Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Freude

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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon RST Driver » 03.02.2011 20:07

aber für den z3m, und die unterschiede sind ja nicht gerade groß...

mit kleinen änderungen (pendelstütze an der va muss direkt von federbein an stabilisator und nicht über den querlenker erfolgen) kann man soweit ich weiß z3m fahrwerke im normalen z3 fahren. wie es hinten genau aussieht, kann ich leider nicht sagen, die info habe ich vom vorbesitzer.

Gruß
Phil
RST Driver
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 12.04.2011 11:55

ES GEHT WEITER :-)

Mach Monaten des Nichtstuns bzw. mit anderen Dingen beschäftigt sein, geht es nun endlich weiter. Der Kleine schläft noch immer in der Garage und wartet auf Zuwendung. Die erfolgte am Sonntag im Form von Scheinwerfer richtig einbauen, da hat im letzten Jahr eine freie Werkstatt ordentlich gepfuscht.

Nun geht es ans Fahrwerk: Zu den bereits gekauften Komponenten
http://www.bar-tek-tuning.de/Powerflex+ ... trisch.htm
http://www.car-parts24.eu/products/BMW/ ... 36-Z3.html
http://www.dtsshop.de/product_details.php?pid=45662

habe ich heute noch diese bestellt:
http://www.kfzteile.com/produkt/stange- ... 311hd.html
http://www.kfzteile.com/produkt/federbe ... 102hd.html
http://www.kfzteile.com/produkt/federbe ... 10001.html

zudem beim Freundlichen noch die Versteifungsplatte für die hinteren Domlager (16)
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3 ... ing_strut/

Neue Reifen warten schon beim Reifenmensch auf mich.

Jetzt kommt der peinliche Teil: Ich hab für nächste Woche einen Termin beim Freundlichen, der das alles einbauen wird. Nach langem hin und her Überlegen habe ich mich aus Vernunfts- und Zeitgründen fürs Outsourcen entschieden. Irgendwie find ichs selber blöd, aber ich finden einfach die Zeit nicht und hoffe, dass die das schon richtig machen werden.

Ich werde den Mechaniker aber bitten Bilder zu machen und mein Fahreindruck hier wieder posten. Bin sehr gespannt, zumal das "Billig"-Fahrwerk bei meinem Z4-Kollegen für verachtende Blicke gesorgt hat, allerdings kommt der mit seinem Z4 und 19" und 2000 Euro Fahrwerk und und und, auch nicht schneller den Pass rauf ;-)

Bis bald

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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 15.04.2011 08:54

Update:

Gestern die neuen Reifen 100 km eingefahren. Ergebnis: Super! Deutlich mehr Ruhe hinten, insgesamt harmonischer. Mit den neuen Reifen kamen auch 2x15mm Spurverbreiterung an die HA. Eigentlich nur aus optischen Gründen, denn die Reifen schließen jetzt knapp hinterm Blech ab und es sieht analog zur VA jetzt richtiger aus. Allerdings frage ich mich, ob diese Maßnahme nicht auch ihren Anteil an der neuen Ruhe im Heck hat?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Zudem habe ich beim Freundlichen noch die exzentrischen Querlenkerlager bestellt und erhoffe mir mehr Widerstand der Lenkung und besseren Geradeauslauf.
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon klein170478 » 15.04.2011 12:04

hatte mit oder ohne distanzen gleichen Eindruck. Jedoch ist der Reifen echt entscheidend
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 21.04.2011 07:23

Update:

Die Domlager und die HD-Pendelstützen sind heute gekommen. Am Dienstagmorgen ist Termin und ich hoffe, dass die wirklich in zwei Tagen fertig werden.
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Meyle Domlager, sieht dem Sachs sehr ähnlich
Pendelstuetze.JPG
Meyle HD Pendelstütze
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon BigT » 21.04.2011 10:11

clavis hat geschrieben:Update:

Gestern die neuen Reifen 100 km eingefahren. Ergebnis: Super! Deutlich mehr Ruhe hinten, insgesamt harmonischer. Mit den neuen Reifen kamen auch 2x15mm Spurverbreiterung an die HA. Eigentlich nur aus optischen Gründen, denn die Reifen schließen jetzt knapp hinterm Blech ab und es sieht analog zur VA jetzt richtiger aus. Allerdings frage ich mich, ob diese Maßnahme nicht auch ihren Anteil an der neuen Ruhe im Heck hat?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Zudem habe ich beim Freundlichen noch die exzentrischen Querlenkerlager bestellt und erhoffe mir mehr Widerstand der Lenkung und besseren Geradeauslauf.


Die Spurplatten machen schon was aus, fährt sich m.E. stabiler.
Aber die Reifen sind mindestens genauso daran beteiligt, habe gestern auch neue Potenzas aufgezogen und es ist ein merkbarer Unterschied zu vorher.
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 21.04.2011 11:09

Ich kanns nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie die Contis ohne Spurplatten jetzt wären. Aber ich hege die Vermutung, dass die 2x15 mm mit dem Gewinde ohnehin zuviel werden. Muss man sehen, wenn es verbaut ist. Evtl. brauche ich auch vorn noch 5 mm.
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon klein170478 » 21.04.2011 12:16

gewisse Teile wie z.b. Domlager kannst auch von Lemförder nehmen. Kosten ca die hälfte und sind auch gut.
Richtige Domlager wären die von RUFF. Einstellbar und aus Alu.
Deutliche Mehrperformance. Nicht alle Teile müssen von meyle sein.

nur als Tip
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 26.04.2011 08:35

Gerade eben habe ich den Kleinen zum Freundlichen gebracht und nun steht mir ein nervöser Tag bevor. Zum einen spielt mein Club heut' Abend gegen Manchester, zum anderen bin ich gespannt, wie der Kleine nachher fährt. Hier die 2Do Liste vom Freundlichen:

- AngelEyes gegen Original zurück rüsten
- Fußstütze erneuern, ist gebrochen :shock:
- Ölwechsel
- TÜV
- AP/DTS einsetzen, evtl .Spurplatten verbauen
- Tonnenlager, Zugstrebenlager, Stabilager VA & HA gegen Poxerflex tauschen
- Meyle HD Querlenker mit exzentrischem M3 3.0 Lager einbauen
- Pendelstütze erneuern
- Domlager VA & HA erneuern
- Achsvermessung

Gleich fahre ich noch zum Sattler und bespreche mit dem, was man aus den Standardledersitzen machen kann. Die brauchen mehr Seitenhalt und eine Alcantara-Sitzfläche, mal sehen was da geht.

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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 27.04.2011 15:52

Der :D hat gerade angerufen... Zwei Zugstrebenlager ließen sich nur mit extremen Aufwand wechseln. Kompletter Antriebsstrang müsse raus und das halbe Diff und und und ... die anderen beiden haben sie schon gewechselt, er sprach von etwa 400 Euro Mehraufwand :shock: Was meint Ihr dazu?

Er hat schon eine Probefahrt gemacht, fährt "sehr satt" wie er sagte...

Morgen noch die Scheinwerfer und TÜV und am Abend kann ich ihn abholen :D
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