Verdeck steht rechts höher als links.

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Verdeck steht rechts höher als links.

Beitragvon zettischrauber » 19.07.2009 11:32

Hallo,

bei meinem Zetti steht das geschlossene Verdeck rechts, an der Kante zur Frontscheibe ca. 8mm höher als auf der linken Seite.
Die Dichtung zum Frontscheibenrahmen besteht ja etwa aus zwei Dichtungshälften, die durch eine Rinne geteilt werden.
Links liegt das Verdeck nur auf der inneren Dichtungshälfte auf und kann dadurch tiefer in die Dichtung drücken.
Auf der rechten Seite liegt das Verdeck noch bis über die vordere Dichtung und kann deshalb nicht so tief nach unten gezogen werden.
Es sieht für mich so aus, als wenn das Verdeck rechts zu weit vorne steht?
Der rechte Verschluss läßt sich auch einiges schwerer schließen als der linke. Daher denke ich, das ich mit verstellen des Hakens nicht weiter komme.
Hat da vielleicht einer eine Idee?
Dateianhänge
rechts.jpg
zettischrauber
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.8 (01/1999)

Re: Verdeck steht rechts höher als links.

Beitragvon Toni » 22.07.2009 06:17

Hallo zettischrauber,

habe es mir mal an meinem Z3 angeschaut. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso das Verdeck höher steht.

Steckt bei dir dieser Stift vorne auf beiden Seiten richtig im Loch ?

Das Verdeck ist vorne recht dünn und die Gummis sind sehr weich. Es gibt also ansonsten keinen Grund, wieso das Verdeck abstehen sollte.

Hast du mal versucht das Verdeck mit offenen Haken nach unten zu drücken, ob es grundsätzlich möglich wäre ?

Die verstellbaren Haken sollten auf beiden Seiten die gleiche Position haben, damit das Verdeck gleichmäßig nach vorne gespannt wird.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon zettischrauber » 22.07.2009 08:47

Hallo Toni,

ich habe auch mal mit einem anderen Auto verglichen. Da sitzt das Verdeck schön gleichmäßig tief in der Dichtung.
Bei mir sieht es so aus, als wenn das Verdeck rechts zu weit nach vorne stehen würde. Dadurch kann es nicht richtig in die Dichtung einsinken, sondern drückt eher auf den Fensterrahmen unter der Dichtung.
Beim drücken mit der Hand ist das Problem auch. Den Haken habe ich auch mal verstellt, bringt nichts.
Dieser Führungsstift, legt der eigentlich erst mal die Lage des Verdeckes fest, oder wird die Lage von hinten bestimmt?
Im TIS steht beim Einbau des Verdeckes, das man hinten mit Unterlegscheiben die Position des Daches ausrichten soll. Nur bevor ich da ran gehe, würde ich gerne wissen, ob es daran liegen kann.

Grüsse, Oliver.
zettischrauber
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Toni » 22.07.2009 10:33

Hallo Oliver,

der Stift legt sicherlich schon mal die Lage für das Verdeck fest. Da aber das Loch größer als der Stift ist, kann es trotzdem zu Verschiebungen kommen.

Evtl. wurde das Verdeck ja mal getauscht und einfach nicht ganz korrekt montiert.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon zettischrauber » 22.07.2009 12:17

Hallo Toni,

ich werde mich dann mal an die hintere Halterung des Verdeckes machen.
In Längsrichtung verschiebbar ist das Dach auf jeden Fall. Ich dachte bisher aber, das da nur so eine Art Grundstellung eingestellt wird. Die eigentliche Führung hätten dann vorne die Stifte erledigt.
Du hast aber Recht, die Stifte haben dafür zu viel Luft.

Grüsse, Oliver.
zettischrauber
Benutzer

Themenstarter