Nebelschlussleuchte einbauen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Nebelschlussleuchte einbauen

Beitragvon Luis_66 » 16.10.2010 16:34

Hi, ich befasse mich zurzeit mit den noetigen Umbauten an meinem Zetti zur Einfuhr und Zulassung in Deutschland. Ich muss definitiv eine Nebelschlussleuchte einbauen, die hat man hier in USA nicht. Meine Vermutung ist, dass die Leitungen evtl. schon liegen koennten, nur eben nicht angeschlossen.
Hat jemand die Moeglichkeit, mal im Zetti nachzuschauen, und evtl. ein Foto zu machen von dem Kabel, welche an die Nebelschlussleuchte angeschlossen ist? Hat der Zetti zwei davon (links und rechts) oder nur eine? Ein Foto Rueckansicht mit eingeschlateter Nebelschlussleuchre waere auch hilfreich.

Oh Gott, viel Arbeit, aber besten Dank schon mal :2thumpsup:

LG, Michael
Luis_66
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 97

Re: Nebelschlussleuchte einbauen

Beitragvon Trice » 19.10.2010 09:47

hier ein bild mit eingeschalteter nebeschlussleuchte. wie du siehst sind es 2 und die sind jeweils unter den rückfahrlichtern.
verkabelungsmäßig wird deiner bestimmt alles haben, mach einfach mal von innen die verkleidung ab und guck wie das da so aussieht. es wird bestimmt einfach der herausdrehbare leuchtenhalter und die dazu passende glühlampe fehlen.

dazu muss vorne dann natürlich noch der passende schalter angebracht werden!+

edit sagt noch: hab zwar ein qp, die leuchte sitzt bei dir aber an der selben stelle!
Dateianhänge
IMG_0703.JPG
Trice
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

Beitragvon -Ry » 21.10.2010 21:24

Muesste alles da sein. Zumindest steht ja ueberall made in USA bei allen deutschen ZZZ auf den Teilen :mrgreen:
von außen nach innen: Bremse - Fahrlicht - Nebelschluss.

Nimm 2 Kabel, eine 12v Birne, besser in ner alten Blinkerfassung oder so und Probier einfach am Stecker der Kompaktleuchte aus, wo wann bei welchen Schalterstellungen Strom kommt.

Licht an, Nebelschluss an und gegen Masse durchprobieren.
Zuendung muss eingeschaltet sein.

Laut Bestriebsanleitung kommt wenn dus dann haste ne 21W Leuchte rein.

*Edit: Ich kann mir vorstellen das auch einfach nur die beiden Gluehbirnen fehlen. Guck mal bei den inneren beiden nach und steck die zum testen die bremslichtbirne rein :mrgreen: proebieren kann manns ja erstmal
-Ry
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

(09/1998)

Beitragvon Luis_66 » 23.10.2010 00:08

Danke Leute, habt mir sehr geholfen. Ich muss den Schalter im Armaturenbrett nachruesten, Kabel legen, das volle Programm. Frage mich gerade, ob eine Nebelschlussleuchte auf der Fahrerseite ausreichen sollte, denke schon.
Kein Problem, 12 V an den Schalter, Kabel nach hinten und ueber Lampe an Masse, Sicherung nicht vergessen.
Luis_66
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 97