"weicher" Z3

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Re: "weicher" Z3

Beitragvon OldsCool » 06.05.2021 19:40

Und "Alu" ist ja nicht gleich "Alu" :wink:
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Re: "weicher" Z3

Beitragvon pat.zet » 06.05.2021 19:45

genau deshalb ist die aussage mit dem Alu auch nicht zu ende gedacht :wink:
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Re: "weicher" Z3

Beitragvon BenZ3 » 06.05.2021 19:55

Holger_ZZZ hat geschrieben:Wiechers sagt, die Strebe arbeitet kraftschlüssig, durch die Hülsen wird es formschlüssig, ich bin nicht davon überzeugt, dass das sinnvoll ist in puncto Belastung für den Dom


Interessant, kannst du das noch ausführen? Was wäre da das vermeintliche Risiko? Nur im Falle eines Unfalls relevant?

Wiechers mit M3 Platten (welche ETK ist das?) grdsl. zu empfehlen?
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Re: "weicher" Z3

Beitragvon Holger_ZZZ » 07.05.2021 06:44

Keine Ahnung ob das alles eine große Rolle spielt. Denke das muss jeder für sich entscheiden.

Die Hülsen sind kein Originalteil von Wiechers, sondern wurden nachträglich "entwickelt". Sie sind exzentrisch gebohrt, was für die Montage notwendig ist, gleichzeitig stellt man damit ein, wie stramm die Strebe zwischen den Domen sitzt. Wobei einstellen hier auch relativ ist, man hat ja keine Einstellmöglichkeiten, sondern positioniert die Hülse eben so, dass sich die Strebe montieren lässt. Zu 100% spielfrei ist die Strebe dann immer noch nicht, sodass man postulieren mag, dass die Versteifung weiterhin im Kraftschluss erfolgt, wenn man die Schrauben anzieht. Was die Hülsen dann ziemlich unnötig macht.

Im Falle eines Unfalles....naja, wenn einem seitlich jemand reinfährt, hat der Z3 es ohnehin geschafft, ich glaub diese viel zitierte Weisheit mit dem Unfall, ist in der Realität nicht so ausschlaggebend, weil eh meist ein Totalschaden vorliegt.
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Re: "weicher" Z3

Beitragvon pat.zet » 07.05.2021 12:23

Naja es ist definitiv so das die strebe wenn sie nicht gerage 2 mm spiel hat das verwinden der Karosse minimiert und je nach konstruktion , richtig steif wird , bei streben mit R/L gewinde , kann man die die Dome auf druck oder zug schrauben , ob das sinnvoll ist, sei dahin gestellt ...
Meiner Erfahrung ist das Domstreben etwas bringen, mein E 36 Touring hatte damals noch noch ein Bistein B16 Pss9 vebaut , nach dem HA VA Domversteifen war im Prinzip die Dämpfer einstellung zu hart da man auf derAutobahn plötzlich alle wellen mitmachte , daher konnte ich es weicher stellen und den dämpfern mehr schluckfreudigkeit geben , ohne das die Präzision beim lenken schlecht wurde .....denn schnelles fahren braucht kein Hoppelfahrwerk , sondern einsdei Dämpft, daher fahre ich in jedem meiner Autos nur noch FW mit Zug / Druckstufe einstellbaren Dämpfern , und mittlerweile auch nur noch getrennt einstellbar :wink:
Ob festwert FW mit domstreben sinnvoll sind, glaube ich nur bedingt , es kommt halt immer auf das gesamte an :
Fahrwerk + Domlager , Achslager , Streben , Stabi lagerung + Härten, Reifenquerschnitte und konstruktionen , Felgenbreiten + Et und felgen gewichte ......
Domplatte M3 :
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Re: "weicher" Z3

Beitragvon Bunta_Fujiwara » 10.05.2021 12:13

So, die Wiechers Stahlstrebe mit neuen Muttern ist bestellt... ich bin gespannt. 8)
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Re: "weicher" Z3

Beitragvon hoschi » 11.05.2021 08:25

Bunta_Fujiwara hat geschrieben:So, die Wiechers Stahlstrebe mit neuen Muttern ist bestellt... ich bin gespannt. 8)


du gibst ja ganz schön gas mit deinem um/aufbau!
gefällt... :2thumpsup: :2thumpsup:
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Re: "weicher" Z3

Beitragvon Bunta_Fujiwara » 11.05.2021 12:11

hoschi hat geschrieben:
Bunta_Fujiwara hat geschrieben:So, die Wiechers Stahlstrebe mit neuen Muttern ist bestellt... ich bin gespannt. 8)


du gibst ja ganz schön gas mit deinem um/aufbau!
gefällt... :2thumpsup: :2thumpsup:


Wat mutt, dat mutt 8)

Die Vorstellung folgt. :thumpsup:
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Re: "weicher" Z3

Beitragvon mikexxl » 21.05.2021 21:13

Moin,
:mrgreen:

KWv3 ist drin. :banana:
Leider hat der Schrauber die M3-Stützlager nicht Seitenverkehrt eingebaut. Habe mich auch beschwert. Aber wenn Meister und Geselle nicht reden. :enraged:
Es lag ja auch nur eine Anleitung auf dem Beifahrersitz :roll:

Vom Fahrgefühl? Erheblich besser als vorher, zumindest bei meiner 5 km Probefahrt.
Aber irgendetwas scheint noch zu klappern....


Was mich aber irritiert...
Habe vorne je Seite 10mm Spurplatten drauf. Das Rad steht schon weit raus (7,5j*17, ET41 Felge Verbundspeiche Styling 5).
Ist das normal?
Ich behaupte, die ist zu weit draussen...
Mal schauen, was morgen bei Tageslicht rauskommt.

Und die Höhe.
Die Werkstatt hat es nach Optik eingestellt (ja, auch vermessen). Es sieht trotzdem sehr hoch aus. Setzt sich das noch?

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael
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Re: "weicher" Z3

Beitragvon RunnerAZ36 » 21.05.2021 21:38

Hi Michael,

Glückwunsch :thumpsup:

Wenn dir das Rad vorne mit der 10mm Distanzscheibe (pro Rad) zu weit draußen ist, dann nimm einfach eine 5mm Distanzscheibe (pro Rad) damit ist die Freigängigkeit immer noch ausreichend.
Wie schon einmal geschrieben, ich fahre am kleinen Roadster KW V1 mit 7,5Jx17 ET41 und 5mm Spurplatten pro Rad an der VA und am Coupé KW V3 mit 8Jx17 ET38 und 3mm Spurplatten pro Rad an der VA (-> das entspricht beim Coupé an der VA im Radhaus an der Fzg.aussenseite einer 7,5Jx17 ET41 ohne Spurplatten); beide Konfigurationen haben ausreichend Freigang zum Federbein.

Etwas wird sich das Fahrwerk wahrscheinlich noch setzen. Es ist ja ein Gewindefahrwerk, also wenn es dir zu hoch ist, einfach etwas runter schrauben :wink:
Eintragung am Besten erst dann machen, wenn du mit der Höhle zufrieden bist, die Domlager richtig verbaut sind und die Achsvermessung (inkl. Korrektur der Scheinwerfereinstellung) durchgeführt wurde.

Gruß Andreas
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