Servus!
Ich habe einen Spezl, der hat an seinem 2.8er QP das gleiche gemacht.
Erstmal sind alle Teile bauartgeprüft und somit gem. der StVZO zugelassen!!
Wichtig ist grundsätzlich doch der Vergleich durch TeileNr. des Hauptbremszylinders (HBZ) (das war bei meinem Umbau E34 518i auf 530i so). Beim Z3 handelt es sich um 34 31 1 163 711 (verwendet vom 316 bis 328 im E36 und Z3 1.8 bis 3.0i), beim E46 um 34 31 6 757 839.
Diese E46 Teilenummer wird für die Bremsanlagen vom 316er bis zum 330i verwendet. Die Teilenummern unterscheidet sich durch die Ausgänge/Flansche für die Bremsleitungen/Ausgleichsbehälter konstruktionsbedingt. Schau mal
hier und
hier!
Wenn also im Z3 mit der 3.0Maschine der gleiche Hauptbremszylinder seinen Dienst verrichtet, dann kannst Du den m.M.n. auch mit der E46 330er Bremsanlage verwenden.
Entscheidend ist das Übersetzungsverhältnis in der Bremszange!
Der Druckkolben im HBZ sollte in beiden grundsätzlich gleich groß sein.
Der Kolbendurchmesser im Bremssattel sowohl in der orig. Z3-Bremse wie in der 330er Bremse sollten auch gleich sein - ich weis es nicht - aber dann hast Du das gleiche Übersetzungsverhältnis und die Sache ist geritzt!
Du musst nur mal nachmessen...
Ich hab mir damals beim örtl.
eine Bescheinigung gegen Aufbesserung der Kaffeekasse geholt, die diese Maße und die Teilenummern bescheinigten - thats all!
eisi