Mroadster Hinterachse Schweißpunkte gebrochen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Mroadster Hinterachse Schweißpunkte gebrochen

Beitragvon knobiman » 26.07.2010 11:04

Hallo,

an meinem Emmi sind (wie wohl bei vielen VFL-Modellen mit starker Motorisierung) 3 Schweißpunkte von der Differentialhalterung gebrochen bzw. beginnen auszureissen. (bekanntes Problem aufgrund geringer Materialstärke vom Kofferraumboden)

Da eine Kulanz bei BMW abgelehnt wurd, da der Wagen über 10 Jahre alt ist suche ich eine Anleitung zur Reparatur.

Ich habe sie mal irgendwo gelesen, finde sie aber leider nicht mehr.

Es ging darum die Schweißpunkte im Kofferraum aufzubohren und mit M6 Schrauben (oder M4?) zu verstärken.

Wer kann mir da helfen und mir den Link oder die Anleitung zusenden?

Wer hat das gleiche Problem und wie gelöst?

Wichtig: Der Händler konnte auch keine PUMA-Nummer finden, vielleicht hat jemand diese und ich kann erneut beim Händler anfragen?

DANKE
knobiman
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (12/1997)

Re: Mroadster Hinterachse Schweißpunkte gebrochen

Beitragvon Rubi69 » 26.07.2010 14:06

Hier im Forum gibt es so gut wie keine grösseren Berichte. Bei den Kollegen von zroadster dagegen ist dazu einiges vorhanden. Dies hier sollte m.M. nach der beste Thread zu dem Thema sein:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_r ... unkte.html

Hier gibt noch was aus den USA zu dem Thema:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_c ... haden.html

Hier gibt es eine Lösung ausserhalb von BMW:
http://www.autocrash24.de/html/body_soh ... ering.html

Es gibt noch auf Englisch (USA) 1-2 ausführliche und bebilderte Reparaturanleitungen deren Links ich aber spontan nicht zur Hand habe.

Viel Erfolg bei der Schadensbehebung
Nico

PS: Es würde mich (und sicherlich auch andere Fahrer) sehr freuen, wenn du dir die Mühe machst und die einzelnen Reparaturschritte an deinem Fahrzeug dokumentiert und mit etwas Text schilderst.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20