pizzol hat geschrieben:Dem Messprotokoll mit diesen tausenden von Werten traue ich nicht, da sich sich Sturz-Messwerte von hinten rechts sich um ca. 0.5 Grad von Aktuell und Eingang unterscheiden. An der Hinterachse kann man nämlich nichts einstellen.
Genau das dachte ich mir im ersten Moment auch, ABER:
die Angaben sind in °-Grad, '-Minuten, "-Sekunden. Da in dieser Variante ein Grad sozusagen einer Stunde entspricht sind die Abweichungen weitaus geringer. Wäre es komplett in Grad, was ich beim Vermessen noch nie gesehen hätte, würen die Angaben so aussehen: z.b. 3.07°
Damit betragen die Abweichungen links 0°7' und rechts 0°4' was sehr gering ist.
Wenn du die Werte alle anschaust die auf dem Protokoll stehen geht keins über X°57', weil danach ein neues Grad beginnt
und solch geringe Abweichungen können auftreten
Die Stoßdämpfer haben auf das Fahrwek keinerlei Einfluss. Die Federn könnten ein Grund sein, aber wenn keine gebrochen ist dann fehlt da normalerweise auch nichts. Und wenn eine gebrochen wäre dürfte der unterschied größer sein.
Ich würde dennoch auf deine Tonnenlager tippen. Hast du beim Beschleunigen und Verzögern ein leichtes Klacken? Das ist nämlich ein Zeichen dafür, dass die Gummis am Ende sind und Spiel haben. Auch ein weiches, schwimmendes Gefühl am Popometer.
Natürlich können auch sämtliche Gummis in Ordnung sein und jemand ist mal irgendwo blöd drangerutscht oder so.
Sind es die original Federn oder welche aus dem Zubehör, Tieferlegung oder sowas?
Ich kenns z.b. vom alten Mini: der hat keine Federn sondern "Gummipuffer" und diese setzen sich sichtbar auf stärker vorne und auf der linken Seite, viele Minis stehen nicht gerade. Vorn ist der Motor, links der Fahrer und der Tank.
Da man ja immer mal wieder davon hört, dass sich Federn noch etwas setzen nach dem einbau bestünde theoretisch die Möglichkeit, dass dein Vorbesitzer sich irgendwelche Billigfedern eingebaut hat, die sich tatsächlich setzen und weil er stark übergewichtig war, taten sie dies auf der linken Seite stärker. Geile Theorie