Reifendruck

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Reifendruck

Beitragvon lemar » 23.05.2011 13:44

Moin!

also es ist zum verrückt werden. ich habe auf meinem ZZZ 225/40 R18, Marke TOYO.
eigentlich soll es sich um eine Gasbefüllung handeln (lt. Reifendienst), doch im vergleich zum Vorjahr muß ich sagen, hat sich das Fahrverhalten verändert. Neuerdings hab ich das Gefühl, daß mein Kleiner bei kleineren Bodenunebenheiten (Absätze) anfängt mit "Springen", so laut Popogefühl. Ist nicht wirklich angenehm, in der Werkstatt war er dies Jahr auch schon, Spurstangen sind neue, Spur und Sturz OK.
ist es vllt ein Zetti-Typisches Verschleißzeichen?? Ich fahr ihn erst seit anfang letzen Jahres und bin noch nicht so mit Macken und Eigenheiten vertraut.
Ich hoffe es handelt sich dabei um ein Problem mit dem Druck, denn der Typ vom Reifendienst meinte auf meine frage wieviel Druck drauf kommt, ich solle vorbei kommen und er würde mal schnell schauen. "Danke Du Larve!!" ...war dann mein Kommentar!

mfg
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Re: Reifendruck

Beitragvon klein170478 » 23.05.2011 15:08

ob luft oder gas habe ich keinen Unterschied im Fahrverhalten gemerkt.
Jedoch ab 3mm Profil wird der Z zickig.... wennn VA weniger Profil wie HA hast DSC Dauerleuchten....

225/40 ZR 18 Hatte ich auch mal. Versuche mal mit Luftdruck VA 2,3 und HA 2,5. Damit kam ich gut klar.
Angabe war höher. War eindeutig zu viel.
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Re: Reifendruck

Beitragvon lemar » 23.05.2011 15:38

klein170478 hat geschrieben:ob luft oder gas habe ich keinen Unterschied im Fahrverhalten gemerkt.
Jedoch ab 3mm Profil wird der Z zickig.... wennn VA weniger Profil wie HA hast DSC Dauerleuchten....

225/40 ZR 18 Hatte ich auch mal. Versuche mal mit Luftdruck VA 2,3 und HA 2,5. Damit kam ich gut klar.
Angabe war höher. War eindeutig zu viel.


Danke,

na dann lass ich mal was ab, sind nämlich 2,5/2,8 drauf. war mir nur nicht sicher wegen dem Gas. Profil ist noch ok...NOCH! :twisted:

mfg
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Re: Reifendruck

Beitragvon mk-z3-2.0 » 23.05.2011 20:21

Beim Reifenwechseln war mein Servicemensch auch etwas zu eifrig und hat zu viel Luft in die Reifen gepumpt. Daher habe ich auch das Gefühl, dass die Reifen bi Gullideckeln etwas springen - dazu geht auch die ASC-Leuchte öfter an.
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Re: Reifendruck

Beitragvon andiJL » 23.05.2011 20:45

Zu hoher Luftdruck sorgt für eine kleinere Auflagefläche des Reifens - der wird zu rund - und ruiniert die Eigendämpfung. Pauschale Werte sind immer so eine Sache ... Taste dich einfach vom empfohlenen Wert aus in 0,2 Schritten nach oben und unten im Fahrversuch bis zu deinem Optimum vor. :mrgreen:
Viele Grüße aus S.A. von Andreas
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Re: Reifendruck

Beitragvon platypus » 24.06.2011 21:04

Das mit dem Springen auf Gullideckeln kenn ich gut. Ursache bei mir war: die hinteren Schraubenfedern waren (beide!) gebrochen. Da muss er ja springen... Also schau auch mal die beiden Tonnenfedern an.
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Re: Reifendruck

Beitragvon igor.krapotnik » 24.06.2011 21:09

Hab auch 225/40/18 und fahre mit 2,3 Bar bei kaltem Reifen.
Hab mich von 2,7 Bar langsam "runtergearbeitet" und finde die 2,3 Bar
den besten Kompromiss zwischen Haftung und Komfort auf der Landstraße.

Gruß
Andi
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