Hallo Diana,
ich habe auch gerade gewechselt von der Standardmischbereifung (Vorne 225 / Hinten 245 ) auf rundum 225 Reifen. Da ich auch das Reifenfabrikat gewechselt habe, ist der Vergleich natürlich nicht direkt, aber vom Gefühl hat ein 245 Reifen hinten ein klein wenig mehr Grip in der Kurve. Ich merke es nicht durch höhere Kurvenggeschwindigkeiten, sondern das ESP regelt jetzt in sehr zügig gefahrenen Kurven früher, wo vorher kein Eingriff war. Eventuell ändert sich das aber auch nach 500 km, wenn der Reifen seine Griffigkeit errreicht.
Dafür ist das Heck jetzt natürlich williger zum driften beim Kurvenfahren.
Bei der Vorderachse mußt du sehr wahrscheinlich die Kunststoff Innenkotflügel kürzen. Ich habe zwar ein Faceliftmodell, aber die Vorderachse dürfte gleich sein. Das klingt schlimm, ist aber einfach selber zu machen. Öffne die Motorhaube, dann siehst du die Innenkotflügel als schwarze Kunststoffdeckel über dem Reifen. Du mußt praktisch die letzte Treppenstufe außen z.B. mit einen Teppichmesser abschneiden.
Bei der Hinterachse brauchst du keine Spurverbreiterungen. Ich würde erst mal sehen, was der Prüfer bei der Eintragung sagt. Am besten fragen, ob man noch Spurverbreiterungen zusätzlich raufmachen kann. Eventuell mußt du aber auch hier den Innenkotflügel außen abschneiden (ist nur etwas aufwendiger als vorne). Da du die schmale Karosse hast mußt du eventuell wegen der ET35 noch die Kanten umlegen lassen.
Bei den Reifen würde ich mich bei den letzten Test z.B. ADAC/Sportauto informieren. Der Hankock ist wirklich gut, aber inzwischen relativ teuer. Wenn du den ZZZ nur als Sommerfahrzeug bei Sonnenschein nutzt, brauchst du auch keine besonderen Regenreifen.
Viel Spaß mit den neuen Felgen.
Gruß aus Bremen
Uwe