben:Brauche auch keinen Regen- oder Licht-Sensor. Wenn´s schifft mache ich halt die Scheibenwischer an und wenn´s dunkel wird einfach eigenmächtig das Licht angemacht.

PS.: Die elektrischen Sitze sind ohne Memory-Funktion eigentlich genauso für den A...lerwertesten

:thumpsup:
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon Monsterbacke » 11.04.2012 22:21

Hein Bollo hat geschrieben:Bei mir knallt´s auch genauso - was solls dann halt ich einfach die Hand hin!
Falls die Hydraulik sich irgendwann verabschieden sollte sag ich einfach Arrividerci und stelle auf Handbetrieb um!

Brauche auch keinen Regen- oder Licht-Sensor. Wenn´s schifft mache ich halt die Scheibenwischer an und wenn´s dunkel wird einfach eigenmächtig das Licht angemacht.

Genau das war für mich der Grund kein elektrisches Verdeck am Z3 haben zu wollen.
Ich habe mir das mehrfach angesehen und mal die Zeiten gestoppt....
Keine Elektrik war schneller als 20 sekunden, eher langsamer und die Riegel vorne mußt du trotzdem in die Hand nehmen und die Sonnenblenden von Hand wegklappen... läßt man die Arbeitsschritte weg und vergleicht das reine Falten schaffe ich das doch manuell auf und zu mindestens 3 mal in der gleichen zeit, ich muß mich ja nicht mal strecken um das offene Dach aus dem Kasten hinten zu holen und wenn manbedenkt was der Hydraulikkrempel kostet, oh weh!!
Aber die elektrischen Sitze sind ne lustige Spielerei:-)))
Monsterbacke
Benutzer

Z3 coupe 3.0i (07/2001)

Nächste