Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Freude

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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 28.04.2011 23:05

Also nach den ersten 100 km kann ich ein paar erste Eindrücke wiedergeben:

Es ist nicht zu hart, aber bei kurzen Bodenwellen hoppelt der Wagen ein bißchen. Ob es wirklich problematisch ist oder nur gewöhnungsbedürftig, kann ich noch nicht sagen.

Das Einlenken im Cruisemodus ist ungewohnt... Wie soll ich sagen... Gierig!? Ab einem bestimmten Punkt lenkt es quasi von allein weiter, wenn man das Lenkrad zu lässig in der Hand hält. Bei schnellen Kurven merkt man das nicht so. Übrigens hat der alte mx5 die gleiche Eigenschaft.

Es fährt viel besser geradeaus... Viel mehr Ruhe... Entspannter

Die Neigung ist quasi nicht mehr spürbar, extrem viel Sicherheit in der Kurve... Mehr Kart und weniger Boot.

Insgesamt fühlt es sich super an. Das Auto vermittelt mir wieder Sicherheit, nur das hoppeln nervt ein bißchen.

Wenn ich am WE die Haustrecken gefahren bin gibts genaueres.

Bis hierher mal vielen Dank an alle!
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 29.04.2011 07:01

Heute morgen eine schnelle Runde und nen Umweg ins Büro gemacht. Das DSC greift viel früher ein und das auch sehr ruppig, teilweise erschreckend brutal... :shock:
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon fme617 » 29.04.2011 07:38

So etwas ähnliches hatte glaube ich MDupreau auch seiner Homepage auch beschrieben nach dem ersten Umbau. Ich meine, er hatte dann irgendetwas weicher eingestellt (kann jetzt gerade nicht nachschauen).
Vielleicht weiß er ja Rat?
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon MDuprau » 29.04.2011 10:28

Hallo,

das ein so umgerüsteter Z3 anfängt die Kurven zu fressen ist normal.

Ohne Stabi-Umbau sollte sich das DSC aber relative normal verhalten.
Aber es gibt dutzende Faktoren die dafür sorgen das sich das DSC nicht "wohl" fühlt, positive wie auch negative.

Die Analyse kann Tage/Wochen benötigen, hier nur mal zwei Beispiele :

- ungleiche Lastverteilung weil das Fahrwerk nicht mit einer Radwaage eingestellt wurde, ist nur eine der möglichen negativen Faktoren.
+ das neue Fahrwerk hat die Performance soweit erhöht dass das DSC einfach nicht mehr klar kommt. Neigung zur Querbeschleunigung passt nicht mehr zur Matrix.

Will ich das mal richtig rocken lassen, und bei warm gefahrenen Reifen geht da richtig was, muss die Stufe I des DSC aus.

MfG Mark
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 29.04.2011 10:35

ICh vergaß zu erwähnen, dass es sich auch nicht abschalten ließ... 10 Sek. Finger drauf und danach erloschen die Lampen wieder....
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon MDuprau » 29.04.2011 12:27

Hi,

du kannst deinen Z3 ja mal auf dem Trittbrett, bei offener Tür, auswippen.
Jeweils vorne/hinten und dann mal direkt vergleichen, sollte Achsweise das gleiche Ergebnis liefern.

MfG Mark
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 29.04.2011 14:36

Gerade wieder eine etwas intensivere Runde gemacht. Aber das DSC ließ jetzt deaktivieren und so kann man fahren. Muss ich mal weiter beobachten, ich bin ja scheinbar nicht der einzige bei dem dieses Teil ein Eigenleben führt.

Weiter zum neuen Fahrwerk: Auf guten Straßen sehr gut, auf schlechten zu hoppelig, das kann ich jetzt sagen. Zudem gibts auf meiner Hausstrecke drei Rampen, nach denen gerne mal der absolute Kompressionsverlust droht und die sind jetzt "gefährlicher" geworden. Mein Eindruck ist, dass der Federweg für solche Situation nicht reicht und ich spiele mit dem Gedanken nächste Woche wieder 1 cm hoch zu drehen. Werde am WE noch ausgiebig testen und dann entscheiden.

Den Ausfedertest mache ich nachher mal. Auf einem Teilekarton, den ich wieder mit genommen habe stand folgendes:

Vorn: R 597kg - L 594kg
Hinten: R 591kg - L 593kg

Mark, ich vermute, dass Dir das etwas sagt? Ich tippe mal Laienhaft auf Radwaage?

Greetz

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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon MDuprau » 29.04.2011 15:22

Hallo,

wenn du bei den Rampen den Bodenkontakt zu früh verlierst ist dein negativ Federweg zu klein, den sieht man auf der Bühne.

Wenn du beim Einfedern früh in die Gummihohlfeder (Begrenzung) knallst, lässt sich mit einen wasserfesten Stift feststellen. Einfach einen Strich lang auf die Kolbenstange pinseln, der Abrieb markiert den Nutzbereich. Wenn die Gummihohlfeder zu lang ist würde das Fahrwerk "hoppelig" werden.

Bei mir passt eine Handfläche gut zwischen Lauffläche und Kotflügel, entspricht ca. 2.5-3cm.

Die Werte auf dem Karton werden von einen Lastwaage bei Federrate X stammen, sieht recht gut aus. Mir wäre eine Radwaage lieber, wenn deine Federn leicht unterschiedliche Progression haben, dann hast du im Stand eine ungleiche Verteilung. Lieber im Stand gleich und bei Federrate X leicht unterschiedlich. Aber besser wie gar nichts :)

MfG Mark
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 29.04.2011 15:28

MDuprau hat geschrieben:Einfach einen Strich lang auf die Kolbenstange pinseln, der Abrieb markiert den Nutzbereich.MfG Mark


Genialer Tipp, wird gemacht!
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 30.04.2011 14:02

@ Mark: Meinst Du das mit der "Handbreit"? Meine Hand geht nur sehr knapp rein. Ich glaub langsam wirklich, dass der :) eher auf Optik Wert gelegt hat, die Innenkotflügel vorn sind ganz am Rand durchgeschliffen... Mannomann um genau sowas zu vermeiden ging ich in die BMW Werkstatt. Leider kann ich aber nicht beweisen, dass die nicht schon vorher da waren.

So schauts gerade aus:

*Kann keine Bilder hochladen - komisch*
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