von Bender-1729 » 19.11.2013 15:20
Ein leichtes Zischen kann auch von den Fensterdichtungen am Hardtop kommen, wenn diese schon älter sind. Was ja wahrscheinlich ist. Hat mein Hardtop z. B. auch, da die Dichtungen wie der Rest des Hardtops 15 Jahre alt sind. Ab ca. 100 - 120 km/h hab ich auch ein ganz leichtes Zischen im Innenraum. Dieses kommt aber eindeutig von der Fensterdichtung und nicht von der unteren Dichtung. Man hat mir mal gesagt, dass man das evtl. auch durch das Einstellen der Fenster beheben könnte. Mich stört es aber zum einen nich so sehr, dass ich dafür Geld ausgeben würde und zum anderen habe ich leichte Bedenken, mir damit meine Einstellung der Fenster für das Softtop zu ruinieren, da hier alles 100% perfekt sitzt.
Ps.: Noch ein Tipp, den man mir hier auch vor kurzem gegeben hat, da ich selber den ersten Winter mit Hardtop fahre: Unbedingt die untere Dichtung ganz dick mit Vaseline einreiben, so dass es beim Aufsetzen richtig rausquillt (Aufpassen, dass nichts nach innen auf das Verdeck tropft!!!). Der Hintergrund: Das Hardtop bewegt sich minimal durch die Verwindungen des Autos und Staub, welcher sich zwischen die Dichtung gesetzt hat, wirkt ansonsten über den Winter wie Schmirgelpapier und verursacht schlimme Lackschäden. Gibt hier im Forum wohl Leute, die dieses Problem tatsächlich schon hatten. Ich hoffe selber, dass man dem Problem durch die Vaseline aus dem Weg gehen kann. Mein Hardtop ist jetzt seit Ende September drauf und wird Ende des Monats mal kurz für eine Zwischenkontrolle abgenommen.