hallo zusammen,
habe das problem mit meinem verdeck bereits in postings zu diesem thema von anderen themen-stellern kurz angerissen... aber nun mal konkret ein hilferuf zu meiner geschichte:
hatte vor ca. über einem jahr ein neues verdeck montieren lassen. bereits kurze zeit später, so gegen winter letzten jahres, ist mir aufgefallen, dass ein wassereintritt im kofferraum vorliegt. und das nicht zu knapp. etwaige andere ursachen, als der verdeckkasten bzw. das verdeck konnten im laufe der zeit ausgeschlossen werden (also kein antennenfuss, bremsleuchten-dichtungen auch nicht, bzw. 3.bremsleuchte jetzt auch wieder ok) - ABER, es läuft noch immer, auch nach nun 4maligem nachbessern des sattlers...
es ist kaum mehr vorhanden, das problem (nur noch leichter tröpfchenweise wassereintritt am linken kabelbaum, sieht man, wenn man das filz hinten im kofferraum löst, statt wie zuvor wasserfall-artig an der ganzen hinteren kofferraum-seite entlang). jedoch ist es einfach noch nicht perfekt. grund für den wassereintritt sei laut sattler nicht die verdeckdichtung, sondern die innen liegende verdeckleiste an der karosserie. leider half auch diese erkenntnis zwar zu bedeutender besserung, aber nicht zum kompletten beheben des problems.
nun kommt noch dazu, dass ich so langsam einfach zweifel an den fertigkeiten des sattlers habe (mittlerweile weiss ich auch, dass er noch nie ein bmw-verdeck machte, auch nicht gerade vertrauenserweckend), denn dazu kommt, dass ich seit der "herumbastelei" ganz fiese pumpende luftgeräusche wahrnehme bei jeder bodenwelle... er meinte, das wäre nicht vom verdeck sondern wohl eher stossdämpfer oder so, aber es wundert mich doch sehr, dass es so plötzlich nach dem ausbessern auftrat (und seit dem letzten ausbessern noch schlimmer ist)! des weiteren war eine fingerdicke lücke fahrerseitig zwischen karosse und verdeck (fin z3 hatte darüber glaube ich auch schon mal berichtet), die sie hätten nachbessern sollen. aber statt dessen haben sie einfach den 3-teiligen dichtgummi fahrertür so weit nach unten gezogen, dass dort zwar keine lücke mehr ist, aber dafür oben mittig fahrertür, bzw. fenster nun eine lücke klafft ganz toll, jetzt suppts da auch noch rein...
lange rede, ich bestand auf eine andere lösung beim sattler, weil sowohl ich als auch er so langsam mit nachbessern die schnauze voll haben
seine versicherung sagt aber wohl nun, sie würden eine bestätigung von einer fachwerkstatt benötigen, in meinem fall BMW, die ich hierzu mal kurz um meinung konsultiert habe, denn es könne ja auch karosserie-seitig etwas fehlerhaft sein, was bspw. dieses "luftpumpen-geräusch" auslöst. und nachbessern würde wenn überhaupt dann nur bei einem ihrer vertragssattler statt finden können?! ja spinn ich?
kann das sein? hat hier jemand erfahrung damit? soweit ich weiss, kann ich doch nach 2maligem nicht erfolgreichen nachbessern einfach auch vom vertrag zurücktreten und mein geld für die verpfuschte arbeit zurückverlangen oder? und zwar m.e. nach ohne eine verpflichtung auferlegt zu bekommen, von irgend ner versicherung, dass sie mich womöglich wieder zu irgend einem ihrer sattler senden, der ev. erneut zig mal ausprobieren muss, bevor's was bringt?
also das is ne nummer, da weiss ich jetzt auch nicht weiter...
danke euch schon mal für euer feedback und viele grüsse