ZZZ sackt hinten ein

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ZZZ sackt hinten ein

Beitragvon McBear » 02.04.2012 10:28

Hallo zusammen!
Ich habe an unserem ZZZ ein Eibach Pro Kit verbaut. Wenn der Wagen so da steht, hängt er hinten nicht durch. Allerdings setzt er sich etwa 1cm, wenn ich mich hinein setze. Ich bin 1,96m groß und bringe etwa 115kg auf die Waage. Jaja, zu groß für den Zetti wird der ein oder andere jetzt denken...darum geht es hier aber jetzt nicht.
Wir wohnen auf dem Land und haben schön gewöbtes Altpflaster in unserer Straße, weshalb ich bereits zweimal Bodenkontakt mit dem Zetti hatte. Ich denke im hinteren Bereich, wo ich eben auch meinen Hintern sitzen habe.
Das ist ziemlich uncool und soll nach Möglichkeit in Zukunft vermieden werden.
Ich hatte jetzt an eines der besagten Schlechtwegepakete gedacht, bin mir aber nicht ganz klar, ob dies genügt. Ich würde nur recht zügig handeln wollen, da die Federn erst am WE eingebaut wurden und ich die Spur ohnehin noch vermessen lassen muss. Zudem bin ich im Forum nicht ganz dahinter gekommen, ob ich auch die Federunterlagen vom E46 verwenden kann. Da scheinen sich mitunter die Geister zu streiten.

Wenn also jemand einen Tipp und dann auch noch einen Link oder eine Teilenummer hätte, wäre das echt TOP :mrgreen:
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Re: ZZZ sackt hinten ein

Beitragvon klein170478 » 02.04.2012 12:20

hatten das thema mal mit einem Coupe und Eibachfedern.....
da waren die Tonnenlager hin. Durch Powerflex ersetzt und es war ruhe.
Ob das bei dir auch so ist kann ich aus der Ferne nicht sagen. Wäre ein check aber mal wert
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Re: ZZZ sackt hinten ein

Beitragvon joe612 » 02.04.2012 14:10

Schlechtwegepaket 22mm-Unterlage rein unt gut is...

Kannst auch die vom E46 nehmen (Dort ist nur oben und unten "umgekeht" - spricht du muss die obere Unterlage kaufen und bei dir unten Einbauen).
Angenehmer Fahren wird er damit aber auch nicht :cry:
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Re: ZZZ sackt hinten ein

Beitragvon McBear » 02.04.2012 17:00

Hallo nochmal!
Ich habe mir heute bei :bmw: die 14,5mm Version vom E46 bestellt. Bei 22mm könnte ich ja fast die Serienfedern drin lassen. So erhoffe ich mir einen brauchbaren Kompromiss, da der Wagen ja wie erwähnt 1cm absackt, wenn ich kleiner Kerl mich reinfallen lasse :mrgreen: .

Fahren tut er sich übrigens nicht unangenehm. Nicht instabiler o.ä. gegenüber vorher. Ich wollte halt nur das Aufsetzen umgehen :wink: .

Mal sehen, ob es klappt.
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Re: ZZZ sackt hinten ein

Beitragvon joe612 » 02.04.2012 20:44

Was war denn bei dir serienmäßig drin? Bei meinem 1,8er waren es 10mm, da richten 14,5 nicht viel aus. Brauchst wirklich die 22er, das passt glaub mir...
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Re: ZZZ sackt hinten ein

Beitragvon McBear » 03.04.2012 00:50

Ich hab 7mm gemessen. Wir wollten den Kleinen aber auch tiefer legen...und wenns nur ne 30er Tieferlegung ist und ioch den dann mit 22m wieder hochziehe, dann machen die Federn optisch kaum sind.

Wenn der Wagen steht, dann ist er ja auch kerzengerade...auch bei meiner Freundin bleibt alles schick...schlankes Mädel halt...nur wenn ich mich halt ins Auto bewege knickt er ein wenig ein.

Bestellt sind die Gummis ja schon und heute ab 9.30h abzuholen. Mal sehen, wie es wird. Ich erstatte natürlich Bericht. Ich dacht mmir halt nur, dass ich bei knapp 29€ nicht allzu viel falsch machen kann...
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Re: ZZZ sackt hinten ein

Beitragvon Maks » 03.04.2012 01:22

Ich weß nicht wann du aufsetzt, aber wenn es Bodenwellen sind würde ich mal über die Stoßdämpfer nachdenken. Du reduzierst definitiv die Karosseriebewegungen mit straffen Stoßdämpfern.
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Re: ZZZ sackt hinten ein

Beitragvon McBear » 03.04.2012 08:52

Morgen!
Ich setze ja nicht permanent auf, sondern bisher lediglich ein einziges mal und das bei uns im Dorf auf einer sehr alten, gepflasterten Straße mit nem Haufen Unebenheiten und so einer Wölbung der Straße zur Mitte hin, wie man sie von eben alten Dorfstraßen kennt.
Ich bin natürlich auch schön mittig gefahren und dann bin ich bei einem kleinen Schlagloch eben an den Boden gekommen. Später habe ich das Loch beachtet und bin nicht mehr aufgesetzt. Zudem saß beim ersten Mal mein Bruder mit im Auto und der wiegt sicherlich auch nochmal 100kg.

Mir geht es einfach um das Einfedern bei Beladung. Und dieses Einfedern hat man doch bei jedem Auto und Beladung. Bei mir "Leichtgewicht" sind es eben knapp 1cm und dann steht der Wagen eben nicht mehr 100% gerade.
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Re: ZZZ sackt hinten ein

Beitragvon eisi » 04.04.2012 18:46

Servus!

Das "Problem" hab ich auch ab und an...
Nun hab ich ein fast neues AP-FW zuhause liegen, das Ende April eingebaut werden wird, anschl. kommt die FW-Vermessung.
Warum ich das schreibe?
Ich hab gestern den Wagen im Heck mal gedrückt - die Dämpfer sind im Eimer. Nach 14 Jahren und gut 150tkm werden die M-Technik-Dämpfer (es ist noch das Klebeschild von "Sachs" drauf) einfach der Bezeichnung nicht mehr gerecht. Damit wird auch schon eine Möglichkeit des Problems plausibel.

also, schau Dir mal die Dämpfer an - wenn die Heckpartie "nachwackelt", hau die Teile raus!

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Re: ZZZ sackt hinten ein

Beitragvon McBear » 04.04.2012 22:13

Jetzt muss ich mal eine echte Anfängerfrage stellen. Auf meinen Stoßdämpfern steht auch Sachs. Woran erkenne ich denn ein M-Fahrwerk? In der Konfigurationsliste von BMW war zumindest keins aufgeführt...aber sonderlich weich war der Zetti auch vor den Federn nicht.
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