bräuchte eure hilfe... verdeck, wassereintritt...

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

bräuchte eure hilfe... verdeck, wassereintritt...

Beitragvon z4u » 29.11.2010 17:44

hallo zusammen,

habe das problem mit meinem verdeck bereits in postings zu diesem thema von anderen themen-stellern kurz angerissen... aber nun mal konkret ein hilferuf zu meiner geschichte:

hatte vor ca. über einem jahr ein neues verdeck montieren lassen. bereits kurze zeit später, so gegen winter letzten jahres, ist mir aufgefallen, dass ein wassereintritt im kofferraum vorliegt. und das nicht zu knapp. etwaige andere ursachen, als der verdeckkasten bzw. das verdeck konnten im laufe der zeit ausgeschlossen werden (also kein antennenfuss, bremsleuchten-dichtungen auch nicht, bzw. 3.bremsleuchte jetzt auch wieder ok) - ABER, es läuft noch immer, auch nach nun 4maligem nachbessern des sattlers...

es ist kaum mehr vorhanden, das problem (nur noch leichter tröpfchenweise wassereintritt am linken kabelbaum, sieht man, wenn man das filz hinten im kofferraum löst, statt wie zuvor wasserfall-artig an der ganzen hinteren kofferraum-seite entlang). jedoch ist es einfach noch nicht perfekt. grund für den wassereintritt sei laut sattler nicht die verdeckdichtung, sondern die innen liegende verdeckleiste an der karosserie. leider half auch diese erkenntnis zwar zu bedeutender besserung, aber nicht zum kompletten beheben des problems.

nun kommt noch dazu, dass ich so langsam einfach zweifel an den fertigkeiten des sattlers habe (mittlerweile weiss ich auch, dass er noch nie ein bmw-verdeck machte, auch nicht gerade vertrauenserweckend), denn dazu kommt, dass ich seit der "herumbastelei" ganz fiese pumpende luftgeräusche wahrnehme bei jeder bodenwelle... er meinte, das wäre nicht vom verdeck sondern wohl eher stossdämpfer oder so, aber es wundert mich doch sehr, dass es so plötzlich nach dem ausbessern auftrat (und seit dem letzten ausbessern noch schlimmer ist)! des weiteren war eine fingerdicke lücke fahrerseitig zwischen karosse und verdeck (fin z3 hatte darüber glaube ich auch schon mal berichtet), die sie hätten nachbessern sollen. aber statt dessen haben sie einfach den 3-teiligen dichtgummi fahrertür so weit nach unten gezogen, dass dort zwar keine lücke mehr ist, aber dafür oben mittig fahrertür, bzw. fenster nun eine lücke klafft :enraged: ganz toll, jetzt suppts da auch noch rein...

lange rede, ich bestand auf eine andere lösung beim sattler, weil sowohl ich als auch er so langsam mit nachbessern die schnauze voll haben :thumpsdown:

seine versicherung sagt aber wohl nun, sie würden eine bestätigung von einer fachwerkstatt benötigen, in meinem fall BMW, die ich hierzu mal kurz um meinung konsultiert habe, denn es könne ja auch karosserie-seitig etwas fehlerhaft sein, was bspw. dieses "luftpumpen-geräusch" auslöst. und nachbessern würde wenn überhaupt dann nur bei einem ihrer vertragssattler statt finden können?! ja spinn ich? :evil:

kann das sein? hat hier jemand erfahrung damit? soweit ich weiss, kann ich doch nach 2maligem nicht erfolgreichen nachbessern einfach auch vom vertrag zurücktreten und mein geld für die verpfuschte arbeit zurückverlangen oder? und zwar m.e. nach ohne eine verpflichtung auferlegt zu bekommen, von irgend ner versicherung, dass sie mich womöglich wieder zu irgend einem ihrer sattler senden, der ev. erneut zig mal ausprobieren muss, bevor's was bringt?

also das is ne nummer, da weiss ich jetzt auch nicht weiter...
danke euch schon mal für euer feedback und viele grüsse
z4u
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Re: bräuchte eure hilfe... verdeck, wassereintritt...

Beitragvon Zetti3N » 29.11.2010 19:33

z4u hat geschrieben: soweit ich weiss, kann ich doch nach 2maligem nicht erfolgreichen nachbessern einfach auch vom vertrag zurücktreten und mein geld für die verpfuschte arbeit zurückverlangen oder?

Im Prinzip geht das, nur musst du 2 Sachen bedenken.

1)Wenn er Teile verbaut hat wirst Du das Geld dafür nicht bekommen es sei denn du gibst die wieder zurück. Bei der Arbeitszeit sehe ich aber Chancen.

2) Wenn er dir das Geld nicht freiwillig zurückerstatted musst du halt in den sauren Apfel beissen und ihn vor Gericht zerren. Die Frage ist ob sich das lohnt bzw. ich würde das von der Geldsumme abhängig machen. Also für 100 Euro berechnete Arbeiszeit würde ich das zum Beispiel nicht machen - wäre mir viel zu streßig.

Eigentlich ist die Versicherung ja nicht dein Vertragspartner es sei, denn Du hättest da im Vertrag mit dem Sattler etwas unterschrieben, dass bei Mängelansprüche diese einspringen kann. Die rechtliche Lage ist mir in diesem Fall nicht ganz klar. Wenn Du eine Rechtschutz hast würde ich die mal befragen.
Zetti3N
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9i (03/2000)

Beitragvon Weinummer » 29.11.2010 21:07

Bei solchen Sachverhalten bietet es sich an statt zu Gericht zu einer KFZ-Schiedsstelle zu gehen (sofern der Sattler in der KFZ-Innung ist). Kostet dich gar nichts (finanziell) und geht meist schneller und unkomplizierter als vor Gericht.

Ansonsten: Viel Erfolg!
Weinummer
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (05/2001)

Beitragvon -Ry » 05.12.2010 00:50

Du hast eine Leistung bezahlt welche nicht erbrecht worden ist.
Auch bist du dem Vertragspartner mehrfach entgegen gekommen und hast ihm oefter als noetig das Recht auf Nachbesserung eingeraeumt.

Also du hast 12 Monate Zeit die Arbeiten zu beanstanden. Ist ja hier kein Problem. Nur wenn jetzt in 4 Monaten Scheibe hinten aus der Naht geht, weisste das dein Profisattler dafuer haftbar ist. *edit: Grad gelasen das das ja schon ueber 1 Jahr her ist. Jetzt weisstes fuers naechste mal ;)
Es zaehlt im uebrigen wann du den Fehler beanstandet hast, ob das Jahr jetzt rum ist oder nicht, ist in deinem Fall egal.

Wenn du Schaeden (ausser nervliche;) durch den Wassereintritt hast, ist auch der Sattler haftbar.

Du musst nur ZWEI Reparaturversuche gewaehren. Mehr nicht.
Dann hast du folgende Rechte:

- Du trittst vom Vertrag zurueck und verlangst dein Geld.
oder
- Du kuerzt die Rechnung.

Anwalt und Gericht ist die letzte Instanz die du gehst.
Vorher zu einer besagten Kfz-Schiedsstelle, welche sich Tag fuer Tag damit beschaeftigt.

Jedenfalls nicht locker lassen. Ich denke der Sattler wird sich auf eine Preisminderung einlassen. Wenn er natuerlich n Vollaffe ist, wirds noch lustig.
Wenn ihr euch nicht ueber die Schiedsstelle einig werdet, musst du mal beim Anwalt vorbei und der das mit deiner Rechtschutzversicherung abklaeren. Solang du die nicht 5 mal im Jahr in Anspruch nimmst, zahlen die in der Regel die gesamten Verfahrenskosten.
-Ry
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

(09/1998)

Beitragvon Speedranger » 19.03.2011 11:38

Bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und ich glaube ich kann dir bezüglich dieses "Luftpumpengräusches" weiterhelfen.

Das Geräusch kommt von den hinteren Stoßdämpfern und ensteht beim Ein-/Ausfedern ( konstruktions-/funktionsbedingt). Um dieses Geräusch zu isolieren/dämpfen verbaut BMW hinten über den Stoßdämpfern eine Gummikappe ( Teil Nr. 13 ). Ist die nicht mehr da bzw. wurde vergessen zu montieren, sei es durch einen Verdeckwechsel/Stoßdämpferwechsel treten diese Geräusche auf. Anbei ein Link welches die Position dieser Gummikappe verdeutlicht.

-> http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Roadster/Europe/Z3_1.9-M44/LHD/N/1998/august/browse/rear_axle/single_components_for_rear_spring_strut/

PS: Hatte diese Kappe bei meinem Stoßdämpferwechsel auch vergessen und danach sofort dieses Geräusch wahrgenommen.

Gruß
Speedranger
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10