von eisi » 25.08.2011 12:31
Servus!
Bremse hinten reicht orig völlig aus!
Die Problematik liegt im Detail:
Sollte die HiRa-Bremse deutlich schärfer beissen, wird Dir der Wagen ausbrechen.
Ein einfaches, aber sehr eindeutiges physikalisches Experiment am Schreibtisch wird Dich sofort überzeugen.
Nimm ein Geo-Dreieck und lege dies mit der Spitze zu Dir.
Dann schieb dieses von Dir weg.
Ergebnis:
Das Dreieck schiebt sich ohne Deinem Zutun gerade von Dir weg.
Nun dreh das Geo-Dreieck mit der Spitze von Dir weg und wiederhole den Versuch, dabei jedoch schiebst Du das Geo-Dreieck genau an der "0"-Markierung - also der Mitte.
Ergebnis:
Das Geo-Dreieck beginnt unmittelbar nach dem Losschieben sofort mit einem Abweichen nach links oder rechts.
Warum ist das so?
Weil die Bremskräfte (hier Reibung) im ersten Teil des Versuches wie die Vorderräder des Autos außen liegen (hier die Ecken des Geo-Dreiecks) und damit das Fahrzeug stabilisieren.
Dabei ist es unerheblich, ob hinten (also die Spitze des Dreiecks) gebremst oder Angetrieben wird.
Im zweiten Teil des Versuchs hast Du die Bremswirkung von der Vorder- auf die Hinterachse umgelegt - das Fahrzeug bremst hinten schärfer als vorne (was bei einer Leistungssteigerung dieser durchaus möglich ist: Das Fahrzeug wird durch das Bremsen hinten leichter => dynamische Achslastverlagerung!!).
Die Stabilität geht damit sofort verloren, das Geo-Dreieck bricht aus.
Nun zu Deinem Fahrzeug.
Wenn Du während des Fahrens/Rollens die Handbremse (welche auf die HiRä wirken) kräftig ziehst, bricht der Wagen sofort aus und dreht sich um 180°.
Das ist der ganze Trick der Personenschützer, wenn Sie während der Fahrt wenden müssen.
Solltest Du Bedarf an solch einer Ausbildung haben, dann kann ich Dir gerne einen kleinen "Lehrgang" dafür anbieten.
Nun zu Deiner Frage:
Wenn Du die HiRa-Bremse überpowerst, wirst Du event. sogar Nachteile in der Bremsleistung haben, weil das ABS enorm regeln muß, obwohl eigentlich noch kein Bedarf besteht.
Das hat zur Konsequenz, dass in Kurven z.B. bei Nässe der Wagen sofort sehr nervös werden wird.
Und das ist suboptimal, glaub mir.
Auf Schnee/Eis ist das lebensgefährlich. Begründung:
ABS ist keine Wunderwaffe!
Die physikalischen Gesetze bleiben weiterhin in Kraft, der Grad an Spielraum bezüglich der Regelung durch ABS/ASC+T/DSC (oder wie auch immer) würde mit Deinem geplanten Umbau extrem schmal werden.
Wenn ein Fahrzeug erst einmal im instabilen Bereich ist, dann hilft Dir auch das Teil kaum mehr!
Die Elektronik ist sicher ein Heilsbringer, wenn man sich damit nicht permanent am Grenzbereich bewegt. Unter Ausnutzung der Fahrhelfer sich im Grenzbereich zu bewegen bedeutet, immer kurz vor einem Abflug zu stehen.
Moderne Fahrzeuge, welche mit diesen Erungenschaften versehen sind, sollten aus unserer menschlicher Betrachtung und ordnungsgemäßer Nutzung eigentlich immer auf der Straße bleiben - tun sie aber nicht.
Es gibt leider eine Menge Beispiele dafür, dass diese Aussage nicht aus der Luft gegriffen ist.
eisi, der Dir empfiehlt, die Bremse so zu lassen, wie sie ist.