Schief abgefahrende Reifen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Schief abgefahrende Reifen

Beitragvon Roadmaster » 19.06.2009 11:01

Hallo (again),

bei Reifenwechsel hat sich herausgestellt, dass die Reifen schief abgefahren wurden.

Vorne rechts. -> Kann eingestellt werden.

Hinten innen, beide Reifen. -> Ursache und Einstellmöglichkeiten?

Vorne mache ich mir weniger Gedanken, aber hinten?

Mein Zettie hat Mischbereifung und ist nicht tiefer gelegt. (M-Fahrwerk)
Roadmaster
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 coupe 3.0i (2001)

Re: Schief abgefahrende Reifen

Beitragvon Rubi69 » 19.06.2009 11:48

Roadmaster hat geschrieben:Hinten innen, beide Reifen. -> Ursache und Einstellmöglichkeiten?
Mein Zettie hat Mischbereifung und ist nicht tiefer gelegt. (M-Fahrwerk)

Ursache: I.d.R. Tieferlegung
Einstellmöglichkeiten: keine

Du hast folgende Umbaumöglichkeiten:
- Sturzkorrektur von BMW mittels exzentrischer Gummilager. Der Effekt soll aber minimal sein (angeblich nur Korrektur um 0,2). Dazu sehr teuer.
- K-Mac Lager. Australischer Anbieter. Einge ZZZ-Fahrer haben diese Dinger verbaut. Bestellung nur in Australien möglich (Stand vor rund 4 Jahren). Sturz soll deutlich korrigiert werden.
- Achsumbau bei Kolb-Motorsport (das wäre mein Favorit)
http://www.bmw-power.de/Schrauberecke/K ... e21_1.html

Roadmaster hat geschrieben:Mein Zettie hat Mischbereifung und ist nicht tiefer gelegt. (M-Fahrwerk)

100% Sicher? Du bist also Erstbesitzer des Fahrzeuges bzw. hast genügend Sachkenntnis um dies selber zu erkennen bzw. hast es bereits überprüfen lassen?
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon FinZ3 » 19.06.2009 12:16

M-fahrwerk=Tieferlegung

damit verändert sich natürlich auch der Sturz. Ich hatte bei meinem Golf GTI und Golf IV auch immer innen abgefahrene Reifen. Ist dann einfach so, öfter mal kontrollieren und wenn runter eben neu. So hab ich das immer gemacht, weil bis zu einem gewissen grad die schiefstellung natürlich sich auch positiv aufs fahren auswirken kann!

gruß

fin
FinZ3
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon Patrcik.W » 20.06.2009 15:44

Dieses fenomähn kann man bei Porsche gut anschauen.

Diese haben mittlerweile Reifen diese an der innen Kante mehr Profil haben als an der aussenkante, quasi wie ein keil.

Müsste man mal schauen ob man diese auch fürn z bekommt.
Patrcik.W
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon SwaY » 20.06.2009 16:02

es gäbe noch eine möglichkeit um hinten weniger negativsturz zu bekommen

die HA ist an 3 Punkten mit der Karosse verbunden. Das sind die beiden Tonnenlager und das Lager im Deckel des Hinterachsdifferentials.
Wenn man nun diese Punkte näher an die Karosse bringt, also den Abstand zwischen Karosse und Achse verringert wirkt es sich positiv auf den Sturz aus. Da sich das Gewicht, das auf der Achse lastet, nicht verändert werden durch den verringerten Abstand die Räder durch die Feder weiter runter gedrückt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Die Höhe verändert sich dabei nicht, da das was man mit dem näherrücken der Achse an die Karosse durch das "runterdrücken" der Räder relativiert wird.

Ich weiß noch nicht wie groß der Abstand zw. Karosse und Achse ist, werde ich aber demnächst mal herausfinden. Beim e30 sind etwa 12mm möglich, was bei diesem eine Sturzkorrektur um ca 1.2° bringen soll.

Ich möchte bei mir 0.5° erreichen, damit ich wieder in etwa beim Serienwert bin.

Der Aufwand ist relativ gering. Es gibt ein Differentiallager aus Alu mit Langloch http://www.muzzimotorsport.com/images/stories/dtm/1.jpg , das könnte man auch recht leicht nachfertigen, ich hab nur leider nicht selbst die Möglichkeit dazu. Diese erhöht allerdings die Geräusche die vom Diff an die Karosse übertragen werden.
Vorteil ist, dass nicht die ganze Achse ausgebaut werden muss. Tonnenlager werden ganz normal gegen die gekürzten getauscht und das Difflager verbaut. Natürlich sollte man sich vor dem Umbau die Lage des Diffs irgendwie markieren, damit es nacher wieder im selben Winkel steht.

Und ich weiß nicht ob man die originalen Tonnenlager kürzen kann, aber mit denen von Powerflex ist es möglich.

Sprich: Wer auf Komfort und Geräuschkulisse keinen allzu großen Wert legt, für den wäre es eine relativ günstige Methode. Der Materialpreis liegt bei ca. 150€

Das Lager habe ich mir schon besorgt und ich möchte bis zum nächsten Saisonstart den Umbau durchgeführt haben. Ich kann ja wieder eine Anleitung dazu machen, wie beim 6Gang Umbau.
SwaY
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Beitragvon PfAndy » 20.06.2009 16:06

FinZ3 hat geschrieben:... weil bis zu einem gewissen grad die schiefstellung natürlich sich auch positiv aufs fahren auswirken kann!

Ist das wirklich so? Führt dieser negative Sturz nicht dazu, dass nie die gesamte Reifenbreite aufliegt und somit das Fahrverhalten und eben die Kurvengeschwindigkeit leidet?

Für mich wäre dieser Umbau von Kolb bei ner Tieferlegung eine logische Konsequenz und unumgänglich.
PfAndy
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon sniper » 20.06.2009 16:17

das problem bei "Kolb" ist aber, dass man die achse ausbauen und hinschicken muss... also das auto fällt aus... für mich der den zzz jetzt als "hauptauto" fährt ist das eben nicht möglich...

deshalb setzte ich auf holger's idee :2thumpsup: das kann man vor ort machen und es bringt auch was (hoffe ich) :wink:

meine jetzigen hinterreifen sind mittlerweile sowieso zum tode verurteilt, aber die nächsten müssen länger halten...

gruß, thomas... :sunny:
sniper
Benutzer

Bilder: 109

Beitragvon Patrcik.W » 20.06.2009 16:19

PfAndy hat geschrieben:Ist das wirklich so? Führt dieser negative Sturz nicht dazu, dass nie die gesamte Reifenbreite aufliegt und somit das Fahrverhalten und eben die Kurvengeschwindigkeit leidet?

Für mich wäre dieser Umbau von Kolb bei ner Tieferlegung eine logische Konsequenz und unumgänglich.

Ja, der Reifen liegt dann mit der auflage Fläche komplett auf der Straße, allerdings sollte man auch beachten das man duch den Sturz auch die Spur verstellt.
Patrcik.W
Benutzer

Beitragvon GodlikeZ » 20.06.2009 16:27

PfAndy hat geschrieben:Ist das wirklich so? Führt dieser negative Sturz nicht dazu, dass nie die gesamte Reifenbreite aufliegt und somit das Fahrverhalten und eben die Kurvengeschwindigkeit leidet?

solange man geradeaus fährt, liegt der reifen bei negativem sturz nicht mit dem kompletten profil auf der strasse. schmeisst man den wagen nun in die kurve, drückt es durch die achsgeometrie die komplette reifenfläche auf die strasse und so hast maximalen grip. (im umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass jemand ohne negativen sturz zwar maximale auflage bei geradeausfahrt hat, in der kurve verringert sich die auflagefläche allerdings und führt zu weniger grip.....)

negativer sturz ist also in kurven (und nichtnur an der hinterachse) von grossem vorteil - zumindest wenn man seinen wagen in den bereichen bewegt. sonntagsfahrern wird das natürlich nicht auffallen.
GodlikeZ
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon capefear » 20.06.2009 16:55

Schauts euch einfach mal den Sturz bei der F1 an... ;) Und die hätten keinen negativen Sturz, wenns ein Nachteil wäre! :2thumpsup:

Außerdem siehst m.M. optisch besser aus... :2thumpsup:

Also ich behalte meinen auf jeden Fall... 8)
capefear
Benutzer

Bilder: 92

Nächste