hohe Temperatur + Vibrationen im Heck

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

hohe Temperatur + Vibrationen im Heck

Beitragvon Jay3001 » 06.03.2009 09:47

Hallo zusammen,

gestern hat mein Zetti gemuckt.

Alles das passierte Zusammen:

- Die Kühlertemperatur ging hoch, ok stau ... aber normalerweise macht der das nicht ...

- beim Fahren vibrierte das heck so enorm, dass ich dachte das ein reifen locker wäre

- UND ... hinten links am reifen roch es verbrannt ... und die felge ist warm gewesen

Alles kommt und geht noch sporadisch ...

HILFFEEEEEE was ist das !?

Daniel...
Jay3001
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Re: hohe Temperatur + Vibrationen im Heck

Beitragvon Rubi69 » 06.03.2009 17:05

Hallo Daniel,

zuerst ein "Hallo & Willkommen hier im Forum".

Das Problem mit der Hinterachse liest sich sich für mich spontan nach einem (sporadisch?) sich nicht ganz lösenden bzw. festsitzenden Bremsbelag. Die von dir bereits bemerkte Hitzeentwickung & der Gestank ist eigentlich ein deutliches Indiz dafür. Feuchtigkeit und Bremsstaub lassen den Belag einfach "anbacken". Ein defektes Radlager halte ich angesichts der Schilderung für eher unwahrscheinlich, wird aber die Werkstatt beim Check automatisch mitprüfen.

Das dein Temperaturproblem mit der Motorkühlung mit dem höchstwahrscheinlich festsitzenden Bremsbelag zu tun hat, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Das der Zeiger in den roten Bereich geht sollte eigentlich nicht passieren - auch nicht im Stau. Die aktuell niedrigen Aussentemperaturen sollten dies sowieso verhindern. Es sollte also ein Problem im Kühlkreislauf vorhanden sein. Zu wenig Kühlwasser? Kühlkreislauf nicht ordentlich entlüftet? Defekte Wasserpumpe? Defekter Kühler? etc. etc. Auch hier lässt sich jetzt nur spekulieren. Aufschluss bringt auch nur ein Besuch in der Werkstatt und eine (Sicht-)Prüfung der entsprechenden Punkte.

Viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20