M Lager an der Vorderachse

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Re: M Lager an der Vorderachse

Beitragvon primzahl » 13.02.2007 17:26

Sehe ich richtig, dass das Querlenkerlager exzentrisch ist?
An einer Spurveränderung habe ich nämlich kein Interesse.
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Re: M Lager an der Vorderachse

Beitragvon Pitty59 » 13.02.2007 17:41

Hallo zusammen :wink:

Vorige Woche schrieb ich folgendes:
Über's Fahrverhalten werde ich mich später noch äußern, wenn man wieder einigermaßen zügig Fahren kann.


...und das konnte ich zwischenzeitig!
So habe ich meinen Zetti jetzt intensiv Testen können. Ob im Stadtverkehr, auf Landstraßen oder der Autobahn, zum Fahrverhalten fällt mir nur ein Wort ein : G-E-N-I-A-L!!!!! :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
Warum habe ich das meinem Zetti (und mir... :) )nicht schon eher gegönnt??? [ externes Bild ]
Mögen auch die Meyle-Teile gut sein, ich freu' mich nun jedenfalls, das ich auf meinen Schrauber gehört habe und die Original-M-Teile verbauen ließ.


Greetzzz , Pitti 8)
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Re: M Lager an der Vorderachse

Beitragvon beauceron » 13.02.2007 18:01

Pitty59 hat geschrieben:Mögen auch die Meyle-Teile gut sein, ich freu' mich nun jedenfalls, das ich auf meinen Schrauber gehört habe und die Original-M-Teile verbauen ließ.


Greetzzz , Pitti 8)


hast du denn mit den meyle-lager erfahrungen gesammelt :roll:
oder kennt dein schrauber vielleicht die meyle-lager nicht ??????
und hat als alternative die m genommen ??????


@primzahl,

die meyle-lager sind exzentrisch und wenn man weiss, wie man sie
einbauen muss, verstellt sich die spur auch nicht.
aber nimm doch einfach die m-lager, einbauen und passt.
beauceron
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Re: M Lager an der Vorderachse

Beitragvon BjörnZ3 » 13.02.2007 18:52

Hat eigentlich schon einmal jemand darüber nachgedacht, dass eine Verstärkung der genannten Gelenke und Lager kontraproduktiv sein könnte bzw. mit großen Nachteilen erkauft wird?

Die verstärkten Bauteile absorbieren durch ihre stabile Bauweise weitaus weniger Stöße und Vibrationen, sondern geben sie zwangsläufig an andere Bauteile des Fahrwerks weiter - die daraufhin stärker verschleißen.

Vielleicht sollte man die Traggelenke und Querlenkerlager als notwendige und relativ günstige Verschleißteile betrachten - dies würde auch die Frage beantworten, warum BMW hier im Laufe der Bauzeit des E36 nicht nachgebessert hat.

... nur ein Gedanke, möchte Eurer Euphorie nicht im Wege stehen.
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Re: M Lager an der Vorderachse

Beitragvon Refuse2Lose » 13.02.2007 18:54

@beauceron:
Ich denke mal nicht, dass Pitty damit sagen wollte, dass die Meyle Teile schlechter sind, aber ihm scheinen die M-Lager halt zu gefallen, so dass ein Tausch gegen Meyle momentan nicht in Frage kommen :) Sollte doch kein Angriff gegen dich sein!
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Re: M Lager an der Vorderachse

Beitragvon Pitty59 » 13.02.2007 21:22

beauceron hat geschrieben:
Pitty59 hat geschrieben:Mögen auch die Meyle-Teile gut sein, ich freu' mich nun jedenfalls, das ich auf meinen Schrauber gehört habe und die Original-M-Teile verbauen ließ.


Greetzzz , Pitti 8)


hast du denn mit den meyle-lager erfahrungen gesammelt :roll:


Nein, habe ich definitiv nicht. Bin aber mit den verbauten M-Teilen sowas von zufrieden, wollte nichts anderes mehr haben.
Das soll aber nicht heißen, das ich hiermit die Meyle-Teile anzweifele oder gar schlecht machen will...
Du wirst mir aber doch wohl meine subjektive Meinung nicht verbieten wollen, oder?!?!

beauceron hat geschrieben:oder kennt dein schrauber vielleicht die meyle-lager nicht ??????
und hat als alternative die m genommen ??????


Glaubst Du etwa, ich hätte meinen Zetti irgendeinem Hinterhof-Schrauber anvertraut?
Sei Dir sicher, das Er ein absoluter :bmw: -Spezialist ist.
Wenn Du aber daran zweifeln solltest, setzen wir uns gerne am Wochenende nochmals auseinander. Dann hat Hardy -so heißt mein Schrauber-, Zeit und wird dir die ganze Angelegenheit mal ausführlich und in aller Ruhe erklären...
Mir als Laien fehlen da leider die technischen Grundvorraussetzungen... :?


beauceron hat geschrieben:@primzahl,
die meyle-lager sind exzentrisch und wenn man weiss, wie man sie
einbauen muss, verstellt sich die spur auch nicht.


Stimmt... Wenn man es weis!

beauceron hat geschrieben:aber nimm doch einfach die m-lager, einbauen und passt.


Da hat der Thomas wirklich Recht!



BjörnZ3 hat geschrieben:Vielleicht sollte man die Traggelenke und Querlenkerlager als notwendige und relativ günstige Verschleißteile betrachten - dies würde auch die Frage beantworten, warum BMW hier im Laufe der Bauzeit des E36 nicht nachgebessert hat.
... nur ein Gedanke, möchte Eurer Euphorie nicht im Wege stehen.


Hallo Björn :wink:
Damit magst Du zweifelsohne Recht haben. Aber was nutzt mir das ganze, wenn ich bei 200 Sachen die Spur wechsele und nicht weis, wo ich landen werde. Das hab' ich zur Genüge gehabt, brauch' ich nicht mehr... :? :roll:
Da nehme ich lieber den frühzeitigen Verschleiss anderer Bauteile in Kauf und bin mit dem Zetti dafür sicherer unterwegs... :P
Und das hat mit Euphorie nichts zu tun. Eher mit Sicherheit... :)



Refuse2Lose hat geschrieben:@beauceron:
Ich denke mal nicht, dass Pitty damit sagen wollte, dass die Meyle Teile schlechter sind, aber ihm scheinen die M-Lager halt zu gefallen, so dass ein Tausch gegen Meyle momentan nicht in Frage kommen. Sollte doch kein Angriff gegen dich sein!


Hallo Norman :wink:
Damit hast Du den Nagel voll auf den Kopf getroffen :thumpsup: !!!
Ich hatte hier niemals vor, Irgendwas oder Irgendjemanden schlecht zu machen :| !


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@ Thomas: Weitere PN's dieser Art kannst Du dir schenken... :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown:
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Re: M Lager an der Vorderachse

Beitragvon primzahl » 14.02.2007 08:59

@beauceron und pitty:
Wo habe ich denn etwas von einer notwendigen Vermessung geschrieben?
Ich schrieb, dass sich die Spur verändert bei den exzentrischen Lagern. Hierzu aber mehr in dem unteren Teil, des Postings.

@all:
Ich habe mich mal etwas schlau gemacht in der Zwischenzeit und da ich das gefühl habe das hier noch mehr Interessenten sind die vielleicht noch etwas unsicher sind, schreibe ich meine bisherigen Ergebnisse mal etwas ausführlicher.

Es gibt fünf verschieden QL Lager:
1.) Das Standardlager -ziemlich labil
2.) Das M 3.0 Lager -ist aus Vollgummi und exzentrisch
3.) Das M 3.2 Lager -ist sehr stabil und zentrisch
4.) Das Meyle Standardlager -da weiss ich noch nix, manchmal wird behauptet es sei verstärkt. Werde ich aber noch nachreichen.
5.) Das andere Meyle Lager -ist aus Vollgummi und exzentrisch und im Prinzip wohl dasselbe wie das M 3.0 Lager

Bei den exzentrischen wird die Spur verändert, was nix mit einer evtl. nötigen Vermessung zu tun hat. Mehr findet man hier: http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat ... k_e36.html

Der Link ist meines erachtens nach :2thumpsup:
Da steht echt alles drin.
Ich habe mir jetzt die Standardlager von Meyle bestellt und werde mir diese mal anschauen und ggf. noch die M 3.2 Lager bestellen und beide vergleichen. An einer Spurveränderung habe ich, wie oben schon gepostet, nämlich kein Interesse.
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Re: M Lager an der Vorderachse

Beitragvon primzahl » 14.02.2007 10:53

Anschlussfrage:
Bitte postet dochmal welche der fünf aufgeführten Lager ihr eingebaut habt!
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Re: M Lager an der Vorderachse

Beitragvon kiesswetterd » 23.02.2007 15:47

Ich habe jetzt mal, nachdem ich gerade wieder mit meinem Zetti unterwegs war, bei drei BMW Händlern in meiner Nähe nachgefragt, keiner konnte oder wollte mir da zu diesem Thema weiterhelfen, einer bot mir zumindest an, mal bei ihm vorbeizuschauen und dann die Infos hier vom Forum mitzubringen.
Das Problem mit dem schwammigen Fahrverhalten scheint denen völlig fremd zu sein oder habe ich hier nur mal wieder die absolut letzten Werkstätten???
Wer kann mir denn eine Werkstatt bei mir in der Umgebung (sagen wir mal von Koblenz bis Wiesbaden bis Siegen bis Gießen so in dem Umkreis) empfehlen, welche mit der Umrüstung auf Meyle oder M-Lager Erfahrung hat und nicht so abgehoben ist. Der erste Händler hatte zwar keine Lust, die Teile zu suchen, schätzte mal so grob die Preise und meinte dann, das ich schon so mit gut 500 € rechnen kann, hier im Forum lese ich was von um die 200 €, macht ja nichts, sind ja nur 300 € Unterschied, könnte echt platzen...
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Re: M Lager an der Vorderachse

Beitragvon Pitty59 » 23.02.2007 16:16

Hallo Daniel :wink:

Mehr als 200 Euronen sollte das, egal ob M oder Meyle-Teile, nicht kosten!
Du musst das ja auch nicht unbedingt beim Freundlichen machen lassen.
Such' Dir eine freie Werkstatt deines Vertrauens, die auch Lager umpressen, dann sollte das schon passen...
Natürlich könnte ich Dir auch einen Super :bmw: -Spezi empfehlen, aber dafür wird Dir der Weg wohl zu weit sein.
Ich hoffe, Du findest einen guten Schrauber. Der Unterschied im Fahrverhalten ist wirklich enorm!
Du schreibst:
Das Problem mit dem schwammigen Fahrverhalten scheint denen völlig fremd zu sein


Hast Du etwas anderes erwartet??? :lol: :lol:



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