es gäbe noch eine möglichkeit um hinten weniger negativsturz zu bekommen
die HA ist an 3 Punkten mit der Karosse verbunden. Das sind die beiden Tonnenlager und das Lager im Deckel des Hinterachsdifferentials.
Wenn man nun diese Punkte näher an die Karosse bringt, also den Abstand zwischen Karosse und Achse verringert wirkt es sich positiv auf den Sturz aus. Da sich das Gewicht, das auf der Achse lastet, nicht verändert werden durch den verringerten Abstand die Räder durch die Feder weiter runter gedrückt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Die Höhe verändert sich dabei nicht, da das was man mit dem näherrücken der Achse an die Karosse durch das "runterdrücken" der Räder relativiert wird.
Ich weiß noch nicht wie groß der Abstand zw. Karosse und Achse ist, werde ich aber demnächst mal herausfinden. Beim e30 sind etwa 12mm möglich, was bei diesem eine Sturzkorrektur um ca 1.2° bringen soll.
Ich möchte bei mir 0.5° erreichen, damit ich wieder in etwa beim Serienwert bin.
Der Aufwand ist relativ gering. Es gibt ein Differentiallager aus Alu mit Langloch
http://www.muzzimotorsport.com/images/stories/dtm/1.jpg , das könnte man auch recht leicht nachfertigen, ich hab nur leider nicht selbst die Möglichkeit dazu. Diese erhöht allerdings die Geräusche die vom Diff an die Karosse übertragen werden.
Vorteil ist, dass nicht die ganze Achse ausgebaut werden muss. Tonnenlager werden ganz normal gegen die gekürzten getauscht und das Difflager verbaut. Natürlich sollte man sich vor dem Umbau die Lage des Diffs irgendwie markieren, damit es nacher wieder im selben Winkel steht.
Und ich weiß nicht ob man die originalen Tonnenlager kürzen kann, aber mit denen von Powerflex ist es möglich.
Sprich: Wer auf Komfort und Geräuschkulisse keinen allzu großen Wert legt, für den wäre es eine relativ günstige Methode. Der Materialpreis liegt bei ca. 150€
Das Lager habe ich mir schon besorgt und ich möchte bis zum nächsten Saisonstart den Umbau durchgeführt haben. Ich kann ja wieder eine Anleitung dazu machen, wie beim 6Gang Umbau.