Hallo Zetti-Fahreinnen und -Fahrer,
nachdem auch ich Probleme mit Wassereintritt oben am Dreiecksfenster meines Zettis hatte, habe ich die Sache mal gründlich analysiert, mit viel Wasser getestet, beobachtet und gegrübelt und bin letzlich auf hoffentlich DIE dauerhafte Lösung des Problems gestoßen:
In der oberen Dichtung am Frontscheibenrahmen ist eine Rinne, in der Regenwasser nach links bzw. rechts zur A-Säule ablaufen kann. Am oberen Ende dieser Dichtung an der A-Säule befindet sich ein kleines Loch, durch das das Wasser innerhalb der Dichtung entlang der A-Säule abfließen sollte.
Ist dieses Löchlein verstopft, findet das Wasser leicht seinen uns allen bekannten Weg über die Spitze des Dreieckfensters und die seitlichen Gummidichtungen des Verdecks bis zur Fenstermitte und dann auf den Sitz.
Mir ist nun aufgefallen, dass beim Schließen der Tür das obere Ende des Dreieckfensters auf die Gummidichtung drückt (muss nach Auskunft meines Freundlichen allerdings so sein). Dadurch wird jedoch der Abflusskannal für das Regenwasser zugedrückt. Dieser Umstand löst dann bei heftigem Regen den besagten Wassereinbruch aus. Damit die Gummiröhre künftig nicht mehr zugedrückt werden kann, habe ich ein ca. 6 cm langes Messingröhrchen (gibt´s in jedem Baumarkt als Meterware für 1 Euro) mit einem Aussendurchmesser von ca. 4 mm in die Röhre geschoben. Damit kann beim Schließen der Tür der Ablauf im Bereich des oberen Dreieckfensters nicht mehr zugedrückt werden. Das Wasser läuft prima durch das Messingröhrchen entlang der A-Säule ab .
Vielleicht probieren andere Wassergeschädigte auch mal diesen Trick aus - es würde mich freuen, wenn durch so einen kleinen Eingriff auch Euer Zetti wieder regenfest werden kann. Natürlich auch nicht zu vergessen ist die regelmäßige Pflege der Gummidichtungen mit Gummipflegemittel.
Viele Grüße
Edgar