"Knacken" im hinteren rechten Bereich beim Bremsen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

"Knacken" im hinteren rechten Bereich beim Bremsen

Beitragvon Der Rheinländer » 09.07.2010 18:22

Hallo,

seit neuestem ziert meine "kleine Diva" ein Problem. Die Suche hier hat zwar viel zum "Knacken" angezeigt, leider aber nichts zu meinem speziellen Problem gebracht. Beim Bremsen knackt es einmal ab einem bestimmten Punkt hinten rechts. Dieses Knacken ist auch bei Betätigung der Handbremse in langsam rollenden Zustand einmal zu hören. Anschliessend hat man so lange Ruhe damit, bis eine stärkere Unebenheit überfahren oder nachdem die Handbremse beim Rückwärtsrollen betätigt wird. Da der Zetti ansonsten sehr ruhig läuft, gebe ich gerne zu, inzwischen manchmal etwas genervt davon zu sein. TÜV hat er ohne Mängel bekommen, die Bremsleistung ist absolut ok und mein Hausmechaniker konnte nichts ungewöhnliches feststellen, ausser dem gelösten Handbremsseil in der unteren Führung, was die Sache aber nicht behoben hat (siehe bitte unten). Aussen hört sich das Knacken ziemlich gruselig an. Die Lager der HA wurden laut BMW und nach vorliegenden Rechnungen vor rund zwei Jahren komplett auf Wunsch des Vorbesitzers getauscht, was die Sache nicht leichter macht. Auch der TÜV-Prüfer konnte mir darauf angesprochen, nichts dazu sagen, bestätigte sogar den sehr guten Zustand des Fahrzeugs und der HA-Lager und Domlager, was ja nicht so ganz unbedingt was heissen muß. Da beim ersten ziehen der Handbremse in rollender Bewegung im Handbremshebel zunächst ein leichtes Federn vor dem Knack zu spüren ist, denke ich, die Sache an der Handbremse festmachen zu können, oder!?
Nochmal Zusammenfassend:
-beim stärkeren Bremsen macht es im Bereich der hinteren rechten Achse kurz ein dumpfes, metallisches Knack....
-beim Überfahren einer stärkeren Unebenheit knackte es auch, was aber seit Befestigung des Handbremsseils verschwunden zu sein scheint.....
-der Tank ist fest, der Füllzustand des Tanks unerheblich für das Knacken und die Lager der HA wohl ok...
-zieht man in rollendem Zustand die Handbremse, fühlt sich diese im Handbremshebel zunächst leicht federnd/knirschend an. Anschliessend knackt es ein mal und dann hat man damit Ruhe, bis man die Handbremse oder auch die Fußbremse entweder rückwärts bedient, oder eine Zeit lang fährt....
Hat hier jemand von Euch evtl. eine Idee, was es noch sein könnte!?

Gruß,
Ingo

P.S.: Die Frage hatte ich bereits im Nachbarforum gestellt, dort aber keine Antwort bekommen.....
Der Rheinländer
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.8 (01/1996)

Re: "Knacken" im hinteren rechten Bereich beim Bre

Beitragvon Gebirgsjäger » 11.07.2010 08:17

Ich habe auch so ein Knacken in der Bremse seit ich mal die Beläge und Scheiben getauscht habe...

Ich glaube dass es an der Spange liegt, mit der der Bremsbelag in den Bremszylinder greift. Wenn die etwas ausgelutscht ist, könnte der Bremsbelag beim Bremsen evtl etwas hin und her rutschen???

Hatt bislang nur keine Lust alles wieder auseinanderzureissen.

Grüße!
Gebirgsjäger
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 1.9 (06/1997)