Hallo zusammen,
nachdem ich schon lange und gerne Gast im Forum war wende ich mich heute mit einem Problem an Euch:
Meine Bremsen sind hinten heißer als vorne javascript:emoticon(':shock:')
Ist das evtl. sogar normal ?
Aufgefallen ist mir dies als ich nach einer Bremsenwartung (neue Scheiben ATE Powerdisk vorne, ATE Std. hinten + Beläge EBC Redstuff rundrum) die Anlage unter Beobachtung habe. Bin jetzt ca. 700 km gefahren und habe auch die Einbremsprozedur gemacht.
Bei der Montage war nichts Auffälliges, alles mit ATE Plastilube geschmiert, Kolben ließen sich "leicht" (ohne Zange o.ä.) zurück drücken. Die Wärme ist auch gleichmäßig zwischen rechts und links, d.h. beide vorderen Scheiben sind etwa gleichwarm und beide hinteren, nur hinten mehr als vorne.
Freigängigkeit habe ich auch mal getestet, hinten dreht's etwas schwerer, muß aber auch das Diff +25% Sperre und Getriebewelle mitgedreht werden (nur 1 Rad war in der Luft). Schwer abzuschätzen.
Meine Überlegungen bisher dazu waren: Vorne wird mehr Energie "verbremst", müßte also heißer sein, aber vorne auch größere Scheiben und innen belüftet, aber reicht das schon aus ?
Die hinteren Bremssättel liegen tiefer im Radhaus, ich mutmaße daher schlechtere Belüftung (zzgl. der etwas breiteren Felgen hinten). Ist evtl. hinten sowieso schlechtere Belüftung ? Fragen über Fragen und viel Spielraum für Kaffeesatzleserei ...
... aber wer hat denn schon mal so etwas beobachtet, bzw. wie ist denn bei Euch die Scheibenerwärmung ? Ideal wäre ein Vergleich mit einem FL-Modell + Mischbereifung (225/245), dann sind die Ausgangsbedingungen am Besten vergleichbar.
Danke Euch und Gruß