elektr. Verdeck Sicherheitsmechanismus Fußbremse überlisten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

elektr. Verdeck Sicherheitsmechanismus Fußbremse überlisten

Beitragvon Markus » 27.02.2005 13:10

Hallo Freunde!

Ich habe da mal eine Frage: Beim Zetti muß man ja auf der Fußbremse stehen wenn man das elektr. Dach öffnen oder schließen will. Kann man den Sicherheitsmechanismus irgendwie überbrücken?

Es klingt jetzt zwar blöd, aber wenn man langsam zu ner Ampel hinrollt oder eben so langsam im Stau dahinrollt - bremsen aber nicht möglich ist, dann wäre es schon Klasse wenn man das Verdeck öffnen könnte (ich habs mal bergabrollend mit schritttempo und auf fußbremse probiert - es hat problemlos funktioniert.

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Markus
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 119
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 12.12.2004 17:22
Wohnort: Innsbruck

Z3 roadster 2.8 (1998)
  

Beitragvon t-punkt » 28.02.2005 00:41

(kurzbeschreibung)
das bremspedal hat ja einen kontaktschalter,der ein massesignal abgibt beim betätigen (daher gehen dann auch die bremsleuchten an)...genau dieses massesignal sollte von der steuerbox des eh verdecks genutzt werden...folglich wenn du ein massesignal imitierst (schalter) gaukelst du dem teil vor du würdest bremsen....im prinzip ganz einfach...
da ich allerdings noch keins in den fingern hatte und kein Schaltplan da habe, ist das lediglich eine vermutung, die aber zutreffen sollte
Benutzeravatar
t-punkt
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 116
Themen: 18
Bilder: 6
Registriert: 26.01.2005 17:24
Wohnort: 66482 zweibrücken

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Beitragvon Markus » 08.04.2005 21:01

ich wollte den thread mal wieder up to date bringen und nach dem erwachen vieler aus dem winterschlaf mal nachfragen ob das inzwischen vielleicht wer probiert hat :?:
Benutzeravatar
Markus
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 119
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 12.12.2004 17:22
Wohnort: Innsbruck

Z3 roadster 2.8 (1998)
  

Beitragvon Jh312 » 08.04.2005 22:13

Wenn das nur am Bremslichtschalter hägt sollte das doch kein Problem sein, oder? Ich habe meinen Tempomaten am u.a Bremslichtschlalter angeschlossen und der reagiert schon beim kleinsten Druck.
Du müsstest also nur leicht das Pedal antippen um das Dach aufzubekommen.

Oder, sicherlich nicht die feine Art: Das entsprechende Kabel direkt bzw. wie gesagt per Schalter auf Masse legen. Versehendlich kann das Dach ja nicht aufgehen. Es muss doch eh erst entriegelt sein und der Schalter muss betätigt werden.

Ciao
Jörg.

PS: mein Armbetriebenes Dach funktioniert auf bis 50km/h und zu bis 30 km/h .... :D :D
Benutzeravatar
Jh312
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 78
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 17.09.2004 21:14
Wohnort: Hagen

Z3 roadster 1.9i (1999)

   



  

Beitragvon zZz » 09.04.2005 20:37

Auf geht es auch bei >>>50, die Frage ist nur, wie oft! :lol:

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
zZz
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 516
Themen: 15
Bilder: 3
Registriert: 08.09.2004 11:44
Wohnort: Nürnberg

Z3 roadster 2.0 (2000)

   



  

Beitragvon Mephistos » 11.04.2005 16:15

Also beim Mazda MX 5 kann man das Verdeck mühelos bei ca. 40-50 öffnen (die haben eben nicht den Schutzschalter) somit denke ich schon dass das beim Zetti eigentlich auch kein Problem sein sollte!

Nur wie es geht weis ich leider auchn nicht :cry:
Mephistos
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 22
Themen: 4
Registriert: 11.01.2005 16:52

Z3 roadster 1.8 (1998)
  

Beitragvon Markus » 21.04.2005 13:36

ich hab da soeben eine idee ... mir schuldet mein freundlicher noch nen gefallen weil ich ihm 2 kunden gebracht habe. der soll mir das machen oder zumindest sagen wies geht ...
Benutzeravatar
Markus
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 119
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 12.12.2004 17:22
Wohnort: Innsbruck

Z3 roadster 2.8 (1998)
  

Verdeckbetätigung ohne Bremse

Beitragvon Feierblade » 30.04.2005 07:17

Das ist eigentlich ganz einfach. Am Motor für die Verdeckbetätigung sind zwei 9-Polige Stecker.
Der eine ist für das Öffnen der andere für das Schließen.
An beiden Steckern mußt Du das blau-rote Kabel am Pol 8 durchtrennen (es führt 12V, wenn Du auf die Bremse trittst).
Jetzt muß Du nur noch diesen Pol 8 an beiden Steckern mit 12V verbinden.
Das ganze gilt für heckgeliftete Modelle (ab 2000). :lol:
Feierblade
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 25.02.2005 08:05
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Beitragvon Tulipan » 10.05.2005 21:19

geht es vieleicht noch etwas einfacher ? :?
Tulipan
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 22
Themen: 5
Registriert: 26.12.2004 13:29
Wohnort: Velbert

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

hurra

Beitragvon Tulipan » 12.05.2005 19:02

danke Feierblade das war ein toller Tip hat sogar funktioniert :D allerdings habe ich das Kabel nicht durchgetrennt es wird in einem Stecker zusammengeführt welchen ich zerlegt hab und dann nur noch den Strang an ein stromführendes Kabel geführt und siehe da staun staun .
Tulipan
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 22
Themen: 5
Registriert: 26.12.2004 13:29
Wohnort: Velbert

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: abra134, ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste

x