Tieferlegen durch Pressen der Original-Federn ???

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Tieferlegen durch Pressen der Original-Federn ???

Beitragvon Heidi-Man » 13.02.2005 13:06

Hey Ihr,

ich hab mich mal bissl umgehört wegen Tieferlegen und ein MEchaniker vom meinem Freundlichen sagte zu mir ein guter Tuner bei mir in der Nähe würde mein Auto mm genau Tieferlegen wie ich will und das durch pressen der original Federn.

Da würde dann auch die Feder - Stoßdämpfer - Abstimmung besser sein, als wenn ich Sportfedern nehmen würde. :roll:

Mhmm, ich weiß nicht so richtig viel damit anzufangen. Hat jemand scon Erfahrung oder ne Meinung dazu ob sowas sinnvoll is.
Mich würde der ganze Spaß mit eintragung 450 Flocken kosten.
Hat jemand da Tipps ???

Grüße TOM
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Beitragvon t-punkt » 13.02.2005 14:59

Ich würde NIEMALS meine Federn pressen lassen, was für ein sorry aber "blödsinn" ist das!!!
du veränderst damit mit dieser kaltverformung das komplette materialgefüge der federn, änderst die komplett berechnete kennlinie, läufst gefahr einer ungleichmässigen kennline, haarrisse im material sind ebenfalss nicht ausgeschlossen, schlimmstenfalls hat die feder keine vorspannung mehr und verkeilt sich bei einem evtl bodenverlust des rades unterm federteller
...und für 450 ocken....hei....eibach federn kosten dich mit eintragung schätzungsweise 2oo bis 25o euro....biste auf jeden fall mal auf der sicheren seite...
übrigends würde ich gerne mal die eintragung sehen
-> ziff. 33: änderung der fahrwerkstiefe um xx mm durch pressen der serienfedern :-)
sorry aber ich denke mir...da sollte man keinen murks machen, weder beim zzz noch bei anderen autos!
sicherheit geht uns alle an
(PS: ich hab noch nen golf der etwa 2cm überm boden liegt und da hab ich auch mit viel aufwand die tiefe erlangt...LEGAL und vorallem GETESTETES Material!)
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Beitragvon achim » 13.02.2005 15:15

Hallo Heidi-Man
Auf keinen Fall Federn verformen lassen :evil: . Die verlieren bzw. ändern ihre Federkonstante. Wenn sie Federn " gesetzt " haben werden sie ausgetauscht. Wenn Du deinen Z tiefer legen willst schreib mir eine PN
achim
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Beitragvon Heidi-Man » 13.02.2005 16:13

Hi Achim,

erstmal danke für eure Tipps. Dass ganze kam so zustande:

Ich war mal infohalber beim ATU und hab gefragt was es für Federn für meinen 1,9er BJ99 gibt. Der hat mit 30er mm federn und 50er mm Federn angeboten.
Ich will meinen Zetti genau so tieferlegen, dass die Räder mit dem Radkasten genau abschließen und es halt so eine super Optik ergibt.
Ich will einfach nur ne geile Optik haben. Keine Proll Tieferlegung.
Ich find das halt vom Aussehn her super wenn die haargenau abschließen.

Ok, der vom ATU hat nicht genau gewußt ob die 50er Federn da reinpassen oder ob man Bördeln muss und er meinte das der Zetti buckelhart mit den Federn wird und ich null komfort habe.

DAnn bin ich mal zu meinem Freundlichen und habe gefragt wie tief der überhaupt gehen würde und soweiter.
Dann hat mir ein Werkstatt Chef eben den Tuner vorgeschlagen und gesagt das sein Sohn dort auch das hat machen lassen und er sehr zufrieden sei. Ich hab dann mal dort angerufen und die sagten, da sie die original Federn pressen gibt es keine Differenzen zu den normalen Stoßdämpfern usw. Er sagte halt er könnte mir meine Wunsch - mm machen und es wäre durch die Original Abstimmung noch Fahrkomfort da.

Naja und wenn man sowas hört is man ja gleich 'Feuer und Flamme.

Jedenfalls weiß ich nun nicht was ich machen soll.
Ich weiß halt net ob ich bei 50er Federn bördeln muss und ich wollte halt auch kein Vermögen ausgeben, sonst könnte ich gleich ein Fahrwerk nehmen.

Also was mach ich nun um meine wunsch Tieferlegung zu bekommen ????

H I L F E !!!! :evil: :evil:
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Beitragvon Markus » 13.02.2005 18:04

um eine tieferlegung zu erhalten kannst du:

a) kürzere Federn verbauen
b) ein komplettes Fahrwerk verbauen
c) auf das original BMW M Sportfahrwerk umrüsten

Ich habe diese Tuningmaßnahmen alle bei meinem Mini erlebt / ausprobiert. Ich empfehle: grundsätzlich würde ich zum Originalfahrwerk von BMW greifen. Das M Sportfahrwerk ist exzellent und perfekt auf den Z3 abgestimmt und da original BMW Eintragungsfrei (bei meinem Zetti schließt es auch sehr schön bündig ab). Der Einbau von Federn kommt unterm Strich gleich teuer wie der Einbau eines Gewindefahrwerks (außer dass das Gewindefahrwerk mehr kostet). Was ich nicht glaube ist, dass Du Bördeln wirst müssen wenn Du kürzere Federn verbaust. Dies ist oft sogar eine Maßnahme um bei breiteren Reifen nicht bördeln zu müssen.

Fazit: Meiner Meinung nach ist original immer Besser als Zubehör. Wenn schön Zubehör nicht am falschen Ende sparen - ein Gewindefahrwerk welches Höhen und Härteverstellbar ist natürlich klasse aber eher für die Rennstrecke gebaut. Federn Pressen oder gar kürzen ist ne Billigbastelmaßnahme was tödlich enden kann.
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Beitragvon beauceron » 13.02.2005 18:08

hi tom,

ich habe die ac schnitzer federn verbaut und hier die auskunft
von schnitzer:
durch den Verbau des AC Schnitzer Federnsatzes wir Ihr Fahrzeug an der Vorderachse um ca. 25 - 30mm und an der Hinterachse um ca. 20mm gegenüber einem reinen Serienfahrwerk tiefergelegt
muss aber dazu sagen, im winter jedem schneeballen auf der strasse
ausweichen sonst schrammt er unten :D
sonst bin ich zufrieden und schaut super aus.
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Beitragvon Heidi-Man » 13.02.2005 19:15

Mit welchem Preis muss ich denn für das M-Fahrwek rechnen und wie Tief geht er dann ???

@beauceron was hast du für die Schmitzer Federn gezahlt ??? :?:

Hat jemand Erfahrung mit 50 mm Tieferlegung ???

Und mit welchem Preis muss ich generell bei Feder-Tieferlegung rechnen ?

Danke nochmal TOM 8)
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Beitragvon Markus » 13.02.2005 19:33

generell bei zubehörfedern wirst mit ca. 100 - 200€ für den Federnsatz und 250€ Einbaukosten (Einbau + Achsvermessung) + TÜV (weiß nicht was das in D kostet aber A warens 120€) rechnen.

Das M Sportfahrwerk mit seinen Dämpfern etc. ist sicherlich nicht unter 1000€ zu haben ... aber vielleicht hat ja jemand ein gebrauchtes rumliegen ...
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Beitragvon Heidi-Man » 13.02.2005 19:37

ja gut aber bei dem Preis kann ich mir auch ein Gewindefahrwerk einbauen lassen und das wird mir dann echt zu teuer.

Wollte ihn einfach mit Federn runterbekommen.
Welche klasse sind zB Power Tech Federn ? Billig ???
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Beitragvon Thomas M. » 13.02.2005 20:14

Hallo, lass mal den Scheiß mit dem Pressen der Federn. Ich gehe mal davon aus, dass Du 17 Zöller fährst. Wenn Du jetzt die Kotflügelkanten bündig haben willst musst du schon ziemlich tief runter. Es kann dann sein, dass Deine Stoßdämpfer nicht mehr ihren Zweck erfüllen, weil sie nur noch Blocken und nicht mehr Dämpfen, daher solltest Du Dir doch Gedanken über ein komplettes Fahrwerk machen.

Oder habe ich einen Denkfehler, einer mit Gewindefahrwerk :D
MFG Thomas
Thomas M.
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