Defekte Leuchtweitenregler - Reparieren nicht tauschen!

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Defekte Leuchtweitenregler - Reparieren nicht tauschen!

Beitragvon Z3-Beifahrer » 05.07.2010 11:18

Hallo,

Über den Sinn einer Leuchtweitenregelung in einem Roadster kann man bekanntlich streiten. Aber in Deutschland ist dies seit 1996 für alle Fahrzeuge vorgeschrieben. Was also tun, wenn man am Abend vor dem HU Termin feststellt, dass ein Leuchtweitenregler defekt ist?

Richtig - Fluchen, Zerlegen und Reparieren. :D

Die doch des öfteren defekten Leuchtweitenregler von Hella lassen sich in vielen Fällen reparieren anstatt zu tauschen.

Sehr oft reißen die Platinenkontakte der Steckverbinder von der Platine sowohl zum Stellermotor aber viel häufiger am Außensteckverbinder ab.
Das liegt vor allem an einer zu schwach dimensionierten Leiterbahn rund um die Kontake.

Die Kontake lassen sich entweder nachlöten oder sogar mit Silberdraht verstärken. Damit sollte das dann ewig halten.

Kurzanleitung:
Steller zerlegen - Vorsicht bei dem Antrieb zum Ist-Geber Poti. Vorsichtig aus clipsen und nicht versehntlich abbrechen.
Danach hat man die Platine frei zugänglich vor sich. Die Lötverbindung und Leiterbahn rund um die Platinenverbinder auf feine Risse untersuchen und gegebenfalls nachlöten und mit Silberdraht verstärken. Wieder zusammen bauen und prüfen - fertig!

Das ganze geht in ca. 1/2h.

Vorraussetzungen:
Man sollte ein gewisses Feingefühl haben und wissen, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird.

Tip: Man kann diesen Defekt bereits im Vorfeld vermeiden, wenn man den Stecker des Leuchtweitenreglers nur sehr sanft behandelt.
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Re: Defekte Leuchtweitenregler - Reparieren nicht tauschen!

Beitragvon JonnyBgood » 16.07.2010 21:03

Hallo!

Offensichtlich ist bei mir auch etwas deffekt, wenn man am Regler dreht hört man deutlich das Surren des Stellmotors im rechten Scheinwerfer (und eine leichte Änderung des Lichtkegels), allerindings gibt der linke keinen Ton von sich.

Bedeutet das nun das man den Regler als Fehlerquelle ausschließen kann da sich der rechte Scheinwerfer ja bewegt?
Also kurz gesagt der linke Stellmotor ist deffekt?

Wenn ich mir neue Scheinwerfer kaufe, sind dort auch neue Stellmotoren eingebaut? Oder muss ich mir die extra besorgen? :?

LG, Jonny...
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Re: Defekte Leuchtweitenregler - Reparieren nicht tauschen!

Beitragvon Sebl » 17.07.2010 11:00

Hi JonnyBgood,

bei dir wird auch der linke Stellmotor kaputt sein, da du ja schon richtig erkannt hast, dass du ja über den Regler den rechten Stellmotor steuern kannst.

Wenn du neue Scheinwerfer kaufst sind da normal keine Stellmotoren mit dabei, die nimmst du meist von dem Originalscheinwerfer.

Aber ich habe auch noch eine Frage, um den Stellmotor auf der Beifahrerseite auszubauen, reicht das da, wenn ich den Wischwassertank rausmache oder muss ich da den ganzen Scheinwerfer ausbauen, um da besser den Motor aus und wieder einzuhängen in die Mechanik im Inneren des Scheinwerfers?

Gruß Sebastian
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Re: Defekte Leuchtweitenregler - Reparieren nicht tauschen!

Beitragvon Michael* » 06.08.2010 11:39

Hi Sebastian,

wenn Du keine Angst vor Schrammen an den Händen hast, geht es auch, ohne den Wischwassertank auszubauen. Habe beide Varianten probiert. Erst stecker ab, dann Motor raus - geht. Erst Motor raus, dann Stecker ab geht auch irgendwie, aber das Kabel wird recht straff gespannt.

Mit abgebautem Wischwassertank sollte es kein Problem sein.

Gruß

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Re: Defekte Leuchtweitenregler - Reparieren nicht tauschen!

Beitragvon Sebl » 06.08.2010 13:06

Hi Michael,

danke, habe es aber schon durch probieren rausgefunden.

Habe den Wischwassertank ab und dann den Motor rausgemacht.

Ging mir aber in ersterlinie ums wieder einbauen, ist ja recht fummelig den da wieder einzuhängen.
Aber nach 10min hin und her probieren hatte ich dann den Dreh raus.

Gruß Sebastian
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Re: Defekte Leuchtweitenregler - Reparieren nicht tauschen!

Beitragvon David75 » 23.03.2011 20:21

Ich war heute bei der HU und der Prüfer teilte als festgestellter Mangel "Leuchtweitenregelung ilnks und rechts ohne Funktion" mit. Da ich diesen Mangel selber gerne beseitigen möchte (sehe nicht ein Geld in der Werkstatt zu lassen und möchte mich mehr mit den Wagen vertraut machen) bräuchte ich intensive Hilfe von euch. Wie gehe ich das Thema genau an. Am besten wären auch einige Skizzen oder Bilder zum Vorgehen. Der Prüfe sagte ach, dass es sein kann, dass nur eine Sicherung raus sein kann. Bitte nun also um Anweisungen wie ich vorgehen soll bzw. was ich überhaupt alles machen soll? Vielen Dank schon einmal vorab!
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Re: Defekte Leuchtweitenregler - Reparieren nicht tauschen!

Beitragvon viper.rt » 24.03.2011 06:09

@ David 75.

das Poti für die Leuchtweitenregulierung kriegt den Strom über den Lichtschalter. Und der von der Sicherung 25 = 5A.

Also Sicherung checken, falls o.k. Leuchtweitenpoti checken. Ohne Messen wirst Du nicht auskommen, wenn die Sicherung o.k. ist.

gruss

stefan
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Re: Defekte Leuchtweitenregler - Reparieren nicht tauschen!

Beitragvon David75 » 24.03.2011 08:33

Sicherung nachgeschaut und ist in Ordnung. Mit dem nachmessen. Wie mach ich dies und wie gehe ich vor? Habe ein Strommessgerät mit zwei Stäbchen zu Hause, mit dem ich auch zu Hause z.B Dosen messen kann. Kann ich dieses nutzen und wo muss ich was messen. Habe bisher leider keinen Plan.

Des Weiteren bitte ich jemandem mir zu erklären wo ich den Stellmotor und die Leuchtweitenregler am Scheinwerfer genau finde und wie diese genau aussehen.
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Re: Defekte Leuchtweitenregler - Reparieren nicht tauschen!

Beitragvon z3-780 » 24.03.2011 08:48

Hallo,

Die Stellmotoren ( viereckiger schwarzer Klotz ) sitzen hinten am Scheinwerfergegäuse, sie haben ein Bajonetverschluß und können mit einer Vierteldrehung entriegelt und nach hinten rausgezogen werden.
Meistens verklemmen sie sich durch Nichtbenutzung nur oder im Stellmotor ist das Poti von der Spindel abgesprungen.

Ich habe schon 2x die Stellmotoren durch auseinander nehmen wieder zum Leben erweckt.
So ein Stellmotor kostet beim :bmw: ca 80,-€

Diese Arbeit würde ich aber als blutiger Leihe nur angehen mit der Primisse ich brauch im Zweifelsfall eh neue.

Gruß Hans
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Re: Defekte Leuchtweitenregler - Reparieren nicht tauschen!

Beitragvon David75 » 24.03.2011 10:53

Dank Dir Hans. Also ist der Motor direkt mit der Birne verbunden? habe schon einmal die Birne auf der Fahrerseite gewechselt und dabei den Revolververschluss beschädigt ( eine Halterung abgebroch). Lampe umd Stecker halten aber trotzdem noch. Dabei habe ich einen kleinen schwarzen Kasten gesehen. Der ist es aber nicht, oder? Sitzt der Kasten auf dem zweiten runden Scheinwerfer? Und was meinst Du mit Podi? Sind wahrscheinlich alles dumme Fragen, bitte diese aber zu Entschuldigen, da einfah noch nicht das Fachwissen habe.
David75
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