Unterbodenkoplettschutz - Mike Sanders vs. Fluid Film + Perm

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Unterbodenkoplettschutz - Mike Sanders vs. Fluid Film + Perm

Beitragvon flhr » 06.09.2010 19:58

so .. nach dem ich meinen unterbodenschutz gerade ausgebesser habe ist mir klar - ich will irgendwie den unterboden demnächst mal komplett was gutes tun :D
bislang alles noch gut - aber bei näherem suchen hab ich schon stellen des originalen gefunden, die sich langsam lösen lassen (drunter ist zwar noch kein rost - aber das kann ja noch werden ... auch ja - meiner ist nun 11 jahre alt)

oltimermäßig als non plus ultra gehandelt wird für holräume mike sanders korrosionsschutzfett - das will ich mir auch in die holräume packen lassen - aber das ist ne andere geschichte - die frage ist hier:
was mach ich auf den unterboden?
auch mike sonders fett (ist das nicht etwas fettig?)

oder doch lieber erst mit fluid film den unterboden behandeln (soll den originalen ub plastifizieren und durchdringen) und darüber dann perma film - beides von hodt

was ratet ihr mir?
flhr
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 2.8 (1999)

Re: Unterbodenkoplettschutz - Mike Sanders vs. Fluid Film +

Beitragvon Rubi69 » 06.09.2010 23:38

Frage 10 "Experten" (was man auch immer darunter verstehen mag :pssst: ) und du bekommst mindestens 15 verschiedene Antworten die alle noch dazu Einschränkungen wie "möglicherweise" "vielleicht" "denkbar" etc. enthalten :pssst: . Ach ja, ausser den beiden genannten gibt es ja noch weitere Anbieter von Produkten, die alle (mehr oder weniger) dieselbe konservierende (und auffrischende) Wirkung haben sollen.

Kurzum: Es weiss niemand.... da gemäss meines Kenntnisstandes noch niemand identische alte Fahrzeuge jeweils mit unterschiedlichen Mitteln behandelt über 10 - 20 Jahre hinweg komplett identischen Bedingungen ausgesetzt hat.
1-2 Jahres-Tests mit blankem Metall hat u.a. die Stiftung Warentest schon mal vor ein paar Jahren gemacht. Wobei aber anzumerken ist, dass dein Anliegen ja in der der Auffrischung eines bestehenden Unterbodenschutzes ist und hier also (ganz) andere Eingenschaften gefragt sind als in der reinen Konservierung von unbehandeltem Blech. :wink:
Ach ja, vergesse auch nicht, dass sich die Zusammensetzung eines werksmässigen Unterbodenschutzes in den letzten 40 Jahren deutlich geändert hat. Was also sehr gut für die Auffrischung des Unterbodenschutz eines Oldies ist, muss also nicht unbedingt auch optimal für die Auffrischung des Unterbodenschutzes unserer ZZZs sein.

Da die korrekte Verarbeitung dieser Produkte nicht so einfach ist, können hier Fehler die Schutzwirkung des Produktes deutlich beeinflussen. Wähle deshalb das Produkt mit dem du (oder der Betrieb bei dem du es machen lässt) bereits Erfahrung mit der Verarbeitung hat.

auch mike sonders fett (ist das nicht etwas fettig?)
Ja natürlich - vor allem wenn es warm ist und das Fahrzeug z.b. in der Sonne steht :wink:
Deswegen habe ich in dem anderen Thread von dir bereits geschrieben, dass du dir darüber bewusst sein solltest, dass diese Mittel keinen Dauerschutz am Unterboden bieten sondern immer wieder aufgefrischt werden müssen. Um so öfters das Fahrzeug benutzt wird, um so öfters muss hier nachgearbeitet werden. Steht das Fahrzeug die nächsten 10 Jahre nur in der (kühlen) Garage, dann ist dieser Aufwand natürlich
extremst gering.

bislang alles noch gut - aber bei näherem suchen hab ich schon stellen des originalen gefunden, die sich langsam lösen lassen (drunter ist zwar noch kein rost - aber das kann ja noch werden ... auch ja - meiner ist nun 11 jahre alt)

Hmmmm... also "normalerweise" löst sich Unterbodenschutz nicht einfach so von "gesundem" Blech ab. Wenn, dann ist eigentlich immer Rost die Ursache... und wenn sich dann da der Unterbodenschutz schon ablöst, dann ist die Stelle i.d.R. meist schon richtig übel von der braunen Pest befallen. Du siehst eigentlich nach aussen hin (also wenn am Unterbodenschutz was sichtbar ist) nur so 1/4 des tatsächlichen Rostschadens.
Du bist dir 100% sicher, dass es wirlich Unterbodenschutz ist der sich da löst? Das da kein Rost darunter ist? Das an dieser Stelle nicht durch Einwirklung von aussen (Aufsetzen etc.) der Unterbodenschutz "angelöst" wurde?
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Re: Unterbodenkoplettschutz - Mike Sanders vs. Fluid Film +

Beitragvon flhr » 09.09.2010 22:42

tja ... ist wirklich nicht so einfach ...

zu deiner frage - ich hab zwei kleine (10ct-große) stellen gefunden an denen der unterbodenschutz lose war - aber noch geschlossen - ließ sich aber abziehen - drunter war kein rost.

der ub wird halt mit den jahren doch irgendwo rissig - und das sieht man normal tatsächlich erst dann, wenn drunter rost ist und der kram dann flächig runter kommt - aber vor dem rost kommen eben kleine beschädigungen ...

dem will ich ja auch vorbeugen ...

bin mir nur leider immer noch nicht sicher wie ...

gruß björn
flhr
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 2.8 (1999)