Hallo & Willkommen im Forum,
Road Star hat geschrieben:Woher kommt der Streifen
Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich Folgendes:
Dieser Streifen sollte höchstwahrscheinlich eine Kombination aus Dreck und Kratern sein. Er entsteht, wenn man ein (mehr oder weniger) schmutziges Verdeck bzw. schmutzige Heckscheibe wiederholt ohne vorherige Reinigung zusammen klappt. Wenn man dann über einen längeren Zeitraum auch die durch den Dreck entstandenen feinen Kratzer in der Kunststoffheckscheibe nicht entfernt dann sieht es eben so aus. Anzumerken ist, dass ich hier nicht von einem Zeitraum von ein paar Wochen spreche. Vermutlich reden wir von sehr sehr vielen Monaten eventuell sogar von mehreren Jahren (meine persönliche Vermutung).
Um so dreckiger das Verdeck bzw. die Heckscheibe beim Zusammenklappen und um so länger der Zeitraum der Nichtpflege der Heckscheibe um so ausgeprägter ist das Phänomen.
Road Star hat geschrieben:und kann man diesen entfernen?
Die Möglichkeiten sind hier Vielfältig.
Für die normalen Fälle gibt es spezielle Mittel für Kunststoffheckscheiben. Dabei wirden durch Aufpolieren die feinen Kratzer und Dreck entfernt. Neben diesen speziellen Mitteln sollen auch Polituren für Handydisplays als auch Zahnpasta die gleichen guten Ergebnisse liefern
Wenn die Heckscheibe schon über Jahre hinweg nicht gereinigt wurde und / oder das Fahrzeug oft an besonders staubigen Stellen (z.b. Waldwegen, an vielbefahrenen Durchgangsstrassen etc.) geparkt wurde, dann versagen auch die besten Mittel. Man kann dann mit Pfegemitteln meistens noch eine deutliche Besserung erzielen, aber ein komplettes Entfernen ist i.d.R. nicht mehr möglich. Hier hilft dann nur der Austausch der Heckscheibe.
Road Star hat geschrieben:Wer kann mir weiterhelfen?
Ich hoffe ich konnte es.
Für weitere sinnvolle Tipps rund um das Thema "Pflege des Verdecks und der Heckscheibe" nutze die Suchfunktion hier im Forum - u.a. habe ich in den letzten Jahren zahlreiche und teilweise sehr umfangreiche Beiträge dazu geschrieben.
Bei Fragen einfach melden.
Grüsse
Nico