Undichtes Verdeck

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Undichtes Verdeck

Beitragvon DerGaggy » 16.07.2009 12:17

Hallo Leute,

erstmal ein fettes HALLO an alle!

Ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem mit dem Verdeck von meinem Schnaufferl...

1) Auf beiden Seiten drückt es mir immer bei stärkerem Regen Wasser in den Innenraum. Habe die Fenster schon mal nachstellen lassen, aber bis jetzt ohne Erfolg.

Auf der Fahrerseite ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das wenn es länger geregent hat, und ich in das Auto steige, Wasser an der A-Säule herunterläuft. Dort ist ja auch eine Gummimanschette und aus dieser läuft es heraus. Auf der Beifahrerseite habe ich das nicht. Ist das normal?

2) Das liebe Rückfenster (heißt das so?)
Auf der Aussenseite sieht man umlaufend bei dem Fenster die Kunststoffmanschette, wo das Verdeck reingeht. Dort ist anscheinden das Verdeckt mit einme Metallring befestigt. Dieser Metallring ist mittlerweile bei mir sichtbar, und ich kann in nicht mehr zurückdrücken. Bzw. er geht im laufe der Zeit immer mehrer heraus.

Kann mir hier jemand hier helfen, was ich da machen kann?

Gruß
DerGaggy
DerGaggy
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (02/1999)

Re: Undichtes Verdeck

Beitragvon TichaWutz » 16.07.2009 12:38

Also an der A Säule gibt es so ein Loch wo das Regenwasser ablaufen soll. Kannst ja mal checken ob das zu ist.
Dann mal alle Dichtungen mit Silikon Spray einlullen.
Die kleine Stange am Fenster geht ab und zu mal raus, jedoch läßt die sich mit einer drehenden Bewegung wieder einschieben.

Viel Erfolg.
TichaWutz
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon z3-780 » 16.07.2009 12:39

Hallo,

Zu 1: Da bei dir sicher der Ablauf verstopft ist würde ich diesen erst mal reinigen.An der Ecke der Windschutzscheibe,A-Säule ist in der Gummiauflage ein kleines Loch,das Wasser läuft normal durch die A-Säule ab.ich habe bei offener Türe mit ner 250ml Spritze und ein Stück dünnem Schlauch darauf den Kanal freigespült und anschließend mit nem Kompressor noch durchgeblasen.Thema wurde schon öfter behandelt. ( Suchfunktion )

zu2 : Kleben mit Pattex-Repair-Extrem Kleber,oder zu einem Sattler fahren.

Gruß Hans
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon Rubi69 » 16.07.2009 19:55

Hallo & Willkommen im Forum,

DerGaggy hat geschrieben:1) Auf beiden Seiten drückt es mir immer bei stärkerem Regen Wasser in den Innenraum. Habe die Fenster schon mal nachstellen lassen, aber bis jetzt ohne Erfolg.

Jetzt kommt es darauf an wo es rein kommt. Folgende Ursachen sind denkbar..
- Dichtungen am Dach und / oder der Tür sind beschädigt
- Dichtungen am Dach und / oder der Tür sind aufgrund Alters und mangelnder Pflege nicht mehr flexibel genug
- Türfolie beschädigt bzw. klebt nicht mehr richtig.
- Tür nicht richtig eingestellt
- Fenster nicht richtig eingestellt
- Spannseil am Verdeck beschädigt bzw. gerissen

DerGaggy hat geschrieben:Auf der Fahrerseite ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das wenn es länger geregent hat, und ich in das Auto steige, Wasser an der A-Säule herunterläuft. Dort ist ja auch eine Gummimanschette und aus dieser läuft es heraus. Auf der Beifahrerseite habe ich das nicht. Ist das normal?

Meine Vorposter haben alles dazu geschrieben

DerGaggy hat geschrieben:2) Das liebe Rückfenster (heißt das so?)
Auf der Aussenseite sieht man umlaufend bei dem Fenster die Kunststoffmanschette, wo das Verdeck reingeht. Dort ist anscheinden das Verdeckt mit einme Metallring befestigt. Dieser Metallring ist mittlerweile bei mir sichtbar, und ich kann in nicht mehr zurückdrücken. Bzw. er geht im laufe der Zeit immer mehrer heraus.

Wie bereits geschrieben selber kleben oder beim Sattler kleben lassen
Hier findest du mehr: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic9762.html

Grüsse und viel Erfolg bei der Problembehebung
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20