Reifen 225/50-16 ---- Dunlop oder Pirelli oder Continental ?

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Reifen 225/50-16 ---- Dunlop oder Pirelli oder Continental ?

Beitragvon x33 » 10.08.2011 11:05

Hi, wieder mal die fast immer gleiche Glaubensfrage :roll:

Ich möchte neue Sommerreifen kaufen.
Die sollen auf einen Z3/2,0 - M-Paket? (von 2000) mit Felgen 7Jx16/46 (Typ55)

Zur Auswahl stehen für mich:
1. Dunlop SP Sport MAXX TT
2. Continental Premium Contact 2
3. Pirelli Cinturato P7

Nach den einschlägigen Tests hat keiner dieser Typen gravierende Schwachpunkte. Da ich mit dem Auto keine Rennen fahre (...ist ja auch nur der 2,0 ;-) ), kommt es mir auch eine ausgewogene Gesamtabstimmung an (Lenken, Bremsen, trocken, nass...)
Vielleicht gibt es hier ja persönliche Erfahrungen zu diesen Reifen.

Viele Grüße,
Joachim

P.S.
bei mir klemmt momentan das Verständnis für das Erkennen des "M-Fahrwerk" etwas?!
Weder die Fahrzeugidentnummer noch die Schlüsselnummer im KFZ-Schein geben darüber Auskunft

Der KFZ-Schein hat allerdings folgende Zusatzeinträge
---> zu 20 (Höhe) 1278 --- ori ist 1293
---> zu F1 (Gesamtgewicht) 1615 --- ori ist 1540
---> zu 7.2 (Hinterachse) 940 --- ori ist 870

Ich dachte immer, das von BMW verbaute Fahrwerk des M-Pakets hätte eine Differenz von 25mm???
x33
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Re: Reifen 225/50-16 ---- Dunlop oder Pirelli oder Continent

Beitragvon Toni » 10.08.2011 12:08

Hallo Joachim,

das M-Fahrwerk sollte in deinem Serviceheft vorne zusammen mit der restlichen Sonderausstattung erwähnt sein.

Der Höhenunterschied zwischen M-Fahrwerk und Serienfahrwerk sind 15 mm.

Den Begriff "M-Paket" würde ich vergessen. Das gab es so offiziell nicht.

Gruß Toni
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Re: Reifen 225/50-16 ---- Dunlop oder Pirelli oder Continent

Beitragvon x33 » 10.08.2011 20:03

Toni hat geschrieben:das M-Fahrwerk sollte in deinem Serviceheft vorne zusammen mit der restlichen Sonderausstattung erwähnt sein.

Der Höhenunterschied zwischen M-Fahrwerk und Serienfahrwerk sind 15 mm.


Hallo Toni,
genau dieser Eintrag fehlt...dafür sind die 15mm aber im KFZ-Schein eingetragen.

Im Serviceheft sind 'ne Menge Positionen aufgeführt (M-Lenkrad, Sportsitze, Überrollbügel u.s.w.)...aber eben kein anders Fahrwerk.

Beim Kauf habe ich zwar alle Inspektions/Rep-Rechnungen des Vorbesitzers erhalten aber leider nicht den ersten Kaufvertrag.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrwerk nachträglich verändert wurde. Das würde nicht zu der Historie das Wagens passen.

Interessieren tut mich das Ganze auch nur, da ich irgendwann im Winter mal die Querlenker wechseln will.


Gibt's 'ne Empfehlung in Bezug auf die Reifen?
Zur Zeit gibt es diese Conti/Dunlop-Typen recht günstig mit der Zusatzbezeichnung "Mo", was eine besondere Fertigungsspezifikation für Mercedes bedeutet.(...sind angeblich mehr auf Langlebigkeit gezüchtet...würde mir nicht so richtig gefallen...absolut genaue Infos dazu gibt es so gut wie nicht)
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Re: Reifen 225/50-16 ---- Dunlop oder Pirelli oder Continent

Beitragvon Rubi69 » 10.08.2011 21:21

Hallo,

wie Toni bereits geschrieben hat, gab es für den Z3 nie ein M-Paket. Ja die lieben Verkäufer benutzen diese Bezeichnung sehr gerne aber es ist eben nicht korrekt.

Wenn in deiner werksseitigen Ausstattungsliste kein M-Fahrwerk aufgeführt ist, dann ist zu 99,9% davon auszugehen, dass es werksseitig auch nicht verbaut war. Natürlich macht auch BMW mal Fehler, aber....
Bedenke auch, dass in dieser Liste nachträgliche Änderungen durch den bzw. einen der Vorsitzer nicht berücksichtigt sein können. Da kann vieles nachträglich verändert worden sein.
Du kannst noch bei deinem lokalen BMW-Händler ebenfalls die Ausstattungsliste ab Werk abfragen. Ansonsten hilft nur sich die Stossdämpfer & Federn genau anzuschauenum definitiv zu wissen was bei dir (wer auch immer) verbaut hat.


Wie du ja selber geschrieben hast, ist das Thema Reifen Glaubenssache und die Meinungen gehen teilweise meterweit auseinander. Was für den einen "top" ist gefällt dem anderen gar nicht. Deswegen gibt es den ultimativen Reifentipp nicht und aus genau diesem Grund halte ich mich bei diesem Thema auch mit Empfehlungen zurück. Ich verweise einfach mal auf die Diskussionen der letzten Monate / Jahre dazu (nur eine kleine Auswahl):
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic18851.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic17814.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic17727.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic18211.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic17175.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic16877.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic16400.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic15681.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic15279.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic9256.html
Dies sind alles Sommerreifendiskussionen aus den letzten 15 Monaten. Puuuh, die Menge hat mich selber überrascht.

Ach ja, hier noch das Ergebnis unserer Forumumfrage:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... php?t=1738


Viel Erfolg bei der für dich richtigen Reifenwahl
Nico
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Re: Reifen 225/50-16 ---- Dunlop oder Pirelli oder Continent

Beitragvon x33 » 10.08.2011 22:39

Rubi69 hat geschrieben:Dies sind alles Sommerreifendiskussionen aus den letzten 15 Monaten.
Nico


oh je, da hast du dir ja sehr viel Arbeit gemacht...das hatte ich garnicht beabsichtigt...
Einige der von dir gelisteten Threads hab' ich mir natürlich schon angesehen...so wirklich geholfen hat mir das auch nicht :wink: ...liegt wohl auch etwas an der dauernden Typenwechselpolitik der Top-Marken.
Früher waren Reifen einfach nur rund und schwarz, hatten vier Angaben zu Durchmesser, Höhen, Breite und Geschwindigkeit und waren aufgeteilt in Winter- und Sommer-Reifen. :lol:

Heute gibt es noch 'ne Menge diverse Unterkennzeichnungen, wie z.B. (*) für BMW und (mo) für Mercedes u.s.w....das macht scheinbare simple Preisvergleiche bei verschiedenen Händlern fast unmöglich :roll:

Werd' mich mal melden wenn ich "die Neuen" drauf habe...werde wohl die Contis nehmen
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Re: Reifen 225/50-16 ---- Dunlop oder Pirelli oder Continent

Beitragvon Rubi69 » 10.08.2011 23:47

Ach die Treffer hatte ich innerhalb weniger Sekunden. Die meiste Zeit brauche ich um die Diskussionen ohne nennenswerten relevanten Inhalt von den sinnvollen zu trennen und die Adressen zu kopieren :wink:


Heute gibt es noch 'ne Menge diverse Unterkennzeichnungen, wie z.B. (*) für BMW und (mo) für Mercedes u.s.w....das macht scheinbare simple Preisvergleiche bei verschiedenen Händlern fast unmöglich

Das gab es früher auch schon. Nur hat damals der Reifenhändler diese für dich unnötigen Informationen ausgefiltert und dir die für dich relevanten Informationen mundgerecht serviert.
Wenn man durch das Internet den lokalen Reifenhändler nicht mehr haben will, dann musst du eben selber für dich entscheiden. Die Anbieter liefern dir eben aus Haftungsgründen alle erhältlichen Informationen und es liegt an dir diese jetzt sinnvoll (oder auch nicht) zu verarbeiten.
Wobei ich der Meinung bin, dass weder du, noch ich und auch nicht 99,x% der hier registrierten User in der Lage sind mit ihrem Fahrzeug im normalen Strassenverkehr einen Unterschied zu erfahren.


Werd' mich mal melden wenn ich "die Neuen" drauf habe...werde wohl die Contis nehmen

Mach dies.
Die Conti Premium Contact 2 habe ich jetzt seit rund 4 Jahren auch drauf. Aber du weisst ja, dies ist keine Reifenempfehlung von mir :pssst:


Grüsse
Nico
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Re: Reifen 225/50-16 ---- Dunlop oder Pirelli oder Continent

Beitragvon f-power » 11.08.2011 00:08

Ups nico nico jetzt bin ich aber mal gespannt was die user zu deinen 99,xx% sagen hi hi


ich geb dir ja recht, wuerde das aber nie schreiben lach und wech
gruss franky
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Re: Reifen 225/50-16 ---- Dunlop oder Pirelli oder Continent

Beitragvon Noppes » 11.08.2011 08:16

Ich hab nen 1.8 (1.9i) mit 118PS VFL BJ 01/1999 EZ 04/1999

Der KFZ-Schein hat da folgende Zusatzeinträge
---> zu 18-20: H=1273 - war 1288
---> zu F.1/F.2: 1565 - war 1490
---> zu 7.1-8.3: H.920 - war 820

und ich hab bei BMW eine Liste meines ZZZ angefragt
und bekommen wo alle Daten drin stehen,
also auch M-Fahrwerk mit 25% Sperrdifferential.

Ja bei den Reifen such ich auch noch, welche soll man nehmen?
Ich hab aber 225/45ZR17 drauf, also keine Mischbereifung und
die Felge ist eine BBS RC304 8x17" ET38
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Re: Reifen 225/50-16 ---- Dunlop oder Pirelli oder Continent

Beitragvon x33 » 11.08.2011 09:46

Rubi69 hat geschrieben:Nur hat damals der Reifenhändler diese für dich unnötigen Informationen ausgefiltert und dir die für dich relevanten Informationen mundgerecht serviert.


...gaaanz sooo unwichtig sind gerade diese Kooperationskennzeichnungen nicht --> wer möchte schon mit Mercedes-Reifen auf dem Z3 rumfahren :lol: :?:

Aber jetzt mal ohne Quatsch: angeblich sind gerade die Versionen mit "mo" (also mit der Mercedeskennung) "deutlich" unterschiedlich zu den Standartversionen...und zwar mehr auf optimale Verbrauchswerte, Bremsverhalten bei trokener Strasse und Langlebigkeit gezüchtet (also auf genau die Punkte, die bei KFZ-Vergleichstests so gerne aufgeführt werden)...darunter leidet dann eben etwas das Gripniveau bei Nässe.
Wie "deutlich" diese Unterschiede allerdings wirklich sind, dazu gibt es kaum brauchbare Infos.
Angeblich hat der ADAC in 2006/2007 mal einen Mo-Reifen direkt gegen das Original getestet...die Unterschiede sollen doch gravierend gewesen sein. Leider kann ich den Test nicht mehr im Netz finden.

Erstaunlich für mich ist der Preisunterschied zwischen den "normalen Reifen" und denen mit der Mo-kennung....anscheinend gibt es gerade eine "Mo-Schwemme" auf dem Markt :roll:
Hab' gerade eben die Conti geordert...130 Euronen halte ich für einen guten Preis.

Viele Grüße,
Joachim
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Re: Reifen 225/50-16 ---- Dunlop oder Pirelli oder Continent

Beitragvon x33 » 17.08.2011 20:00

So, hab' nun die ersten 100KM mit den neuen Reifen (Conti Premium Contact 2 - keine "Mo"-Version) runter, bis jetzt (glücklicherweise ;-) ) nur bei Trockenheit.
Der erste Eindruck ist sehr positiv...gute Seitenführung und gutes "Abrollgefühl"...mehr Infos dazu nach der Urlaubsfahrt.
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