Habe heute die Spur einstellen lassen, aber was ist da los?

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Habe heute die Spur einstellen lassen, aber was ist da los?

Beitragvon threesixteen » 15.08.2009 20:40

Hab heute die Spur vorne einstellen lassen, weil der Reifen VR innen stärker abgefahren war.
Stellte in der Werkstatt auch kein Problem dar.
Nur die Werte der HA sind ziemlich daneben. Woher kommt das. Der Mechaniker meinte er könne es nicht genau sagen.
Woher können diese Werte kommen? Was muss ich da machen lassen? Der Wagen fährt soweit ganz gut, nur zieht er bei höheren Geschwindigkeiten immer wieder mal in die eine oder andere Richtung.
HIer mal die Ausdrucke:
http://www.eyegenart-augenoptik.de/images/bild.JPG
http://www.eyegenart-augenoptik.de/images/werte.JPG
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Re: Habe heute die Spur einstellen lassen, aber was ist da l

Beitragvon pizzol » 15.08.2009 21:59

Hallo threesixteen,
Das mal nach rechts oder links ziehen hat meines Erachtens nichts mit der Spureinstellung zu tun.

Mal links mal rechts hat meistens mit irgend einem Spiel in der Aufhängung zu tun. Da gibts es die üblichen Verdachtigen wie zu weiche Querlenkergummis ( sind vorne) usw. Nach 12 Jahren ist es leider normal das besonders vorne irgend etwas ausgeschlagen bzw. ausgeleiert ist. Lass das mal begutachten.

Dem Messprotokoll mit diesen tausenden von Werten traue ich nicht, da sich sich Sturz-Messwerte von hinten rechts sich um ca. 0.5 Grad von Aktuell und Eingang unterscheiden. An der Hinterachse kann man nämlich nichts einstellen.

Das hätte aber auch dem Fritzen vom Messstand auffallen müssen.

Oder irgend etwas hat soviel Siel das es sich derart in den 2 Messungen niederschlägt. Aber auch dies hätte dem Messtand-Fritzen einfallen müssen.

Ich tippe mal, irgendwas an deinem Fahrwerk hat zu grosses Spiel.
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Re: Habe heute die Spur einstellen lassen, aber was ist da l

Beitragvon threesixteen » 16.08.2009 07:25

Danke für die schnelle Antwort.
Den Wagen hatte ich vorher schon aus iorgendwelche ausgeschlagenen Teile durchchecken laseen. Da ist lt. Werkstatt alles in Ordnung.
Kann die verbaute Spurverbreiterung hinten eine Ursache für die seltsamen Werte auf der HA sein. Oder evtl. Stoßdämpfer?
Die "schwitzen ein wenig.

Gruß
Andre
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Re: Habe heute die Spur einstellen lassen, aber was ist da l

Beitragvon SwaY » 16.08.2009 07:35

pizzol hat geschrieben:Dem Messprotokoll mit diesen tausenden von Werten traue ich nicht, da sich sich Sturz-Messwerte von hinten rechts sich um ca. 0.5 Grad von Aktuell und Eingang unterscheiden. An der Hinterachse kann man nämlich nichts einstellen.


Genau das dachte ich mir im ersten Moment auch, ABER:

die Angaben sind in °-Grad, '-Minuten, "-Sekunden. Da in dieser Variante ein Grad sozusagen einer Stunde entspricht sind die Abweichungen weitaus geringer. Wäre es komplett in Grad, was ich beim Vermessen noch nie gesehen hätte, würen die Angaben so aussehen: z.b. 3.07°

Damit betragen die Abweichungen links 0°7' und rechts 0°4' was sehr gering ist.

Wenn du die Werte alle anschaust die auf dem Protokoll stehen geht keins über X°57', weil danach ein neues Grad beginnt

und solch geringe Abweichungen können auftreten

Die Stoßdämpfer haben auf das Fahrwek keinerlei Einfluss. Die Federn könnten ein Grund sein, aber wenn keine gebrochen ist dann fehlt da normalerweise auch nichts. Und wenn eine gebrochen wäre dürfte der unterschied größer sein.
Ich würde dennoch auf deine Tonnenlager tippen. Hast du beim Beschleunigen und Verzögern ein leichtes Klacken? Das ist nämlich ein Zeichen dafür, dass die Gummis am Ende sind und Spiel haben. Auch ein weiches, schwimmendes Gefühl am Popometer.

Natürlich können auch sämtliche Gummis in Ordnung sein und jemand ist mal irgendwo blöd drangerutscht oder so.

Sind es die original Federn oder welche aus dem Zubehör, Tieferlegung oder sowas?
Ich kenns z.b. vom alten Mini: der hat keine Federn sondern "Gummipuffer" und diese setzen sich sichtbar auf stärker vorne und auf der linken Seite, viele Minis stehen nicht gerade. Vorn ist der Motor, links der Fahrer und der Tank.
Da man ja immer mal wieder davon hört, dass sich Federn noch etwas setzen nach dem einbau bestünde theoretisch die Möglichkeit, dass dein Vorbesitzer sich irgendwelche Billigfedern eingebaut hat, die sich tatsächlich setzen und weil er stark übergewichtig war, taten sie dies auf der linken Seite stärker. Geile Theorie :mrgreen:
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Re: Habe heute die Spur einstellen lassen, aber was ist da l

Beitragvon pizzol » 16.08.2009 08:00

Jay, du hast recht,
mit meiner Lesebrille wirds einfach besser lesbar. Ich sollt keine Kommas dazu denken wo keine sind und ' nicht übersehen. Peinlich ...

Ja, Die Werte sind in Grad und Minuten somit ist Eingang und Aktuell in der Messtoleranz.

threesixteen, höre auf Sway und vergesse meinen Kommentar.
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Re: Habe heute die Spur einstellen lassen, aber was ist da l

Beitragvon threesixteen » 16.08.2009 09:11

Und wie kommt der Versatz auf den Bildern zu Stande? ist das bedenklich oder "das ist halt so"

Gruß
Andre
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