235er Reifen auf 8x17ET40

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235er Reifen auf 8x17ET40

Beitragvon Medi0705 » 12.07.2010 22:18

Passt die Kombination vorn bei Seriendämpfer+Tieferlegung 30mm, oder müssen Distanzscheiben drunter? Habe entsprechende Komplett-Angebot Felge mit Reifen zu guten Preis, oder sollte ich doch lieber 225er nehmen? Hinten soll übrigens gleiche Rad/Reifenkombination drauf.
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Re: 235er Reifen auf 8x17ET40

Beitragvon capefear » 12.07.2010 23:08

Ich rate dir zum 225er!

Warum?
Gängige Größe und günstiger.
Dazu passt er m.M. nach besser auf die 8er Felge.


Die andere Frage kann ich dir nicht beantworten.
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capefear
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Re: 235er Reifen auf 8x17ET40

Beitragvon dopheus » 13.07.2010 03:47

Beim Serien- und beim M-Fahrwerk sollte das passen. Wie es bei Deinem ausschaut weiß ich aber auch nicht.

Bei ET40 sollten die Felgen aber ziemlich mittig im Radkasten sitzen. Distanzscheiben würden daher nix bringen.
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Re: 235er Reifen auf 8x17ET40

Beitragvon Medi0705 » 13.07.2010 03:49

Die Reifen sind schon auf die Felgen, welche ich kaufen möchte, montiert. Jetzt ist die Frage, ob das so ohne Spurplatten passt, auch von der Performance (soll ja laut einigen hier auf der Nordschleife ideal sein).
Die Räder sind wahrscheinlich etwas kleiner im Radhaus als die 225/45er.
Macht das eineen deutlichen Unterschied in der Optik?
Da die Felgen alle 4 die gleiche Größe haben, sieht Mischbereifung wahrscheinlich nicht gut aus und hinten 225er sind eher zu schmal, oder?

Gruss, Thomas
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Re: 235er Reifen auf 8x17ET40

Beitragvon Medi0705 » 13.07.2010 03:52

@ dopheus

Hatte nur Bedenken, das der breitere Reifen vorn innenseitig am Kotflügel oder Fahrwerksteilen/Federn/Dämpfer schleifen könnte bei ET 40.
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Re: 235er Reifen auf 8x17ET40

Beitragvon klein170478 » 13.07.2010 08:31

fahre auf einer 9x17 235er rundum für die Nordschleife.
Z fährt sich damit klasse.

235 mit ET40 sollte auch am Z passen.
nur ich find ne 8x17" zu klein für 235.... da gehören eigentlich 225er drauf
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Re: 235er Reifen auf 8x17ET40

Beitragvon Medi0705 » 13.07.2010 08:37

also wenn ich mal zum vergleich die serienreifen/felgen-kombi nehme ist das doch OK:
7,5 mit 225
8,5 mit 245
also ist 8 Zoll mit 235 doch OK.
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Re: 235er Reifen auf 8x17ET40

Beitragvon Medi0705 » 15.07.2010 10:01

Ich frag nochmals ganz konkret:

Die Felgen, die ich gern haben möchte, gibt es nur in einer Größe: 8x17ET40.
Habe derzeit ein Angebot mit kompletter Breifung 235/40R17 DOT1007, Profil fast wie neu. Würdet Ihr die so kaufen und montieren (am Z3 2.8, VFL breit) oder doch lieber warten, welche ohne Bereifung kaufen und dann 225er drauf. Mischbereifung auf einer 8 Zoll Felge sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus.

Gruss, Thomas

PS: Ich weiss, Entscheiden muss ich selbst, aber vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen gemacht, die mir weiterhelfen. Kenn meinen nur mit 225/245 Mischbereifung auf 7,5 und 9 Zoll bzw 8,5 und 9,5 Zoll Felgen.
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Re: 235er Reifen auf 8x17ET40

Beitragvon klein170478 » 15.07.2010 10:22

wenn du ein Gutachten hast wo du an deinem Fahrzeug die Kombi 235/40R17 rundum fahren darfst mach es.
235er rundum fährt sich besser als 225/245 kombi aus eigener Erfahrung.
Nur wenn es kein Teilegutachten etc gibt wird das nix.
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Re: 235er Reifen auf 8x17ET40

Beitragvon Uwe HB » 15.07.2010 13:56

Moin,

ich habe vor kurzem auch auf 225 rundum umgerüstet. Sind zwar 18 Zoll und ET35 aber bei gleicher Breite (ZZZ hat M-Fahrwerk).
Bei der Kombination 8*18 ET35 sind die Reifen vorne schon leicht draußen (besonders auf der rechten Seite). Bei einer ET40 hast du ca. 6mm/2=3mm mehr Platz zum Kotflügel. Schau mal in den Beitrag
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic14973.html ,
da habe ich einige Bilder eingestellt. Ich mußte bei der Kombination schon den Kunststoff Innenkotflügel vorne um eine Daumenbreite kürzen. In dem Beitrag siehst du auch die unterschiedlichen Breiten im direkten Vergleich. Hinten habe ich die gleiche Größe genommen. Laut Gutachter könnte ich jetzt noch 5mm Spurplatten hinten montieren, schenke ich mir aber.
Die 245 wären 70% teurer als die 225 Reifen.
Was mir im Moment eigentlich viel Fahrspaß bereitet, ist daß der ZZZ hinten viel einfacher zum Drift kommt. Das kann natürlich auch am Reifenfabrikat liegen. Vorher war er eher leicht am untersteuern, jetzt geht er leicht ins übersteuern (natürlich nur ohne DSC).
Bilder von den angebauten Rädern sind im Profil.

Gruß
Uwe
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