Fragen zum Austausch Spurstangen

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Fragen zum Austausch Spurstangen

Beitragvon s14 215 » 12.04.2011 13:20

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem 2.8l Coupe im Zuge der Fahrwerksrevision die Spurstangen komplett wechseln.
Sehe ich das richtig, das die Spurstangen am Übergang zur Zahnstange KEIN Sicherungsblech haben ?

Auch finde ich an der Zahnstange keine Möglichkeit einen Schlüssel anzusetzen, um beim Festdrehen der Spurstangen gegenzuhalten. Also Zahnstange zu weit wie möglich einfahren und ohne Gegenhalten die Spurstange festziehen ?

Danke und Grüße

Andreas
s14 215
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Re: Fragen zum Austausch Spurstangen

Beitragvon muhaoschmipo » 12.04.2011 18:29

Hallo,

ich habe meine eben erst getauscht.

Habe mir zwei neue, komplette von Meyle besorgt.

Vorne einfach mit einer 16oder 17er Nuss die Mutter lösen und nach unten ausdrücken (einige "leichte" Schäge mit dem Hammer lassen den Konus nach unten rutschen).
Staubmanschette lösen und nach hinten schieben, dort mit einem 24? oder 22? (hab einfach in die Kiste gegriffen, daher weiß ich die größen nicht mehr auswendig) die Spurstange lösen. Damit sie sich nicht mitdreht vorne noch mal "einhängen".
Einbau umgekehrt.
Einstellen (zumindestens grob) kannst du die Spur dann mit einem 13er Maulschlüssel mittig.
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Re: Fragen zum Austausch Spurstangen

Beitragvon zettischrauber » 13.04.2011 06:19

Hallo,

für die Spurstangenverbindung zur Zahnstange braucht man einen schmalen, 32mm Maulschlüssel.

Grüße, Oliver.
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Re: Fragen zum Austausch Spurstangen

Beitragvon s14 215 » 13.04.2011 07:57

Morgen Oliver,

danke für die Antwort, 32er Maulschlüssel schmaler geschliffen habe ich bis jetzt auch immer genommen. Aber ich kenne es so, daß am Übergang zur Zahnstange noch ein Sicherungsblech sitzt. Das scheint bei meinem Coupe nicht verbaut zu sein. Deshalb noch einmal die Frage: Ist das ab Werk so ? Und wo kann man beim Anziehen der Spurstangen - Kugelköpfe gegenhalten ?

Schöne Grüße

Andreas
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Re: Fragen zum Austausch Spurstangen

Beitragvon muhaoschmipo » 13.04.2011 08:11

Ok. dann wars ein 32er kann schon sein.

Einen Splint gibt es nicht. Statt gegenhalten einfach die Spurstangenkopf noch mal einfädeln, damit dieser nicht mitdreht.
Allternativ kann man mit einem 13 Maul auch die Spurstange halten (da wo sonst eingestellt wird)

War eine Sache von 5 min auf jeder Seite.
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Re: Fragen zum Austausch Spurstangen

Beitragvon s14 215 » 13.04.2011 09:35

Morgen,

hast du nur die Spurstangenköpfe getauscht ?
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Re: Fragen zum Austausch Spurstangen

Beitragvon zettischrauber » 13.04.2011 09:36

Hallo Andreas,

beim ZZZ mit TRW Lenkgetriebe( sind alle ZZZ ) gibt es wirklich kein Sicherungsblech.
Manschette zurück schieben, Zahnstange auf der entsprechenden Seite einfahren und dann die Spurstange abschrauben. Es gibt da keinen Punkt zum gegenhalten.
Viel Erfolg!

Grüße, Oliver.
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Re: Fragen zum Austausch Spurstangen

Beitragvon s14 215 » 13.04.2011 10:11

Hallo Oliver,

danke, hab's mir fast gedacht.

Schöne Grüße

Andreas
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