Hallo,
MontrealAndre hat geschrieben:Ich brauche Eure Hilfe. Wie beseitige ich am Schweller/Kotflügel Rost und schütze gleichzeitig den Wagen für die nächsten Jahre???
Es sind stellen betroffen, die man schlecht schleifen kann. Soll ich Rostumwandler benutzen?
Was geeignet & sinnvoll ist (oder auch nicht) kommt extremst auf das Schadensbild und das Schadensausmass an. Beim Schweller kann es z.b. "nur" leichte Roststellen von aussen sein (aufgrund Lackbeschädigung durch Steinschlag etc.) bis hin zu beginnende Durchrostung von Innen (oftmals dann unten am Falz erkennbar).
Mache deshalb bitte ein paar aussagekräftige Bilder von den Roststellen und poste sie hier.
MontrealAndre hat geschrieben:Gleichzeitig will ich auch nen Unterbodenschutz oder Sprüwachs auftragen. Könnt Ihr mir auch da bitte gute Produkte nennen?
Hier stellen sich die Fragen:
1. Wo willst du dies machen - es ist nämlich ein grosser Unterschied ob es unter der Kunststoff-Radkastenschale ist, am Unterboden oder im Schwellerbereich.
2. Wie sieht die Grundlage aus? 15 Jahre alter Unterbodenschutz, verrostetes Metall, rostfreies & lackiertes Metall etc.
Wenn du ohne weitere Arbeiten über eine z.b. mit werksseitigem Unterbodenschutz behandelte Stelle einfach so Sprühwachs drüber machst, dann konservierst du alles was darunter ist. Sollte jetzt da von den letzten 15 Jahren es schon fröhlich gerostet haben, dann rostet es unter dieser Sprühwachsschicht fröhlich weiter.
Hier mal 2 Bilder wie es unter einem augenscheinlich intakten Unterbodenschutz nach vielen Jahren aussehen kann. Diese Bilder sind vom Schaden noch harmlos, zeigen aber gut das "Problem". Du solltest dir also bewusst sein, dass du bei einer mit Unterbodenschutz behandelten Stelle bei Rostbefall nur 10% bis max. 30% des wahren Schadens auf den ersten Blick siehst.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Es sind meine Bilder und ich habe sie im Rahmen meiner Golf 2 Restauration gemacht
Ausserdem ist es sinnvoll wenn du ein paar Worte zum Fahrzeug sagst. Ein Fahrzeug mit 20.000km ohne Winterbetrieb und seit 15 Jahren immer in einer Garage wird ein anderes Rostbild an der Karosse aufweisen wie ein Fahrzeug mit 265.000km und ohne Garage.
Vermutlich ist dir dies bekannt, aber ich will es doch erwähnen: Der Golf 3 neigt aufgrund des "Lopez-Effektes" im Allgemeinen (leider) zum Rosten. Eine Intensive Untersuchung sämtlicher üblichen Roststellen im Allgemeinen und den typischen Golf 3 Roststellen im Besonderen ist deshalb für ein langfristig gutes Ergebnis unerlässlich.
Konservierende Grüsse
Nico.