Hier der weiter oben versprochene Bericht zu den einstellbaren Stabis von
H&R mit Durchmesser VA = 28, HA = 19mm.
Vorab nochmal, für welches Auto der Bericht gilt. Bei anderen oder serienmäßigen Autos mag es sicherlich anders sein :
2,8SV Roadster gebaut 11/1997, EZ Januar 1998 mit folgenden Veränderungen
1) V+H Domstrebe
2) Räder = VA + HA => 16" Z-Star mit Continental Reifen 225 /50 16"
3) HA 20mm/Seite Spurplatten von H&R
4)
Eibach Prokit Federn 30/30mm +
Bilstein B6 Dämpfer (= Bilstein B12 ProKit)
5) HA komplett (außer Pendelstützen, die sind Original, aber neu) in lila Powerflex
6) VA Querlenkeraufnahmen lila Powerflex mit Geomtrie des M3 3,0L + Traggelenke
Meyle HD + Pendelstützen auch Original, aber neu
7) VA Domlager mit der Geometrie des M3 3,0L , HA Domlager des E46 Cabrio + Verstärkungsbleche (was beides aber nur der Haltbarkeit dient, die Geometrie ist hinten die gleiche wie ZZZi original)
8 ) Spureinstellung VA nicht wie lt. BMW optimal mit 9`Vorspur/Seite, sondern ganz bewusst mit 11` (also durchaus noch im Rahmen der Toleranz von +/-4`), da ich festgestellt habe, daß mein Auto mit diesem Wert fast keine Spurrillenempfindlichkeit mehr hat -> hoffentlich bleibt das auch so, wenn die Reifen etwas weiter abgefahren sind, schaun wir mal.
9) Stabis H&R VA 28 + HA19mm , jeweils 2fach einstellbar, um die es hier geht...
10) der Vollständigkeit wegen: Bremsen VA
ATE Powerdisk +
ebc greenstuff, HA ATE Serie + ebc greenstuff
Wie man sieht, wollte ich den ZZZi nicht komplett umkrempeln, sondern nur den Charakter etwas herausarbeiten (ich sehe den ZZZi in der Tradition der englischen Roadster aus den 1960 + 70er Jahren, weshalb er auch grün ist + beiges Leder + Holzmittelkonsole hat) und das Auto in Richtung Sportlichkeit auf (sehr) engen Land- und Wald-Straßen mit teilweise auch Bodenwellen + Teerflicken nachwürzen.
Das Auto ist bewusst nicht für die Rennstrecke (topfeben) oder BAB optimiert, obwohl man jetzt durchaus entspannt und vergnüglich mal Vollgas geben kann, weil das Auto, insbesondere durch den vergrößerten Nachlauf der M3 Geometrie, viel stabiler geradeaus läuft.
OK, was machen also jetzt die Stabis?Insgesamt kann man sagen, daß die Stabis in der Tat die Seitenneigung gegenüber den alten Serienstabis (ohne M-Sportfahrwerk) mit 25/15mm deutlich reduzieren. Eine empfehlenswerte Ergänzung zum B12 Fahrwerk und vermutlich auch grundsätzlich zu jedem anderen Fahrwerk.
Der Komfortverlust ist im Vergleich zu den Serienstabis gering.
In der Theorie sollte ein gleichzeitiges Einfedern beider Räder den Stabi nicht ansprechen lassen, aber in der Praxis merkt man schon, daß sich das Auto auch auf gerader Strecke ein klitzekleines bisschen härter anfühlt. Offenbar sind Bodenwellen und Hubbel eben nicht immer 100% symmetrisch und werden von der linken/rechten Seite des Autos unterschiedlich angefahren.
Jetzt noch zu den Einstellungen:
1) VA + HA weich = das Auto ist durchaus gut ausbalanciert, nahezu neutrales Fahrverhalten mit ganz leichtem Untersteuern bei zuviel Gasgeben am Kurveneingang. Trotzdem aber ist es möglich, das Auto in der Kurve in ein Übersteuern zu bringen, da es noch gut auf die Lenkung reagiert und "hinten kommt" wenn man vorne verreißt.
Wäre durchaus schon OK so, aber vielleicht kriegt man ja noch etwas weniger Seitenneigung hin? -> also probiert man mal
2) VA + HA hart = in der Tat noch etwas weniger Pendeln, aber merklich gesteigertes Untersteuern beim Einlenken und in engen Kurven. Nicht zufriedenstellend -> also probiert man
3) VA weich + HA hart =
Super! Das Auto hat auch nicht mehr Pendeln wie bei VA+HA hart, aber surft jetzt schön über alle Viere. Kein Turn-in-understeer und ein munteres Power-oversteering kann bereits früh in der Kurve abgerufen werden (wenn mal da, wo ich so rumfahre, genug Platz dafür ist)
Auto reagiert durch die ganze Kurve hinweg gut auf die Lenkung, selbst wenn schon nette Schräglaufwinkel anstehen kann man das Auto noch etwas "Ziehen". -Endlich , endlich nach 4 langen Jahren macht das Auto tatsächlich ziemlich genau das, was ich will. So kann er bleiben!
4) VA hart + HA weich = nicht probiert, siehe Punkt 3...