Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

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Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

Beitragvon rotcolie » 16.02.2012 22:02

wer kann mir erklären oder hat eigene erfahrungen mit dem konzentrischen E36 M3 Domlager. wie verändert sich das fahrverhalten genau?
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Re: Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

Beitragvon Rocky » 17.02.2012 11:47

bringen im normalfall nicht wirklich eine verbesserung oder verschlechterung, der vorteil ist das man dadurch den durch tieferlegung entstehenden negativen sturz ein wenig verbessern kann wodurch die reifen mehr auflagefläche haben und gleichmäßiger abfahren, nen wirklichen mehrwert hats sonst nicht. zusätzlich lassen sich etwas extremere rad reifenkombis fahren, da das federbein sich minimal verschiebt also für den "normal" fahrer auch uninteressant.
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Re: Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

Beitragvon rotcolie » 18.02.2012 10:13

normalfahrer wäre untertrieben. der zetti wird schon auch auf der strecke bewegt. was mich bei meinem roaster wie auch beim QP ein wenig nervt, ist das er doch recht stark untersteuert. bekomme ich das damit etwas in den griff?
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Re: Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

Beitragvon Rocky » 18.02.2012 14:13

also grundsätzlich muss man halt überlegen was man will. jede "verbesserung" des untersteuerverhaltens in richtung übersteuern oder einfach nur ne verschiebung in richtung des grenzbereichs wo man einfach abfliegt erfordert mehr fahrerisches können.

ich unterstelle mal das du fahren kannst, also auch mit nem geringeren sicherheitspuffer leben kannst bzw damit umgehen kannst wenn das auto anstelle über die vorderachse zu schieben mit dem heck ausbricht oder zumindest sich der grenzbereich zwischen schieben und abflug verringert.

im großen und ganzen kann allein der wechsel des reifens schon eine menge bewirken, ein strafferes fahrwerk und eine gewisse tieferlegung,damit mein ich keine extremen tieferlegungen die würden dann durch andre faktoren das ganze wieder negativ beeinflussen, eine grundsätzliche versteifung durch härtere oder einstellbare lager und fahrwerksstreben, im letzten schritt sind dann spielereinen mit spur und sturz das letzte tüpfelchen.
aber allein ein domlagerwechsel wird zu keinem ergebnis führen was du wirklich merkst. das is das gleiche wie viele berichte über meyle lager die so viel besser sind als die alten! originalen. klar sind neue lager besser als alte die wenigsten tauschen schließlich neue lager gegen andre neue um nen wirklichen vergleich zu haben, den nen großteil der fahrerschafft nämlich überhaupt nicht merken würde, wenn er denn überhaupt da ist.

also sicherlich sind die domlager ein schritt in die richtige richtung aber erwarte nicht das sich wirklich merklich etwas ändert das sind bei minimalen änderungen halt auch nur minimale ergebnisse. aber die veränderung wäre positiv auch wenn mans nicht wirklich merkt ;)

mfg rocky
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Re: Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

Beitragvon rotcolie » 18.02.2012 14:57

ich merke, da versteht jemand ein wenig davon....also, ich fang nochmal neu an um dich auf den stand der dinge zu bringen.
das QP hat bereits einige fahrwerkstechnische veränderungen erhalten:

Powerflex tonnenlager hinten ( lila)
Längslenkerlagerung powerflex
Stabilagerung powerflex vorn und hinten
Meyle HD querlenker inkl großem länkslager
domstrebe vorn
reifen traglastindex 98
H&R federn mit noch org. M-dämpfern

Wagen bekommt jetzt nächste woche billstein dämpfer verbaut. und dabei dann auch die domlager neu.

durch die bereits erfolgten veränderungen ist der zetti so steif geworden das man sofort merkt was er macht und wo er hin will oder wenn das heck kommt. ich fahre in der regel ( auf strecken) ohne traktionskontrolle, weil die aus den ecken heraus doch sehr ausbremst.

und mich nervt halt das massive untersteuern. und da kam halt der gedanke mit den M3 Domlagern vorn, welche ja den nachlauf und ein wenig den sturz ins positive ändern, was dann eine größere reifenaufstandsfläche bedeuten würde.....sofern ich da keinen denkfehler mache. allerdings könnte eine sturzänderung ins positive auch bedeuten das das kurvenäussere rad in der kurve eher zum untersteuern neigt.

oder denke ich in die falsche richtung?
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Re: Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

Beitragvon Rocky » 18.02.2012 16:46

auch wenn mans bei meinem auto nicht glauben mag, da is nicht nur optisch was gemacht ;)

also der grundgedanke ist schon richtig jedoch ist es wirklich streckenabhängig bei vielen schnellen kurven macht es sicherlich sinn den sturz gegen 0 zu bringen, bei vielen engeren kurven um wirklich das letzte raus zu holen ist nen etwas negativer sturz wie du richtig schreibst nicht ganz verkehrt, wobei man sich rantasten muss wie weit es sich noch positiv auswirkt, zuviel negativer sturz ist dann auch wieder nix. aber das sind dann wirklich feinabstimmungssachen im großen und ganzen würd ich sagen ist für den ambitioniert sportlichen fahrer sind deine bisherigen änderungen schon wirklich gut, da is es schon wirklich schwer ohne ne wirkliche abstimmung auf die bedürfnisse wirklich mehr raus zu holen da sind die geänderten domlager sicherlich nicht verkehrt alternativ zu den original m lagern gibt es aber auch frei einstellbare aus dem motorsport wäre evtl auch ne alternative. da is der vorteil das wir an sich auf sämtliche teile aus dem e36 programm zurückgreifen können.

das hauptproblem is das fast alle autos auf nen untersteuern ausgelegt sind da es für den normalfahrer leichter zu handeln ist. ne gefährliche variante, da sie leicht schwer zu kontrolieren wird ist noch eine änderung der gewichtsverteilung, das untersteuern könnte man auch mit etwas mehr gewicht auf der hinterachse beeinflussen, was aber die gesammt charakteristik wieder verändern würde. es gibt für den rennsport da für viele sportwagen gewichtssysteme die zb. am stoßstangenträger angebracht werden um so die gewichtsverteilung je nach strecke zu optimieren wobei das dann vermutlich schon nen bissel weit geht.

mfg rocky
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Re: Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

Beitragvon RST Driver » 18.02.2012 17:37

Rocky hat geschrieben:auch wenn mans bei meinem auto nicht glauben mag, da is nicht nur optisch was gemacht ;)

also der grundgedanke ist schon richtig jedoch ist es wirklich streckenabhängig bei vielen schnellen kurven macht es sicherlich sinn den sturz gegen 0 zu bringen, bei vielen engeren kurven um wirklich das letzte raus zu holen ist nen etwas negativer sturz wie du richtig schreibst nicht ganz verkehrt, wobei man sich rantasten muss wie weit es sich noch positiv auswirkt, zuviel negativer sturz ist dann auch wieder nix. aber das sind dann wirklich feinabstimmungssachen im großen und ganzen würd ich sagen ist für den ambitioniert sportlichen fahrer sind deine bisherigen änderungen schon wirklich gut, da is es schon wirklich schwer ohne ne wirkliche abstimmung auf die bedürfnisse wirklich mehr raus zu holen da sind die geänderten domlager sicherlich nicht verkehrt alternativ zu den original m lagern gibt es aber auch frei einstellbare aus dem motorsport wäre evtl auch ne alternative. da is der vorteil das wir an sich auf sämtliche teile aus dem e36 programm zurückgreifen können.

das hauptproblem is das fast alle autos auf nen untersteuern ausgelegt sind da es für den normalfahrer leichter zu handeln ist. ne gefährliche variante, da sie leicht schwer zu kontrolieren wird ist noch eine änderung der gewichtsverteilung, das untersteuern könnte man auch mit etwas mehr gewicht auf der hinterachse beeinflussen, was aber die gesammt charakteristik wieder verändern würde. es gibt für den rennsport da für viele sportwagen gewichtssysteme die zb. am stoßstangenträger angebracht werden um so die gewichtsverteilung je nach strecke zu optimieren wobei das dann vermutlich schon nen bissel weit geht.

mfg rocky



200 Puls hab ich!!

Wie kann man so einen Mist verzapfen. Sturz gegen 0 in schnellen Kurven, Spur und Sturz als letztes Feintuning, Domlager ändern das Fahrverhalten nicht nachhaltig...:enraged:

Himmel hilf! Schreib doch einfach nichts, wenn du keine Ahnung hast! Dazu die wirren Formulierungen.... :thumpsdown:


rotcolie, vergiss das bisher Gelesene.

Nochmal von vorne. Du hast bislang konzentrische BMW Z3 3.0 Standard-Domlager verbaut, richtig?
Die Domlager des M3 3.0 (die du fälschlicherweise als konzentrisch bezeichnest) verändern das Fahrverhalten nur minimal, da diese den Sturz der Vorderräder nicht beeinflussen, sondern nur über einen größeren Nachlauf verfügen. Der ist zwar erstrebenswert, allerdings keine Lösung gegen das Untersteuern.

Dazu musst die die exzentrischen Domlager des e36 M3 3.2 verwenden und diese seitenverkehrt einbauen; also das Linke auf das rechte Federbein und das Rechte auf das linke Federbein. Du erhältst sowohl den gewünschten höheren Nachlauf (Spurtreue, Geradeauslauf) als auch einen deutlich höheren Sturz von etwa -2°30'. Du brauchst negativen Sturz, den du genau durch diese Änderung erhältst.
Sicherlich ist das keine Achsgeometrie für reine Alltagsfahrten, aber deinen Änderungen nach zu urteilen, nutzt du das Fahrzeug ambitioniert.

In Verbindung mit dem Fahrwerk sollte das Auto dann eine vernünftige Basis haben. Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich des Einlenkverhaltens hast du dann noch über die Spureinstellung an der VA.

Gruß,
Phil
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Re: Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

Beitragvon Rocky » 18.02.2012 18:52

schön das ich dir sportliche betätigung ersparen und nur durchs lesen deinen ruhepuls erhöhen konnte.

3 haare am sack und die weisheit mit löffeln gefressen, da gibts genau 2 mittel ignorieren und drüber lachen vor allem wenn nur das gleiche in andren worten folgt.
aber du wirst mal nen ganz großer da bin ich mir ganz sicher *hust*
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Re: Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

Beitragvon rotcolie » 18.02.2012 20:35

so jungs, nun entspannt euch mal. zum thema spur, sturz und nachlauf braucht mir keiner was erklären, da ich in der kfz branche arbeite. genauer bin ich servicetechniker für fahrwerksmessanlagen für hersteller wie beissbarth, hunter und john bean. von daher verfüge ich über ein fundermetales wissen zum thema achsgeometrie.
meine frage war wie sich das fahrvehalten mit den M-domlagern ändert, und nicht was sich an der achsgeometrie ändert.
ich weiss das sich dadurch der nachlauf ändert, welcher für den geradeauslauf zuständig ist. allerdings ist der nachlauf auch für das einlenkverhalten zuständig....hängt mit lenkrollradius und spreizung zusammen. klar ist auch, das sich ein negativer sturz auf das kurvenverhalten auswirk, da sich das kurvenäussere rad in der kurve stärker abstützen kann. zuviel sturz an der vorderachse lässt das fahrzeug aber beim geradeauslauf auch nervöser werden was im alltag nicht förderlich ist. und 2 grad 30 mehr geht garnicht. hätte dann um die 4 grad sturz an der vorderachse.

also, meine frage war nicht was sich verändert und wie sich das aufs fahrverhalten auswirkt, sondern ob jemand erfahrung mi den domlagern hat und mir erzählen kann wie sich das fahrverhalten genau verändert hat.

ach ja,RST Driver, ich bin neidisch auf deinen zetti :)
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Re: Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

Beitragvon RST Driver » 18.02.2012 21:07

Glaub mir, auf den Wagen wärst du nicht mehr neidisch, wenn du den mal genauer unter die Lupe genommen hättest. :shock: :mrgreen:

Ich habe nicht geschrieben "2°30'" mehr, sondern "einen deutlich höheren Sturz von etwa -2°30'". Soll heißen, 2°30' ist nach der Änderung dein zu erwartender Sturzwert, je nach tieferlegung ein wenig mehr. Im Alltag dürfte das die Grenze des Sinnvollen sein.

Wie bereits beschrieben bekommt man das Untersteuern damit wirksam in den Griff. Zwar ist diese Maßnahme beim M deutlich wirksamer, weil der original nicht mal 1° Sturz an der VA hat, aber beim 3-Liter dürfte sich das ähnlich bemerkbar machen.

Der höhere Nachlauf hat mit dem Einlenkverhalten in der Praxis nur bedingt zu tun. Zwar ist das eine dynamische Sturzänderung, allerdings aus deiner Sicht zum Positiven, der Sturz wärd nämlich über den Lenkwinkel größer, also negativer.
Größere Sprünge kann man, wenn bereits ein stark negativer statischer Sturz eingestellt wurde, über Spuränderungen erreichen.

Ich kann dir den Umbau auf die verdrehten M-Domlager nur empfehlen.

Gruß,
Phil
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