Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Freude

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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon Trice » 27.04.2011 16:13

ich weiß jetzt nicht von was für "zugstreben" dein :D redet... kommt schonmal vor, dass sich fahrwerkskomponenten schwer lösen lassen. aber 400€ mehr? das müssten ja lockere 6 stunden mehr als geplant gewesen sein!?!?!
find ich schon extrem....
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon RST Driver » 28.04.2011 05:31

klein170478 hat geschrieben:gewisse Teile wie z.b. Domlager kannst auch von Lemförder nehmen. Kosten ca die hälfte und sind auch gut.


Carsten, Lemförder ist Erstausrüster mit hervorragender Qualität - auch gut ist da wohl etwas untertrieben. :D

Zur Werkstatt, die plötzlich wieder 400€ Mehrverdienst machen will, sei folgendes gesagt:
1) Der Kerl spricht von Zugstreben. Was zum Teufel soll das sein?! Entweder der hat gerade nicht an deinem Auto geschraubt (Zugstreben gibt es bei einer Doppelquerlenkerkonstruktion), oder er leidet an geistiger Umnachtung. :D
2) 400€ ist ja wohl der völlige Wucher. Mich wundert es sehr, dass sich plötzlich 2 Lager nicht wechseln lassen - solange aber die korrekte Nomenklatur fehlt, lässt sich das ganze nicht einschätzen. Sind mit Zugstreben vielleicht die Schräglenkerlager gemeint?
Das Diff jedenfalls muss in diesem Fall - geschweige denn die ganze Achse - nicht raus. Antriebswelle am Differential lösen (7 oder 8 Schrauben), Bremse demontieren (2 Schrauben), Stoßdämpfer lösen, Feder entfernen und Achsschenkel demontieren (weitere 2 Schrauben). Wo ist da das Problem?! Wenn es nicht mit dem Spezialwerkzeug funktioniert, nimmt man die Presse - der Achssschenkel lässt sich dazu separat ausbauen.

Gruß
Phil
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon MDuprau » 28.04.2011 07:40

Denke mal er meint die Tonnenlager damit, wenn die zu fest sitzen muss die HA raus und das wäre in etwa das was dein Freundlicher als Leistung beschrieben hat.

MfG Mark
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 28.04.2011 08:16

War gerade da und habs mir selbst angeschaut. Er meinte die Achsschenkel und hat das auch gesagt. Der Begriff Zugstreben kam von mir, weil der in dem Shop, wo ich die Powerflexlager her habe so verwendet wird. Auch vom Diff hat er nicht gesprochen, er meinte "Antriebseinheit", da habe ich dann das Diff mit eingeschlossen, weil es für mich dazu gehört.

Tatsächlich musste ich ihm Recht gaben, dass es doch einiger Aufwand ist. Das Handbremsseil ist im Weg, die Bremsleitungen, Bremse demontieren. Auf der anderen Seite sind die Leitungen ja auch nur geklickt oder mit kleinen Kunststoffschrauben am Achsschenkel befestigt.

Ich werde jetzt erstmal so damit fahren, denn die Spurplatten fehlen auch noch, zudem weiß ich noch nicht ob die Höhe, VA -15mm HA -25mm, so passt. Und da setzt sich auch sicher noch der eine oder andere mm. Die 15mm Platten hinten sind wieder draußen, ich denke rundum 10mm wären richtig. Mittlerweile habe ich eine neue frei Werkstatt aufgetan, bei denen werde ich sowieso die Platten bestellen und die sollen mir ne zweite Meinung zu dem Thema Achsschenkellager geben.

Gleich kommen noch ein paar Bilder

EDIT: die Bilder...
Dateianhänge
DSCF4918.JPG
Ein neues Bein
DSCF4921.JPG
Exzentrisches Querlenkerllager
DSCF4922.JPG
Meyle HD Querlenker
DSCF4930.JPG
Tonnenlager Powerflex
DSCF4946.JPG
neues Bein HA
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 28.04.2011 08:54

noch mehr Bilder:
Dateianhänge
DSCF4947.JPG
Stabilager HA Powerflex
DSCF4951.JPG
VA - alles neu
DSCF4955.JPG
HA alles neu
DSCF4960.JPG
Hier sieht man, warum ich die Spurplatten noch machen will. VA ist eigentlich okay, aber hinten ist es optisch etwas komisch.
DSCF4959.JPG
In Realität sieht es viel tiefer aus, das Bild täuscht
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon fme617 » 28.04.2011 12:58

Toll!!!

Dann freu ich mich auf die ersten Fahrberichte!
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon Cz.Z3 » 28.04.2011 16:22

Moin!
Hab mal eine Frage zu den Powerflex Tonnenlager. Ich selber habe sie letztes Jahr wechseln lassen in einer Werkstatt, und mir ist aufgefallen dass die HA extrem hoch kommt hinten (zwischen Kotflügel und Reifen sind ca. 12cm Platz). Da der Wagen dann abgemeldet war habe ich mich erstmal nicht weiter damit befasst. Nun allerdings ist der Wagen nochmal in der Werkstatt, und es sollte auch noch mal geschaut werden was mit der HA los ist... die Antwort war: das liegt wohl an den Tonnenlagern.

Kann das wirklich daran liegen? Ich habe genau die Lager geordert gehabt, welche für mein Modell die passenden sein sollen... wenn das jedoch mit einer so extremen Höherlegung verbunden ist kommen die fix wieder raus.

Lg, Christian
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon MDuprau » 28.04.2011 16:47

Cz.Z3 hat geschrieben:Moin!
Hab mal eine Frage zu den Powerflex Tonnenlager. Ich selber habe sie letztes Jahr wechseln lassen in einer Werkstatt, und mir ist aufgefallen dass die HA extrem hoch kommt hinten (zwischen Kotflügel und Reifen sind ca. 12cm Platz). Da der Wagen dann abgemeldet war habe ich mich erstmal nicht weiter damit befasst. Nun allerdings ist der Wagen nochmal in der Werkstatt, und es sollte auch noch mal geschaut werden was mit der HA los ist... die Antwort war: das liegt wohl an den Tonnenlagern.

Kann das wirklich daran liegen? Ich habe genau die Lager geordert gehabt, welche für mein Modell die passenden sein sollen... wenn das jedoch mit einer so extremen Höherlegung verbunden ist kommen die fix wieder raus.

Lg, Christian


?!?!? 12cm zwischen der Reifenlauffläche und den Kotflügelrand ?

Da hast du was falsch gemacht und zwar richtig, hast du Foto's ?

MfG Mark
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon Cz.Z3 » 28.04.2011 16:59

Ich hole den Wagen morgen von der Werkstatt wieder ab, dann werde ich auch Fotos nachreichen. Ja, 12cm von der Lauffläche zur Kotflügelkante... schaut alles andere als gut aus *grins*

Anfänglich wurde gesagt dass es sich noch setzt, aber da seit dem knapp 5 Monate vergangen sind schätze ich mal dass etwas nicht wirklich stimmt. An den Tonnenlagern direkt kann es doch eigentlich auch nicht liegen, oder?
Ich selber habe ja keine Hand angelegt an die Arbeiten an der HA und eigentlich der Werkstatt vertraut.
Zuletzt geändert von Cz.Z3 am 28.04.2011 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon Malteser » 28.04.2011 17:00

Cz.Z3 hat geschrieben:Moin!
Hab mal eine Frage zu den Powerflex Tonnenlager. Ich selber habe sie letztes Jahr wechseln lassen in einer Werkstatt, und mir ist aufgefallen dass die HA extrem hoch kommt hinten (zwischen Kotflügel und Reifen sind ca. 12cm Platz). Da der Wagen dann abgemeldet war habe ich mich erstmal nicht weiter damit befasst. Nun allerdings ist der Wagen nochmal in der Werkstatt, und es sollte auch noch mal geschaut werden was mit der HA los ist... die Antwort war: das liegt wohl an den Tonnenlagern.

Kann das wirklich daran liegen? Ich habe genau die Lager geordert gehabt, welche für mein Modell die passenden sein sollen... wenn das jedoch mit einer so extremen Höherlegung verbunden ist kommen die fix wieder raus.

Lg, Christian


Kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir ist ja auch alles auf PF umgebaut. Höher ist er deshalb nirgends.
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