Hallo,
Über den Sinn einer Leuchtweitenregelung in einem Roadster kann man bekanntlich streiten. Aber in Deutschland ist dies seit 1996 für alle Fahrzeuge vorgeschrieben. Was also tun, wenn man am Abend vor dem HU Termin feststellt, dass ein Leuchtweitenregler defekt ist?
Richtig - Fluchen, Zerlegen und Reparieren.
Die doch des öfteren defekten Leuchtweitenregler von Hella lassen sich in vielen Fällen reparieren anstatt zu tauschen.
Sehr oft reißen die Platinenkontakte der Steckverbinder von der Platine sowohl zum Stellermotor aber viel häufiger am Außensteckverbinder ab.
Das liegt vor allem an einer zu schwach dimensionierten Leiterbahn rund um die Kontake.
Die Kontake lassen sich entweder nachlöten oder sogar mit Silberdraht verstärken. Damit sollte das dann ewig halten.
Kurzanleitung:
Steller zerlegen - Vorsicht bei dem Antrieb zum Ist-Geber Poti. Vorsichtig aus clipsen und nicht versehntlich abbrechen.
Danach hat man die Platine frei zugänglich vor sich. Die Lötverbindung und Leiterbahn rund um die Platinenverbinder auf feine Risse untersuchen und gegebenfalls nachlöten und mit Silberdraht verstärken. Wieder zusammen bauen und prüfen - fertig!
Das ganze geht in ca. 1/2h.
Vorraussetzungen:
Man sollte ein gewisses Feingefühl haben und wissen, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird.
Tip: Man kann diesen Defekt bereits im Vorfeld vermeiden, wenn man den Stecker des Leuchtweitenreglers nur sehr sanft behandelt.